Zum Inhalt springen

Partner

TCM Spulen


poldi

Empfohlene Beiträge

Als ich angefangen habe wieder zu nähen, habe ich mal so einen Kasten mit Nähgarn von Tchibo gekauft. Es liegt immer die passende Spule bei. Ob ich diese Spulen für die Bernina Dressmaler verwenden kann - wahrscheinlich lieber nicht, oder :confused:

Zum Wegwerfen ist's aber auch irgendwie zu schade :o

:winke: poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • poldi

    3

  • Keksdose

    1

  • strammes

    1

  • Niciko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

die Spulen sind doch so unterschiedlich gar nicht, ich hab ein TCM Nähmaschine und bei mir passen alle für kapseln geeignet Spulen rein.

 

Gruss

Bettina

 

Kommt auf den Durchmesser der Spulen an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte mir seinerzeit den Kasten auch wegen der Spulen gekauft, mit der Warnung, dass die Garnqualität bescheiden sei.

Mittlerweile mußich sagen, dass sie so schlecht nicht ist. Ich habe aus Not (nur da gab es die passende Farbe) bei einer Freundin Teile eines mittelgroßen Quilts damit bestickt, der zwischenzeitlich mehrfach gewaschen wurde und: das GArn hält!

 

Also sollte man es nicht so eilig haben mit dem Umspulen und Entsorgen des Garns.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Kasten von TCM hatte ich früher auch mal für meine alte Nähmaschine. Die Spulen passten aber nicht bei meiner (jetzigen) Bernina, da diese ein ganz anderes Format haben, sind zwar auch rund ;-) aber irgendwie flacher. Ich habe den Kasten (unbenutzt) meiner Freundin geschenkt, sie kann den für ihre Maschine nutzen.

Ich glaube, das liegt am Spulengreifersystem. Und welche Spulen Deine Maschine braucht, weiß ich nicht. Vielleicht passen sie ja bei Dir.

Von der Qualität her hätte ich keine Bedenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nöö, umspulen ist mir zu umständlich. Mir ging es darum, ob die TCM-Spulen meine Bernina kaputtmachen würden :freak:

Also jetzt weiß ich schon mal, dass das Gaarn zu schade zum Verwerfen ist, also werde ich es mal einsortieren und mit den Spulen überlege ich noch, ob ich das Wagnis eingehen werde. Die Original-Bernina-Spulen sind ja eher teuer ;) , daher wäre es ja schon praktisch, die TCM-Dinger zu verwenden....

:winke: poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poldi,

 

ich habe mir den Kasten letztes Jahr bei Tchibo gekauft (eben wegen den Spulen ;)). Das Garn habe ich entsorgt, aber die Spulen benutze ich ohne Probleme bei meiner Bernina dressmaker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spule wird die Maschine nicht beschädigen, ob und wie gut sie allerdings damit näht und ob sie auf den Spuler passen steht auf einem anderen Blatt ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es darum, ob die TCM-Spulen meine Bernina kaputtmachen würden :freak:

 

Wieso sollten die das tun? Durch Verselbständigung in der Nähmaschine mit anschließendem Abbeißen des Unterfadens?

 

Bei der Activa passen sie noch rein, und ich glaube, der Greifer ist noch der gleiche, wie bei der Virtuosa - ab danach geht's nicht mehr. Ich hab's da gemacht wie die Patchwork-Nixe und das Zeugs weiterverschenkt. Qualitativ ist das Zeugs nicht so arg schlimm, aber für Seide oder andere hochwertige Stoffe würd ich's nicht nehmen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, lacht mich nur aus - ;) bin eben blond :)

Bei der Einführung erklärte mir die Schneiderin, ich dürfe nur Original-Spulen nehmen, da andere Spulen das System beschädigen könnten (Angriff der Killerspulen :p )

Ich werde es jetzt trotzdem wagen :D

poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Bernina Activa 145 nimmt sie ohne murren, in der Spulenkapsel und oben auf dem Spuler.

Das Garn selbst war nicht so toll, aber allein für die vielen Spulen hat es sich gelohnt. So habe ich immer das passende Garn griffbereit.

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als letztes Jahr bei Tschibo dieses Garn-Spulenset angeboten wurde, hat hier jemand aus dem Forum bestätigt, daß diese Spulen für die Bernina dressmaker passen. Ich habe sie mir daraufhin auch gekauft und bisher keine Probleme gehabt

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
J

Bei der Einführung erklärte mir die Schneiderin, ich dürfe nur Original-Spulen nehmen, da andere Spulen das System beschädigen könnten (Angriff der Killerspulen :p )

 

Ich buddel diesen alten Thread mal aus - ich habe heute ja meine Näma weggeben und beim Testnähen meinte sie dann die Näma sei ja so laut. Dann hat sie die Spule aus der Kapsel genommen und drin war eine der Tchibo-Spulen (zuerst dachte ich es wäre eine Spule von der Pfaff meiner Mam, aber war wohl nicht) das war so ungefähr ihr Gesichtsausdruck:

 

:freak:

 

So wie ich sie verstanden habe, kann die Spule, weil sie etwas mehr Spiel als die Original-Spulen hat, sehr wohl Schaden anrichten.

 

Was denn nu, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die antwort, die ich erhalten habe bezog sich auf den Wulst der Spule.

Die original spulen haben einen schoenen glatten, runden Wulst. Die TCM Spulen haben eine kerbe, die mal mehr oder weniger entgratet ist. dass diese scharfe kante probleme machen kann, koennte ich mir schon vorstellen. ich verwende fuer meien standard farben original spulen, kurze naehte mit exotischen farben spule ich allerdings auf tcm spulen. exotische farben fuer laengere projecte spule ich durchaus auch schon mal um.

 

gruss

anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe erlebt, dass an manchen Maschínen die Spulen zwar hinein passen, aber die Stichbildung zu wünschen übrig läßt, an anderen Maschinen wiederum sind diese Spulen keinProblem.

Also: ausprobieren und auf die Stichbildung von hinten achten!

Stichelnde Grüße

balla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...