Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schwangere Braut


Cosmopolitania

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Ich habe hier viel still mitgelesen im Forum, doch nun brauche ich auch eure Hilfe und freue mich sehr über Anregungen :)

 

Im Dezember werde ich heiraten UND im 8. Monat schwanger sein. Da bisher die Schwangerschaft wirklich supi verläuft und ich fit und gut gelaunt bin, möchte ich auch eine "ganz normale" Feier haben und dazu gehört eben auch ein Brautkleid.

 

Leider sind hiesige Brautaustatter und Damenschneiderateliere in meinen Augen völlig unkreativ was Umstandsmode für den Winter UND Schwangere angeht. Geht alles in Richtung "gerüschtes Nachthemd" und ist meist auch eher nicht für den Winter gedacht. Also komme ich auf Marke Eigenbau nicht herum und es ist ja auch eine schöne Herausforderung :)

 

Wenn ich hier rausgefunden habe, wie ich ein Bild von meinen Ideen hochladen kann, dann hänge ich auf jeden Fall Bildmaterial hier ran.

 

Zwei Baustellen:

 

1. Der Brautschleier

 

Möchte ich gerne selbst machen. Am liebsten hätte ich eine gestickte Bogenkante. Leider habe ich dazu nichts gefunden, wie man schön auf Tüll (schwere Qualität) stickt. Meine Idee: Bogenkantenmuster ausdrucken, den Tüll drüberlegen und das Muster durchpausen; per Hand mit einem Kreidestift. Dann sticken.

 

Welches Stickgarn? Kann ich mein Anchor Baumwollgarn verwenden? 2-fädig?

 

Gibt es nicht so ein Stickvlies, das man auf das Stickgut legt, um es nach dem Sticken zu entfernen? Wisst ihr was ich meine?

 

Macht es Sinn einen Versuch mit der NäMa zu wagen? Die Stichbreite ist bei meiner stufenlos verstellbar, damit kann man laut Anleitung also auch sticken.

 

 

2. Kleid - Raffung am Kugelbauch

 

Das Oberteil meines Kleides soll langärmlig sein, stellt euch einen Etuikleid mit Ärmeln vor (also nur der obere Teil). Der Stoff soll glatt und ein wenig steif sein, vielleicht Dupionseide. Der Rock soll ein Tüllrock werden, ausgestellt und mehrlagig.

 

Meine Idee: Ich habe ein Schnittmuster für solch ein Oberteil OHNE Babybauch. Da sitzt der Rücken, Schulter, Arme sehr gut! Mir schwebt vor, das Vorderteil (einteilig!) unter der Brust abzutrennen und für den Bauch ein querelastisches Stück einzusetzen. Die dadurch entstehende Naht unter der Brust soll mit einem Schmuckband versteckt werden.

 

Erst überlegte ich, einen querelastischen Stoff zu verwenden. Irgendwie finde ich den Bruch zwischen zwei verschiedenen Stoffarten nicht so schön.

Nun überlege ich, das Bauchteil mit Smokstickerei zu arbeiten. Gerne als dekorative Wabenstickerei mit Verwendung von Perlen oder Swarowskis.

 

Vorteile: Wenn ich das Bauchteil erst 2 Wochen vor der Trauung anfertige, bietet die Elastizität genügend Spielraum für Wachstumsschübe.

Nichts kneift oder wirft ungewollte Falten.

 

 

 

Jetzt eure Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cosmopolitania

    38

  • SoMi

    11

  • nowak

    5

  • Ulrike1969

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hei,

 

aus Erfahrung muss ich sagen, dass gerade in den letzten Schwangerschaftsmonaten dummerweise oft nicht nur der Bauch, sondern auch andere Dinge größer werden können... Angefangen bei der Brust ;)

 

Ein jetzt passendes, enges Oberteil vorzunähen ist daher mMn etwas riskant.

 

Zudem würde ich nichts elastisches einarbeiten - das sähe mir zu Standart-Schwangerschaftsbekleidungsmäßig aus, so nach einfachster Lösung, aber nicht feierlich. Ich hab dir mal ne PN geschickt von einem Atelier, die schöne Schwangerensachen machen.

