Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222E


heysie

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich habe mich heute hier angemeldet weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

 

Kurz zum Hintergrund und meiner Person, mein Name ist Martin und ich habe in grauer Vorzeit einmal eine Lehre als Herrenschneider gemacht da ich diese brauchte um Modedesign zu studieren. Alles in allem habe ich das dann auch über 6 Jahre durchgezogen. Aber auch in dieser Branche bin ich schon Ewigkeiten nicht mehr. In meiner Lehre habe ich an einer Pfaff Industrienähmaschine gelernt. Die konnte nicht viel aber der Rest wird in einer Maßschneiderei halt per Hand gemacht.

 

Jetzt hat es mich wieder ein wenig gepackt und ich bin/war auf der Suche nach einer passenden Maschine für mich. Nachdem ich mich intensiv eingelesen hatte kam eigentlich nur noch eine Maschine in Frage und das war die schon im Titel genannte Pfaff 1222E. Scheinbar eine solide Maschine ohne großen Schnickschnack. Gefunden getan, stellte ich fest, dass sie teilweise zu absoluten Mondpreisen angeboten wird, mit der meist benutzten Begründung es würde sich hier um eine Semi-professionelle Maschine halten.

 

Wenn man mal die Kirche im Dorf lässt ist es erstens doch eine solide Haushaltsmaschine und zweitens in der Regel um die 30 Jahre alt.

 

Lange Rede kurzer Sinn kann mir jemand eine Quelle nennen wo ich zu einem realistischen Preis eine 1222E in sehr gutem Zustand und generalüberholt bekomme?

 

Bei den üblichen Plattformen habe ich schon geschaut, aber von Privat mit der Aussage "Maschine läuft" da ist mir zu viel Mogelpackung-Potential dabei. Und wie schon geschrieben, von Gewerblich mit "DIE semi-professionelle Maschine überhaupt" mit Mondpreisen, geht irgendwie auch nicht.

 

Vielleicht will ja auch jemand hier seine los werden ;)

 

Freue mich auf ein paar Tips von euch, gerne auch per PN, und wünsche einen schönen und erfolgreichen Fussballabend.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heysie

    4

  • Quälgeist

    1

  • Schnuckiputz

    1

  • tapferes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Quälgeist,

 

ich hatte unter der Rubrik "Suche" auch etwas eingestellt. Der Beitrag hier sollte auch ein wenig ein Hallo an die Gemeinde sein verbunden mit dem anderen Thema.

 

Hoffe der kann so bleiben und danke dir für deine Aufmerksamkeit,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, herzlich willkommen. Ich kenne diese Maschinen und muss sagen, dass sie unter meinen Oldies die Oberklasse darstellen, nichtsdestotrotz sind sie natürlich immer noch "nur" Haushaltsnähmaschinen.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass bei diesen Maschinen doch einiges (!) defekt sein kann, von mürben Zahnrädern über rutschende Lager, defekte Elektronik bis zu defekten Kondensatoren. Mein Tipp wäre eine möglichst günstige, vielleicht auch ohne "E" zu ergattern (ich habe meine für unter 50 Euro erwischt, man braucht Glück und Geduld) und sie dann einem versierten Mechaniker in die Hände zu geben, der sie Dir für vielleicht 150 bis 250 Euro (je nach Aufwand und Ersatzteilbedarf) wieder herrichtet. Am besten mit Garantie.

Verlass Dich niemals auf die Angaben privater Verkäufer ("bei mir lief sie noch", "kann das Pedal nicht finden" etc.).

Oder schau Dich nach den Gritzner-Pfaff-Nachbauten um (die 1035, mit IDT, läuft bei meiner Frau ohne Klagen und hat noch alles gepackt), die kommen Dich nicht viel teurer, sind aber natürlich nicht schon abgenudelt.

 

Viel Spaß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tapferes....,

 

jetzt habe ich mich gedanklich irgendwie auf die eingeschossen ;) Habe auch gelesen, dass es selbst innerhalb dieser Baureihe "bessere" gibt wenn man auf die Seriennummer achtet. Dann wird es natürlich ein wenig wie die Nadel im Heuhaufen suchen.

 

Aber vielleicht habe ich ja Glück und mir wird hier geholfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,eine Pfaff 1221 mit IDT,Obertransport,habe ich nach langer Suche bei einem guten Händler in einer Stadt in meiner Gegend gefunden.Sie war nicht billig ! Der Händler hat mir ein Jahr volle Garantie auf meine 1975 Pfaff gegeben mit der eine Schneiderin seit sie neu war genäht hat.Den Adapter für snap-on Pfaff Sohlen,sowie eine kleine Hand voll Sohlen hat mir der Händler dazu gegeben.

 

Seither sind mir noch ein paar andere Pfaffs mit IDT hinterher gelaufen.Ich kaufe keine Nähmaschinen Online.Ich möchte meine Maschinen selber anschauen und erst ausprobieren. Meine "go to" Nähmaschine ist eine Pfaff 1229 mit Obertransport,obwohl ich auch andere Firma Maschinen habe.Ich fand das Inserat für meine Pfaff 1229 in unserer Zeitung,nicht Online.Es gibt noch viele Leute die haben keinen PC. :D

 

Ich möchte vorschlagen verschiedene Firma Händler im Umkreis persönlich zu besuchen,oder erst anrufen und fragen ob sie auch alte Maschinen haben.

Dann dort auch die ganz neuen Nähmaschinen anschauen und ausprobieren. ;)

Das mache ich immer wenn ich andere Sachen bei verschieden Händlern kaufe,auch wenn sie weiter sind.;)

 

Mir hat letztes Jahr eine mechanische Pfaff gefallen,wenn ich nicht schon Pfaff Maschinen mit IDT hätte die noch sehr gut arbeiten,dann hätte ich das ältere neue mechanische Modell mit Obertransport gekauft. Die neuen Pfaffs haben mehr Platz unter dem Fuss für dickeres Material als meine 1200 Serie Pfaffs mit IDT.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

die Suche habe ich schon bemüht, aber jetzt keinen Hinweis auf eine oder mehrere Bezugsquellen oder vertrauenswürdige Händler gefunden.

 

Sollte ich einmal konkrete Fragen zur 1222E haben dann bist du auf jeden Fall meine erste Anlaufstelle, das habe ich hier schon gelesen, dass du die Nummer 1 in solchen Fällen bist ;)

 

Ich denke ich muss mich jetzt einfach in Geduld üben....schwer schwer

 

Schon einmal Danke für alle Antworten und Tips im voraus

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...