Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl ähnliches Kleidchen für Baby,...


nevada

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich war bei der Kategorieauswahl grad planlos.

 

Nachdem ich vor wenigen Tagen Tante geworden bin (nach Jahren unerfüllten Kinderwunsches hats bei meinem Bruder und meiner Schwägerin ganz plötzlich und unerwartet geklappt) spukt mir nun die hartnäckige dee im Kopf herum, der Kleinen Dame ein Kleidchen, das einem Dirndl ähnlich sehen soll, zu nähen. Die Eltern wohnen nämlich am Land und stehen total auf Tracht.

 

Hat jemand von euch soetwas schon einmal genäht?

Ich dachte an Burda 9702 und das ggf anzupassen.

 

Welche Farben würdet ihr zusammenstellen, wenns genau nicht rosa sein soll? Ich boykottiere diesen Rosa Wahn bei Mädchen ;-)

 

Lg

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • zuckerpuppe

    3

  • nevada

    2

  • Zwoggel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ein Babydirndl oder ähnliches hab ich noch nicht genäht - bin noch totale Anfängerin, aber was die Farben angeht kann ich dir vllt. einen Tipp geben.

 

Ich selbst habe 5jährige Zwillingsmädels und 2 Patenkinder (ebenfalls Mädels 8&9J.). Natürlich stehen rosa und pink hoch im Kurs, aber die Lieblingsfarben sind bei meinen Mädels türkis bzw. lila und bei den Patenkinder hl. grün (nein die haben nix miteinander zu tun *lol).

 

Eine Kombination aus 2 von den Farben (lila/hl. grün oder türkis/rosa) fände ich persönlich echt hübsch.

 

Über ein Babydirndl zur Geburt hätte ich mich sehr gefreut - auch ohne das wir auf trachtiges stehn:D

 

 

LG Jengah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Schnitt für ein Babykleid nehmen, das in der Taille eine Ansatznaht hat. Dann würde ich einfach die Ärmel weiß nähen (gerne als Puffärmelchen), das Kleid in einem roten kleingeblümten Stoff und auch fest mit eingenäht (in der Taillennaht) ein blaues Schürzchen. Oder das Schürzchen schon auf den Rockteil aufnähen als Applikation. Und am Ende ein blaues Satinband über die Taillennaht applizieren.

 

Die Armelnaht und den Ausschnitt kann man noch schmal blau Paspeln.

 

Dann hat man ein Babykleid, das man auch anziehen kann, ohne daß sich das Kind an was verheddert und bekommt gleichzeitig den Trachtenlook.

 

Was mehrteiliges mit echter Schürze würde ich für so klein nicht nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte burda 9804 ausgewählt. Geht von Gr. 62 bis 86.

Als langes Taufkleidchen, als festliches oder normales Sommerkleidchen. Mit Jäckchen und Mützchen. Der Kleiderschnitt mit kurzen Puffärmelchen und langen Ärmelchen. Und Bubikrägelchen (kann man weglassen). Als Minidirndl sehr gut geeignet: Taillennaht, die Ärmelchen kann man weglassen, sodaß man an kühleren Tagen ein langärmeliges Hemdchen oder an wärmeren ein Puffärmelhemdchen drunter ziehen kann.

Farbwunsch war ein helles, sanftes, warmes Grün für's Kleidchen, die Schürze im gleichen Farbton mit anderem Müsterchen. Die Schürze ist an den Kleid-Seitennähten mit flachen kleinen Knöpfen angeknöpft, eine flache Schleife nur Deko. So kann mit einer 2. Schürze (ein sanftes Rosé, kein Babyrosa) mit gleichem Farbmuster wie's Kleidchen gewechselt werden.

Ich finde den Schnitt sehr schön, je nach verwendetem Stoff sehen Kleidchen und Jäckchen vollkommen unterschiedlich aus.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte für ein Kleinkind ein Dirndlähnliches Hängerkleid genäht: ärmellos, runder Ausschnitt, gekräuseltes Röckchen.