Nicht mit dehnbaren Stoffen, sondern mit einer schönen, nicht extra noch auftragenden Faltenführung, unter der der Bauch genug Platz hat!

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem würde ich nichts elastisches einarbeiten - das sähe mir zu Standart-Schwangerschaftsbekleidungsmäßig aus, so nach einfachster Lösung, aber nicht feierlich.

 

 

Schade, dass Dir das nicht gefällt.

 

Mir gefällt die "standardisierte" Kleidung besser, da ich mich in den weicher-größzügiger fallenden Kleider wie eine wandelnde Tonne vorkomme.

 

 

Danke trotzdem für deine Nachricht!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, meiner Meinung nach widersprichst du dir selbst ganz gewaltig, wenn dir auf der einen Seite

hiesige Brautaustatter und Damenschneiderateliere ... völlig unkreativ was Umstandsmode für den Winter UND Schwangere angeht.
sind, dir aber auf der anderen Seite

 

"standardisierte" Kleidung
besser gefällt. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden, deiner Meinung nach?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Brautkleid auch selbst genäht. War bei der Hochzeit im 5. Monat Schwanger und hatte aber Bauch für Zwillinge wie meine Mutter immer sagte. Meine Hochzeit war zwar im Sommer aber villeicht ist es dir eine kleine Hilfe. Ich hatte einfach unter dem eigentlichen Kleid direkt angenäht ein elastisches stück Stoff vorne für den Bauch. Hinten hatte ich eine Schnürung damit ich es eben vorarbeiten konnte und dann auf die richtige enge anpassen konnte. Da deine Hochzeit im Winter ist könnte man eine Jacke dazumachen oder statt trägerlos wie ich es hatte eben Ärmel ^^

 

HPIM2756.jpg.9bd7cbc427fe84a75824430f62c88e98.jpg

Ich habe jetzt grad kein anderes Bild gefunden aber ich denke man erkennt schon sehr viel darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn ich schwanger wär und heiraten würde (letzteres hab ich allerdings schon "hinter mir") würd ich mir wohl am ehesten "Burda 7630" nähen.

 

Ärmel könnte man dazukonstruieren (Ärmel von anderem Schnitt verwenden) oder ein extra Jäckchen nähen.

Die Elastizität könnte man evtl. mit einer gesmockten Rückenpartie erreichen.

 

Eine gesmockte Bauchpartie und ein weiter Tüllrock passt aber meiner Meinung nach jedoch garnicht zusammen!

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schwanger wär und heiraten würde (letzteres hab ich allerdings schon "hinter mir") würd ich mir wohl am ehesten "Burda 7630" nähen.

Eine Freundin war mit einem derartig geschnittenen Kleid hochschwanger als Gast auf einer Hochzeit und es sah echt toll aus und sie meinte, es habe ihr gute Dienste geleistet. Sie hatte es dreimal an in dem Sommer, einmal 4 Wochen vor Termin und die anderen beiden Male so weit ich weiß so etwa sieben und acht Wochen vor Termin und sie meinte, es habe sich immer gut getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in der Galerie sind ein paar Abend bzw. Brautkleider für Schwangere, leider finde ich die Bilder nicht alle (vor allem ein weißes nicht) aber ich weiß sie sind da :) falls Du etwas suchen willst wirst Du Inspirationen bekommen.

 

Ich erinnere mich nur, dass alle Kleider figurbetonend waren, d.h. aus elastischem Material. Mit raffiniertem Schnitt bzw. Details wird es elegant und trotzdem bequem genug.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anregungen.

 

Cara, tolles Foto! Danke dafür!

 

 

Und das mir der Burda-Schnitt ein bisschen appetitlicher geredet wurde, den kannte ich nämlich schon, hatte den aber irgendwie gleich verworfen :rolleyes:

 

Ich finde V-Ausschnitt nicht so schön, muss man ja auch nicht machen. Ärmel aus einem anderen Schnitt zu verwursten, ist auch ein wichtiger Tipp, dankeschön! Die meisten Brautmodelle sind ja, warum auch immer, ohne Ärmel.

