Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tatis erster WIP - ich nähe einen Charleston-Quilt


Tati-Stickbär

Empfohlene Beiträge

Boah Tati, bist du wahnsinnig???

Das ist ja der Hammer, wie du hier an Tempo vorlegst und ich finde deine bisherige Arbeit echt super. Vorallem fasziniert mich an der ganzen Sache, dass ich den entstehenden Quilt irgendwie zu mögen beginne, obwohl das so gar nicht meine Farben sind. Aber dadurch, dass ich ein wenig an seiner Entstehung teilhaben darf, sehe ich es mit ganz anderen Augen.

Und vielleicht ist es gut so, dass du nicht einen in meinen Farben machst, sonst müsste ich dir den am Schluss noch mopsen kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tati-Stickbär

    31

  • Birgit_M

    7

  • noz!

    6

  • Heimke

    5

Mhhh :D ...mir gings ähnlich. Normalerweise sind historische Stoffe so gar nicht mein Fall. Aber diese Paisleys :rolleyes: *schwärm* ...die Farbkombination gefällt mir auch sehr gut :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gefällt mir sooo gut:klatschen:

 

wenn du mir jetzt noch deine adresse gibst und sagst bis wann ich kommen darf um das fertige teil abzuholen:entschuldigung: aber es sieht aus wie für mich gemacht!!!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mir jetzt noch deine adresse gibst und sagst bis wann ich kommen darf um das fertige Teil abzuholen aber es sieht aus wie für mich gemacht!!!

 

Nein, nein,nein... ist meiner:D

 

Heute habe ich 6 weitere Blöcke geplant.

 

Aber erstmal muß ich schnell zum Aldi, dann zum Heilpraktiker meine verspannten Schultern wieder hinbekommen und dann wollte ich schnell mal den oberen kleinen Flur gelb anstreichen... (vielleicht ist die Reihenfolge medizinisch nicht so wirklich empfehlenswert :) )

 

Aaaaaber dann gehts weiter......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, einkaufen, Heilpraktiker und Flurstreichen habe ich hinter mir !!!

 

Aaaaaber:

 

Augrund akuter Armschmerzen :D habe ich keinen einzigen Fadenstich getan an meinem Quilt.

Grade mal die Stoffe für dei nächsten 6 Blöcke zusammengestellt.

 

Aber morgen gehts weiter, versprochen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo tati

das sieht total klasse aus. Und.........mir gefallen die maschinengenähten Applikationen auch besser als die von Hand. Sieht auch bei mir wesentlich sauberer aus.

Mach weiter so. Und gute Besserung für deinen Arm (das Problem kenne ich nur zu gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte Tati, ich bin hin und weg!!!

 

Es ist einfach unglaublich, mit welcher Geschwindigkeit du an die Sache ran gehst. Der Quilt wird wunderschön!

 

Dein WIP ist toll und lehrreich :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augrund akuter Armschmerzen :D habe ich keinen einzigen Fadenstich getan an meinem Quilt.

Grade mal die Stoffe für dei nächsten 6 Blöcke zusammengestellt.

 

Aber morgen gehts weiter, versprochen !!!

 

Hey Tati, mach dir mal keinen Stress wegen uns!!! Wir schauen dir gerne über die Schulter und es macht Spaß, deinen Quilt wachsen zu sehen ... ABER du sollst es nicht für uns tun, sondern für dich und das geht eben in dem Tempo, das du vorgibst ... du musst hier keinen Rekord schlagen oder so. Lass dir Zeit, wir können auch einen Tag länger warten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoZi,

 

DANKE, da brauchte ich grade...

 

Ich habe nämlich noch nicht weitergemacht, ich muß ja auch noch ein bissel arbeiten (ich bin selbständig und teile es mir zwar ein, aber z.Zt. ist auch recht viel zu tun)

 

Aber mir kribbelt es schon wieder in den Fingern und ich muss unbedingt bald weitermachen.

Und wenn ich zu was Lust habe, muss ich das tun, sonst bleibt es dann liegen.

 

Kennt ihr das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kenn das, aber ich weiß auch, dass man sich manchmal ärgert, wenn man etwas zu schnell durchzieht und es dann nicht ganz dem entspricht, was man sich vorgstellt hat.

Aber man freut sich ja auch immer über die positive Resonanz, die man hier erfährt und will deswegen gaaaaaanz schnell weitermachen!

Aber sei gewiss, wir bewundern deine Arbeit genauso, wenn sie mal länger dauert!

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 Tagen Nähpause habe ich heute nachmittag wieder 4 Blöcke genäht.

 

decke-19-10.jpg

 

Ich bin jetzt wieder voll motiviert und werde morgen dann bestimmt noch einiges mehr schaffen.

 

ich habe mir diese Woche das Electric Quilt-5 gekauft und bin fasziniert, so ein tolles Programm.

Von all meiner Software, die ich habe wie Explorations, Embird, Designa Knit...gefällt mir das auf Anhieb am besten.