Stoff war ein sattes Grün. Mit roter Borte verziert, kleine flache Knöpfchen aufgenäht. Konnte mit weißem Blüschen oder Pulli getragen werden. Schon durch die Farben sah das wie ein Trachtenkleidchen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

nicht, dass Ihr mich erschlagt, aber...

eine Zeitlang haben Kinder die Größe von Stofftieren und Bären.

Unser Sohn konnte so prima den Trachtenanzug von einem großen Teddy tragen, den ich irgendwann genäht hatte.

Vielleicht kannst Du irgendwo ein "Traumdirndl" für Teddies oder Puppen kaufen und ein wenig pimpen.

 

Liebe Grüße

 

Mary

790418356_VergangeneBildchen229-Kopie.jpg.5e9dc96de53a10e7478879ad2f5ffaad.jpg

Bearbeitet von Mausespeck32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

Vielen Dank für eure Antworten und tollen Ideen!

 

Die Oma (meine Mutter) meint, ich sollte das doch lieber etwas größer fürs nächste Jahr nähen. Omas denken da ja imemr Praktisch. Babys wachsen ja so schnell aus allem raus. (Womit sie auch wieder recht hat)

 

Tja, nur da dann dir richtige Größe erraten. Mein Kind ist mit der Kleidergröße nie im typischen Raster gewesen. Zuerst war er immer kleiner. Jetzt ist er ist der Kleidergröße vorraus, was aber auch an seiner Spastik liegt. Also tu ich mir da generell schwer, mit dem abschätzen der Kleidergrößen.

 

@Mausespeck32 - Das ist ja lustig. Ich hatte als Kind ein Dirndl für meine Lieblingspuppe. (Das war rosa *ggg*) Das war tatsächlich etwas größer und hätte einem Baby gepaßt, leider ist das verschwunden. Naja ist ja auch schon lang her. Aber die Grundidee ist nicht schlecht. Ich find die nicht schlimm.

 

Eure Farbvorschläge finde ich alle toll!!! Ich werde jetzt mal auf meinen Schnitt warten und dann mal ins Stoffgeschäft gehen und mich von den Stoffen und euren Vorschlägen inspirieren lassen.

Und dann werde ich schauen ob ichs passend nähe (Bis zu Taufe müßte ich mich aber beeilen) oder für den nächsten Sommer.

 

Zum Glück werden sich die jungen Eltern auf jeden FAll freuen. DAs weiß ich :-)

 

Lg

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn für nächsten Sommer, dann verschenk einen Gutschein.

 

Ich nähe ja nur als Geschenk, aber wenn es zur Jahreszeit passen soll, dann inzwischen nur noch in Gr. 62 direkt zur Geburt (das paßte bisher immer innerhalb der nächsten drei, maximal dreineinhalb Monate), danach ging das zu oft schief und der schöne Winteranzug paßte wahlweise im warmen Herbst oder zum Frühlingsanfang...

 

Von Gr. 68 bis 86 habe ich bei Einjährigen jetzt schon alles erlebt... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad so ein nettes Hängerchen könnte ich mir gut vorstellen. Ca. Größe 80, dann kann sie es nächstes Jahr im Sommer gut anziehen. Je nach dem im Saum noch etwas mehr Stoff einpacken, dann kann es auch noch gut rausgelassen werden und passt auch bis Größe 86/92.

Allein schon mit den Stoffen kann man gut arbeiten und nein, nicht alles muss rosa sein. :) Jetzt gibt es so viele schöne Stoffe in allen Farben, dazu schöne Borten und Knöpfe, die auch mal nur zur Dekoration sein können (Kleid entweder an der Schulter schließen oder hinten mit Reißverschluß) und schon ist das Mädel gut angezogen.

Aber halt, das könnte ich auch für meine neue Nichte nähen...;)

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und dann werde ich schauen ob ichs passend nähe (Bis zu Taufe müßte ich mich aber beeilen) oder für den nächsten Sommer. ...