 

Vorallem Ulrike, danke für den Hinweis das auch andere Damen etwas elastisches verarbeitet haben (da mir das ja auch vorschwebt). Da werde ich auf jeden Fall in der Galerie weitersuchen.

 

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir Deinen Wunsch noch nicht so recht vorstellen.

Hab ich das richtig verstanden?

Ein Etuikleid bis Taille incl. gesmoktem oder elastisches Bauchteil mit einem Tüllrock, der in der Taille anfängt - oder unter dem Bauch? Drüber kann ja nicht sein, da würde sich der elastische Teil ja von selbst erledigen.

 

Falls ich das nun richtig verstanden habe... was soll das denn für eine Silhouette geben :confused: das sieht doch vorne und hinten nix aus. Zu einem eng anliegenden Bauchteil passt m.E. ein schlichter A-Linienrock ohne aufspringenden Tüllkrimskrams.

 

Wenn es ein weitschwingender Tüllrock sein soll, dann sollte der oberhalb des Bauchs aufspringen. Der Rockansatz kann ja zum Rücken hin nach unten gezogen werden, sodass der Rock im Rücken in der Taille beginnt. Wenn man ihn dann noch die Länge schleppen läßt die man hinten tiefer angesetzt hat - muss das fantastisch aussehen. Kann man verstehen wie ich das meine?

 

Die Idee dem Kleid ein Etui-Oberteil zu verpassen finde ich extrem toll.

Dazu passt dann auch ganz toll ein Pelzjäckchen. Ein bisschen Pelzbesatz am Kleid, damit's dazu passt könnte auch nicht schaden.

Ich könnt jetzt immer so weiter schreiben - ich liebe Brautkleider :D

 

Zu Deinem Schleier. Es gibt ganz tollen Spitzenstoff zu kaufen der schon mit Bogenkante und Stickereien versehen ist. Die Arbeit kannst Du Dir sparen - ich wüsste auch nicht wie man sowas selbst macht. Naja - ich hab auch keine Stickmaschine, damit kann man ja die dollsten Sachen machen - vieleicht auch Schleierspitzen... :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Cosmopolitania,

 

wo soll der Rock denn ansetzen?

 

Gruß, Toque

 

Ich dachte UNTER dem Babybauch. Also vorne ein wenig weiter unten als hinten.

 

@Bloomsbury Beitrag:

 

"Standardtisiert" extra in Gänsefüßchen gesetzt, da ich mich auf Jules Beitrag bezogen habe. Ich habe Jule so verstanden, dass sie mit "Standard"-SWS-Kleidung meint, wenn der Babybauch durch elastische Materialien verpackt wird. Das ist wie sie richtigerweise schreibt, natürlich bequem. Auf der anderen Seite bleibt zu zweifeln, ob das festlich aussieht.

 

In meinem Eingangspost bezog ich mich auf Modelle, die ich bei Brautaustattern gesehen habe. Die verwenden KEINE elastische Materialien. Die Schnitte haben mir nicht gefallen. Sie verwenden zwar festliche Stoffe, jedoch wird es schnell zeltmäßig, da der Bauch natürlich wahnsinnig aufträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem eng anliegenden Bauchteil passt m.E. ein schlichter A-Linienrock ohne aufspringenden Tüllkrimskrams.

 

Danke für deinen schönen Beitrag! Ich finde du hast sehr gut erklärt!

 

Wenn der "Rock" über dem Bauch aufspringt habe ich Sorge, dass ich wie eine Litfaßsäule aussehe. Ich bin leider nicht sehr groß. Deswegen elastisches Bauchteil, Rock setzt unter dem Bauch an.

 

Ich habe auch an eine A-Linie gedacht! Feiner Tüll ohne Stand ;-) Man kann natürlich auch einen einfachen rock aus demselben Material wie das Oberteil fertigen, das mit dem feinen, weichfließenden Tüll war nur so eine Idee.

 

Einen steifen Tüll kann ich mir irgendwie nicht so hübsch vorstellen, hätte Angst wie eine Eisbombe auszusehen.