 

ich weiß, man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ich habe hier bereits nach ein paar Stunden üben einen wunderschönen Qilt "auf dem Papier" entworfen.

Da werde ich gleich nach meinem Charleston-Quilt einen selbstentworfenen nähen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Lang, lang ist´s her, seit ich das letzte mal berchtet habe.

 

ich war aber nicht untätig und habe jetzt bis auf 3 Blöcke das Top fertig. ich werde das heute noch komplett zusammennähen und die doppelten Randstreifen anbringen.

 

Dann kann ich endlich quilten.

 

Jetzt brauche ich Eure Hilfe.

 

Ich werde Handquilten. Was für ein Garn empfehlt ihr mir? Marke? Ich möchte evtl. ein Farbverlaufsgarn nehmen. Und wieviele Rollen braucht man so für so einen Quilt von 1,60 x 1,60 m ?

 

Fotos kommen morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war fleißig und habe mein Top fertig, Baumwollvlies udn Rückseitenstoff liegen drunter und nun bin ich dabei, das Ganze mit Hunderten von Sicherheitsnadeln zusammen zu heften.

 

Und dann geht es ans handquilten, wenn ich nur wüßte, was ich quilten soll.

 

Einfach neben der Naht war mir zu langweilig, vielleicht in jedes innere Kästchen jedes Blocks eine Blume? Und um den Rand eine Borte?

 

Habt Ihr Ideen?

 

Hier erstmal das Foto:

 

quilttop.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Maschine...

 

Ich will alles mit der Hand quilten und bin selber erstaunt über mich, dass ich mir das antue. Aber es schaut einfach schöner aus mit der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Der ist ja wirklich Klasse - und so schnell ist das Top fertig!

Ich habe mir gerade noch einmal das Original-Foto angesehen, ich finde deinen Quilt wirklich suuuper gelungen.:klatschen: :super:

Dass du den mit der Hand quilten möchtest, kann ich gut verstehen, der ist wirklich ein Meisterstück.

 

Bin sehr auf die Fotos gespannt, wenn er fertig ist.

 

Viele Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon total gespannt.... Wie der wohl aussehen wird wenn s fertig gequiltet ist?

Ich erkenne bei mir auf dem Monitor garnicht wie das Original gequiltet war...

Aber ich finde die idee mit den Blümchen und mit der Bordüre garnicht schlecht :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Lob.

 

Aber so schnell war ich ja gar nicht, ich hätte schon vor 2 Monaten so weit sein können, aber ich hatte irgendwie die ganze letzte Zeit keine Lust dazu.

 

Sie kam erst vor ein paar Tagen wieder...

 

Das Original war, wenn ich mich recht erinnere, nur im Nahtschatten gequiltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du denn bei dem Original das Gefühl das dir da noch etwas Quilting drauf gefehlt hat?

 

Du kannst doch erstmal alles im Nahtschatten quilten und wenn es dir dann noch zu schmucklos ist passt doch auch nachher noch was drauf, oder?

 

LG

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

g045.gif Na sowas! Tati macht ein WIP und ich hätte es beinahe verpasst...

 

Aber jetzt bin ich ja da... e010.gif

... und ich hab allergrößten Respekt vor so viel Geduld!

 

Sieht total schön aus, was ich da bis jetzt sehe.

 

Ich glaub, ich bleib erstmal hier und guck, wie's weitergeht. s045.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

ja, siehst Du, der WIP geht schon seit dem herbst, es dauert leider immer so lange, außerdem habe ich nicht immer Lust gehabt und Tausend andere Ideen im Kopf rumschwirren...:)

 

Ich bin fleißig am Quilten, nur leider nützenm da so Fotos vom Zwischenstand nicht viel, weil man ja nicht so viel sieht davon.

 

Einen Fehler habe ich gemacht, ich wollte ja Handquilten und an einem gefrusteten Wochenende vor 3 Wochen habe ich alleskurzerhand um die Blöcke Maschinengequiltet.

Als ich dann am Montag zu meinem Patchworktreffen kam, haben alle so entsetzt geschaut , dass ich jetzt das Maschinengequiltete wieder auftrenne und mit der Hand weiterquilte

 

Habe auch das mittlere Teil fertig und es sieht wirklich viiieeel schöner mit der Hand aus, dauert nur soooo lange....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich dann am Montag zu meinem Patchworktreffen kam, haben alle so entsetzt geschaut , dass ich jetzt das Maschinengequiltete wieder auftrenne und mit der Hand weiterquilte

 

 

Waass :eek: du hast alles wieder aufgetrennt? Das könnte ich nicht! Ich hätte wahrscheinlich für das nächste Mal Besserung gelobt und dann nur noch handgequiltete Sachen mit zum Treffen genommen :rolleyes:

 

Ich habe gerade erst gesehen, dass dein Top fertig ist. Es sieht wunderschön aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.