Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Swedish Tracing Paper - kennt das jemand?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum, und ich hoffe daher, ich stelle meine Frage an der richtigen Stelle hier im Forum...

 

Bei Youtube habe ich ein paar Videos angeschaut, wo jemand "Swedish Tracing Paper" verwendet hat: man paust seinen Schnitt damit ab und schneidet zu, aber da es nicht Papier ist, sondern aus einem durchsichtigen Gewebe besteht, kann man daraus auch gleich Probenähen, und wenn man dann seine Änderungen gemacht hat, kann man die Fäden wieder rausziehen und das "Papier" als Schnittmuster benutzen. Angeblich ist es sehr haltbar, verzieht nicht beim anprobieren und legt sich wieder schön flach - man soll es sogar waschen können... Wenn ich mir die Bilder bei Google anschaue, gibt es das auf größeren Rollen.

 

Ich würde das unheimlich gerne mal ausprobieren, und wollte daher fragen, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat, und unter welchem Namen das im deutschsprachigen Raum vertrieben wird?

 

Vielen Dank im voraus,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tropical-Punch

    2

  • Freude am Nähen

    1

  • saito

    1

  • Mammothy

    1

Ich hatte mal eine Probe von einer Rolle, das war Vlies. Also so ähnlich wie dünne Vllieseline, nur ohne Klebeseite.

 

Und ich vermute, daß das dem in etwa entspricht.

 

Leider war es nur eine Probe, aber vielleicht hilft der Blick in den Baumarkt oder in den Gartenmarkt? Es gibt ja Vliese als Beetabdeckung oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das ist Vlies. Wenn man die Schnittmuster bei "Stoff und Stil" kauft sind die auch aus diesem Material... Ich habe es dort das 1. Mal gesehen und finde die Variante super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Vlieszeugs gibts doch auch von Burda oder? Mit Kästchen drauf...

 

ahja, "Vliesstoff mit Centimeter-Raster". Natürlich ziemlich teuer. Ich würde auch eher mal im Baumarkt gucken, hab es auch schon hier im Forum irgendwo gelesen, dass es dort Vlies zum Blumenbeete abdecken o.ä. gibt, was den Zweck erfüllt.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eher mal im Baumarkt gucken, hab es auch schon hier im Forum irgendwo gelesen, dass es dort Vlies zum Blumenbeete abdecken o.ä. gibt, was den Zweck erfüllt.

 

Liebe Grüße!

 

... hey guter Tip... Danke:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also ich habe so ein papier auf dem holländischen stoffmarkt bei einer belgierin gekauft. ausprobiert habe ich es noch nicht, aber die frau hatte einen -halben-rock so mit dem papier zusammengenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Dieses Thema ist zwar schon uralt, aber da ich grade auf der Suche nach einer günstigen Quelle für dieses "Swedish Tracing Paper" war, und auf nichts kam was unter ca. €2,50 pro Meter kostet finde ich die Idee mit dem Blumen-Abdeck-Vlies fabelhaft.

 

Ich werde mir von *editiert* gleich mal *editiert* Winterschutzvlies 48m²(30m x 1,6m) 50g/m² das kostet dann 32 cent pro Meter. Jemand schrieb da schon es für Schnittmuster zu benutzen.

Bearbeitet von sisue
Keine Werbung! Um konkrete Angebote zu teilen, nutze bitte den Markt. Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich habe gefunden, was du dir ausgesucht hast. Kannst du mal berichten, ob du zufrieden bist?

50g klingt recht fest. Das interessiert mich.

 

Ich hatte den Tipp hier im Form gelesen (und gesehen) und habe dann im Keller Vlies gefunden, das ist aber sehr sehr dünn - google hat mir gerade geholfen herauszufinden, dass es 17g / qm wiegt. Das "Modell" daraus hat was, aber ich finde es nicht ideal für das, was ich vor hatte. Ich wollte es zerschnippeln für ein neues Design. Das gibt es nicht her, da wird es sich zu sehr verziehen.

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Pertra,

 

bin eben erst auf Deine Frage gestoßen, daher die etwas späte Antwort.

Ich nutze das Swedish Tracing Paper und bin sehr zufrieden damit. Es lässt sich sehr gut verarbeiten, viel besser als das normale Schnittmusterpapier, dass es überall zu kaufen gibt. Es lässt sich auch zusammennähen und man kann es auch vorsichtig anprobieren. Gewaschen habe ich es noch nie, daher kann ich dazu nichts sagen. Allerdings, so vom Gefühl her, würde ich das nicht machen.

Leider ist es etwas schwer, dass in Deutschland zu bekommen. Ich kaufe es immer über das bekannte Auktionshaus bei einem Händler aus Großbritannien. Billig ist das nicht (ca. 30€ für 10m), aber mir ist es das wert, weil es einfach toll in der Verarbeitung ist.

 

Viele Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Könnte mir vorstellen, dass du TYVEK meinst: Es ist ein Kunststoff, das aussieht wie dickeres Vlies. Es ist bedruckbar, beschreibbar, vernähbar (!!!!!) und so wenig "dicht" hergestellt, dass man es auch - je nach Stärke - zum Durchpausen verwenden kann. Bitte mal googeln - du findest es in allen Breiten und Stärken im Netz. Ich verwende es auch sehr gern, um mal schnell ein Probestück daraus zuzuschneiden und zu vernähen. Nach der "Anprobe" kann man die Nähte ja wieder auftrennen und das Material anderweitig (siehe oben) verwenden.

Auf der Plattform "fragmutti.de" habe ich dazu einen Tipp geschrieben - bitte mal nachlesen unter Tyvek - das Zaubermaterial fr viele Hobbys | Frag Mutti

Viel ERfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.