Lg

Birgit

 

guck Dir mal die Eltern und Großeltern an. Wenn sie beispielsweise alle eher kurz sind, ist es nicht sehr wahrscheinlich, daß das Kind im nächsten Sommer ein relativer Riese ist. Sind die Körperlängen der Familie sehr unterschiedlich, wird ein Gutschein wohl vernünftiger sein.

Wenn Du jetzt einigermassen passend nähen willst mit der Möglichkeit, daß die Kleine nächsten Sommer noch in's Kleidchen passt, kannst Du folgendes machen: gib in der Taille genügend Längenmaß und in der Weite auch ausreichend zu. Das Röckchen nähst Du mit zwei oder drei Faltenbiesen parallel zum Saum, auch in den Seitennähten genügend Nahtzugabe lassen oder genügend Weite beim kräuseln berücksichtigen. Näh jetzt die Biesen und die Seitennähte mit relativ großer Stichlänge.

Dann ist im nächsten Sommer das Kleidchen innerhalb kurzer Zeit der neuen Körperlänge und -weite angepasst. Die Faltenbiesen oder einen Teil davon aufgetrennt, über eine sichtbare Nahtlinie nach dem guten ausbügeln ein schmales Zierband drübergenäht - aus dem Schürzenstoff z.B. oder ein Samtbändchen, ein hübsche dezente Borte, Zackenlitze oder ähnliches.

Die Weite an Oberteil und Rock ist ebenfalls leicht zu trennen und anzupassen, Nahtlinien fallen dort nicht sehr auf.

Genauso kannst Du Rock und Oberteil auseinandertrennen, auf die neue Oberteillänge anpassen und wieder zusammenfügen. Notfalls nähst Du ein neues Oberteil.

Schulterbreite und Halsausschnitt verändern sich meist nicht so extrem, daß eine Anpassung notwendig wäre. Der Halsausschnitt liegt ja doch nicht so arg eng am Hals an.

Du wirst in einem Jahr sicher nicht alle Änderungen gleichzeitig durchführen müssen. Unsere eigenen Kinderkleider waren alle auf "verwachsen" gearbeitet, die notwendigen Änderungen waren so geschickt gemacht mit teils neuem Ausputz, daß kein Kleid "geändert" aussah, wir sie mit Begeisterung weiter getragen haben und die meisten Freundinnen mit nicht nähenden Müttern neidisch waren.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck Dir mal die Eltern und Großeltern an. Wenn sie beispielsweise alle eher kurz sind, ist es nicht sehr wahrscheinlich, daß das Kind im nächsten Sommer ein relativer Riese ist.

 

Oder beide Eltern sind klein und den langen Onkel kennst du dummerweise nicht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich selbst hatte als etwa 2jährige ein einfaches Dirndl, das mir meine Oma aus "Omaammagau" (auf deutsch ist das Oberammergau :D) mitgebracht hat. Mein Töchterchen ist leider schon fast zu groß für das Kleid - hier hatte sie es vor ein paar Wochen mal an:

 

picture.php?albumid=4047&pictureid=57504

 

Eine einfache weiße Bluse, hinten zu knöpfen. Ein Kleidchen aus einfachem Baumwollstoff, vorne zu knöpfen und eine Schürze, die in den untersten Knopf des Kleides eingeknöpft und auf dem Rücken gebunden wird.

Bei näherem Betrachten, scheint mir das gar nicht so schwer nachzunähen zu sein.

Für ein Baby sind m.E. Kleidchen immer unpraktisch, erst wenn sie laufen können oder mindestens sitzen, geht das. Die Idee, für den nächsten Sommer zu nähen oder so weit, daß auch ein einfacher Pulli oder ein LA-Shirt drunter passt, finde ich echt super!!

 

Vielleicht findest du ja DIE passende Idee für den kleinen Neuankömmling!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...