Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt verkleinern


Feminin82

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich hab da mal ne Frage. Ich bin ja so zusagen noch eine Anfängerin in diesem Bereich. Hab zwar schon einige Sache nach Schnittmuster genäht, aber trotzdem bekomme ich es nie 100% hin. Ich hab da ein Problem mit einem Kinder Oberteil. Es ist aus Jersey. Ich bin nach dem Schnittmuster gegangen, aber irgendwie ist immer der Halsausschnitt zu weit. Ich hab gedacht, wenn ich dann das Bündchen dran nähe, wird es enger. Ist zwar etwas enger geworden, aber trotzdem viel zu weit. Und ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter. Hab mir schon tausende Gedanken gemacht, wie ich es noch ändern könnte. Das Problem ist, ich will das nicht unbedingt großartig auftrennen, um es "neu" zu machen. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Mir ein paar Tipps geben, was und wie ich es enger machen könnte. Der Halsausschnitt ist viel zu weit für meine Tochter, da könnte sie niemals ein Unterhemd oder so drunter tragen. Und Schulterfrei sollte sie auch nicht rum laufen. Ich stell mal paar Fotos rein. Vielleicht hilft es euch.

Scannen0004Kopie.jpg.11c414312dc34f50b6e93c65367ca562.jpg

DSCF6518.jpg.599295c282b27f30df33a9386b58a0b5.jpg

DSCF6516.jpg.f739ad6ae60c5af785d69810b7d509dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feminin82

    7

  • liselotte1

    3

  • sewing-gum

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

hm....auf der Skizze sieht es aus, als müßtes du den Stoff einhalten (kräuseln), bevor du das Halsbündchen annähst, genauso wie bei den Armbündchen. Dadurch würde er automatisch etwas kleiner.

Gruß

Maid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, für mich sieht es auch so aus, als hättest du den Ausschnitt nicht wie vorgesehen erst in Falten gelegt.

 

Wenn du jetzt nicht mehr trennen möchtest, könntest du probieren, einen Gummifaden (Hutgummi) durch das Bündchen zu ziehen und den Ausschnitt so auf die gewünschte Weite reduzieren. Ob das gut aussehen wird, kann ich schwer abschätzen.

 

viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, muss davor nicht gekräuselt werden, auch wenn es auf der Skizze so aussieht. In der Beschreibung steht nichts davon, dass ich es vorher Kräuseln soll durch Einhaltefäden oder so. Steht nur, beim Bündchen annähen etwas dehnen. Hab ich gemacht. Ist dadurch, wie bereits gesagt, etwas enger geworden, aber trotzdem zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach war das Bündchen zu weit. Das ist in den meinsten Nähbeschreibungen so. Da hilft nur raustrennen und ein kürzeres rein. Miss den Ausschnitt nach dem Trennen und schneid das Bündchen 15 -20% kürzer zu. Ev. mach das neue auch 2x1cm breiter.

 

"Lösung für Faule": mit dem Rollschneider das Bündchen und die Nahtzugabe exakt wegschneiden. Dann ein breiteres Bündchen annähen (wie oben)

 

Wenn Du das Shirt dann nochmals nähen willst, kannst Du von Anfang an den Ausschnitt auf dem Papierschnitt (vorne und ev. auch hinten) kleiner zeichnen. Kleb ein Stück Papier unter das vorhandene Schnittteil (beim Ausschnitt) und zeichne in schönem Bogen den Ausschnitt ein, wie Du ihn willst (ev. mach die Schulter ein wenig breiter, das hilft auch schon).

 

Das Bündchen beim Nähen schön auf Ausschnittlänge ziehen (4-Teilung!).

Kompliment für die schöne Farbe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setz doch eine Blende ein. Nimm den Schnitt des Ausschnitts ab mit Schulternaht. Verlängere die Schulternaht zur Mitte. Darauf zeichnest Du die gemessene Abstände ein, wieviel Du verkleinern willst. Denk dran Kopf muß noch durch. Dann verlängerst Du nach unten um Bündchenbreit und nähst es von links gegen das Bundchen in der alten Naht. Kannst auch eine Knopfleiste machen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Lg

heidi

Ausschnitt.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Lösung für Faule": mit dem Rollschneider das Bündchen und die Nahtzugabe exakt wegschneiden. Dann ein breiteres Bündchen annähen

 

Soll ich dann das Bündchen auch etwas kürzer machen? Oder kann die Länge bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst Du messen! Denk dran, dass durch das Ausschneiden ja der Ausschnitt wieder ein wenig grösser (weiter) wird. Das gleichst Du aber mit der Höhe des neuen Bündchens aus. Die Länge des Bündchens 20% weniger als der gemessene Umfang des Ausschnitts. Z.B.: 1x rundrum = 50 cm. Also wird das Bündchen nur 50-10= 40 cm lang (plus 2x1 cm Nahtzugabe für das zum Ring schliessen) Wenn Du noch Bündchenstoff hast nimm neuen, der ist dann nicht ausgeleiert, ich find den nett zum Shirt. Notfalls kannst Du aber auch den Shirtstoff selbst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mal provisorisch mit Gummiband durch das Bündchen gekräuselt. Was meint ihr, könnte man das so lassen? Oder sieht das sch.....ße aus. Ich meine, bevor ich das komplett auftrenne und ....

DSCF6522.jpg.ad7c557d4d5aef3fd83b0a7987f3b387.jpg

DSCF6521.jpg.e67caa0f71f088d114b416ce7ccc17b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein dass Du eine schnelle Lösung gefunden hast. Aber diese vielen Falten, verschwinden die an Deiner Tochter :confused: Irgendwas stimmt an dem Ausschnitt nicht.

 

PS: grad schaute ich nochmal die technische Zeichnung am Anfang. Vermutlich ist das Shirt so konzepiert, wie es bei Dir rausgekommen ist: ein grosser weiter Ausschnitt und schmale Schultern.

Bearbeitet von liselotte1
PS eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sollte es wohl am Ende aussehen, weiter Ausschnitt, aber bei einem Kind find ich das ziemlich unpassend. Ist doch viel zu kalt dann, wenn es so offen ist, deswegen wollte ich es ja enger haben. Das sieht gut aus an meiner Tochter. Und so faltig sieht das gar nicht aus, find ich. Das nächste mal, wenn ich dieses Shirt mache, werde ich natürlich vorher das Schnittmuster verändern, damit es am Ende auch passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evt. ist aber auch der Halsausschnitt für deine Tochter generell zu weit...

Für unsere Große, die auch noch mit schmalen Schultern ausgestattet ist, ist eine Verkleinerung des Halsausschnittes immer eine der ersten Schnittkorrekturen, egal welcher Schnitthersteller.

 

(Und bei Ottobre erst recht ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evt. ist aber auch der Halsausschnitt für deine Tochter generell zu weit...

Für unsere Große, die auch noch mit schmalen Schultern ausgestattet ist, ist eine Verkleinerung des Halsausschnittes immer eine der ersten Schnittkorrekturen, egal welcher Schnitthersteller.

 

(Und bei Ottobre erst recht ;))

 

Das wird wohl das Problem sein. Meine Tochter ist sehr schlank und schmale Schultern. Danke für den Tipp, hab ich gar nicht dran gedacht, dass es bei jedem Schnittmuster so sein könnte. Werde ich in Zukunft darauf achten und es evtl. ändern. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm mittlerweile ein gut sitzenden Shirt zu Hilfe und messe hier aus: Schulternbreite, Taille und Länge. Damit wird das neue Schnittmuster dann angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...