 

 

Ich habe mir mal gleich den Burda-Schnitt bestellt. Das kann ich mal gleich nähen, dann bekomme ich viell. ein besseres Gefühl für das Thema.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - der Burdaschnitt ist toll.

Aber Du solltest bei Deinem Etuikleidoberteil bleiben, das macht es zu etwas Besonderem. Ich denke auch, dass die Länge des Kleides nur strecken kann und aus Georgette gearbeitet fließt es auch sehr weich. Die Schleppe würde ihr Übriges dazu tun um das Ganze zu strecken. Auch vor hohen Schuhen brauchst Du meiner Erfarung nach nicht zurückschrecken, solange sie einen breiteren Absatz haben und gut eingelaufen sind.

 

Ich bin total gespannt wie es weiter geht und würde am liebsten zu Dir rüber hüpfen und mitwerkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich habe mich sehr gefreut! Ich hoffe schon bald hier was hochladen zu können ;)

 

Aber Du solltest bei Deinem Etuikleidoberteil bleiben, das macht es zu etwas Besonderem.

 

Toll, ich dachte schon, ich habe mich da in etwas verrannt. Ich bin zumindest froh, jetzt zweigleisig zu fahren, ich denke der Burda Schnitt ist eine ruhige Kugel (HAHA! Doppelsinn du bist entlarvt), mit dem Etui habe ich noch ein Experiment, wenn es nicht gut geht, auch ok.

 

Bin noch am Rumsuchen, was es noch an Schnitten für Etui mit langen Ärmeln gibt. Gar nicht so einfach. Die meisten Sachen sind immer ärmelfrei. Das ist für mich - auch mit Jäckchen - für den großen Tag aber keine Alternative.

 

Ergänzung: Crepé ist wirklich schön, ich hab das auch schonmal verarbeitet. Ists aber nicht ein bisschen kühl-blusig? Ich habe leider noch gar keine so richtige Vorstellung von Brautsatin. Könnte man es wagen, den Burda-Schnitt in Brautsatin zu fertigen? Glaubt ihr, der Schnitt klappt damit nicht?

Bearbeitet von Cosmopolitania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda gibt es einen schönen Schnitt mit kurzen Ärmeln, die könntest Du leicht verlängern. Leider funktioniert da im Moment was nicht bei Burda und man kann den Schnitt nicht anklicken. Das Modell 7774 ist auch nicht schlecht. Bei dem Etuioberteil würde ich aber auf jeden Fall den Rock über dem Bauch ansetzen. Ich denke sonst ist die Kugel noch mehr betont ;) es sei denn, man möchte das Baby in Szene setzen, ist aber vielleicht nicht so vorteilhaft für die Figur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - bei Burda funktioniert irgendwas nicht.

 

Meine Mama und ich hatten schon überlegt - wie du es auch ausdrückst, das Baby in Szene zu setzen. Vielleicht sollte man das einfach mal ausprobieren, wie es ausschaut. Ich denke ich werde beide Varianten probieren - den Rock einmal über und einmal unter dem Bauch anzusetzen. Deine Zweifel kann ich nämlich sehr gut verstehen !

 

 

Wie gefällt die dieses Etui obenrum:

 

NR. 7309-V

 

Schnittmuster: Retro-Kleid - Bubikragen - Kleider - Damen - burda style

 

ohne Bubi-Kragen

 

 

Ich glaube so komplett ohne Ausschnitt fühle ich mich am wohlsten, da durch die Schwangerschaft bei mir die Adern so stark blau hervortreten im Dekolleté. Auch im nicht-schwangeren Zustand steht mir dieses Oberteil sehr gut und ich würde mir ein Bolero sparen.

 

 

Liebe Grüße und danke für deine Anteilnahme! Ich freue mich sehr darüber und bin hoch motiviert, dein Interesse schon bald mit Fotos zumindest ein wenig belohnen zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ich freu mich auch :D

 

Der Schnitt gefällt mir garnicht. Einzig der Halsausschnitt wär o.k. ;)

Das Teil ist insgesamt sehr weit und labbrig, sieht für mich wie Ende 80er Angang 90er-Style aus. Ich finde, es sollte figurnah sein.

 

Wie ist Deine Firgur denn generell - so ohne Schwangerschaft? Wenn Du natürlich starke Oberarme und Schultern hättest, würde es enganliegend vielleicht Matronenhaft wirken.

 

Auch nach der Schwangerschaft geht das Gefühl nicht mehr weg, nix enges am Hals haben zu können - war zumindest bei mir so. Meine Mädels sind mittlerweile 18 und 21 und ich trage immernoch am liebsten große Ausschnitte. Deine Äderchen könntest Du für den großen Tag auch leicht überschminken, wenn Du gerne einen weiten Ausschnitt trägst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ich bin sehr sportlich und denke schon eine gute Figur zu haben. Nun klettere ich momentan zwar nicht mehr - meinem Baby zuliebe - aber ich habe natürlich trotzdem, naja, das was man ein "Schwimmerin-Kreuz" nennt. Ich habe breitere Schultern als mein Bräutigam und schon dadurch kommt für mich alles Ärmellose / ausschnittige nicht in Frage.

 

Ich habe keine speckigen Arme oder so, aber mit zuviel "Haut" obenrum, fühle ich mich unwohl, da ich immer fürchte, unnötig kräftig auszusehen und ich schiebe gerade im Winter immer Panik mich zu erkälten oder zu frieren, wenn ich nichts am Hals trage :o In normaler Kleidung gefalle ich mir zum Beispiel in enganliegenden Rollkragen-Pullis oder Blazer mit einem Knopf vorn.

 

Deswegen finde ich an dem von mir vorgeschlagenen Schnitt den Ausschnitt super und das halt längere Ärmel dran sind. Wenn ich deinen Vorschlag umsetze, brauche ich von diesem Schnitt ja nur das obere Stück bis unter der Brust.

 

Findest du die Brustpartie zu labberig gearbeitet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach auch mal wieder mit ;)

 

Die Brustpartie von dem Buradschnitt finde ich nicht zu labberig - zumal dein Bauch ja direkt unter der Brust beginnen wird und dort dann sowieso der elastische Teil beginnt.

Wenn du aber eh schon breite Schultern hast, werden die bei dem Schnitt durch die Ärmelfalten vll noch zusätzlich betont. Einen nicht ganz engen Ärmel finde ich OK, aber oben dann ohne große Kugel oder gar Falten.

 

Hast du vor, noch einen Schal/Tuch zutragen? Wegen des warmen Halses :rolleyes:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du die Brustpartie zu labberig gearbeitet ?

 

Also gut - Schnitt nochmal angeguckt.

Die Ärmel sind echt viel zu weit, sie sind an der Schulter eingekräuselt = Puffärmel, das macht dann den Rücken noch breiter. Obenrum geht der Schnitt. Ihn aber nur wegen des schönen Ausschnitts zu kaufen ??? ich weiß nicht.

 

Hast Du Dir mal den Schnitt 7774 angeguckt? Man findet ihn nur noch in Shops, deshalb kan ich keinen Link anfügen. Er hat schöne schmale Ärmel und auch der Rest schaut perfekt aus - finde ich ;)

 

Falls Dir meine Idee gefällt, dann brauchst Du zwar vorne in der Mitte den Schnitt nur bis unterhalb der Brust, aber schon an den vorderen Seitenteilen müsste man es nach unten abschrägen, wenn man hinten in der Taille landen will. Und dafür brauchts eine perfekte Rückenpassform.

 

Und wegen der wachsenden Brüste... das ist halt bei jeder Frau unterschiedlich, aber ich würde schon mal 1 -2 Push-Einlagen in den BH stecken zum Maß nehmen. Dann bist Du auf der sicheren Seite und falls die Brust nicht so viel wächst... haste ja noch die Einlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch beiden !

 

 

Ich gehe da nochmal in mich. Morgen kommen erstmal Schnitt und Stoff für das Empire-Kleid an, damit fange ich an.

 

Das mit den gepufften Ärmeln ist ein ganz wichtiger Hinweis! Dankeschön!

 

 

Den 7774 schaue ich nochmal an.

 

 

Liebe Grüße und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LiLo,

das finde ich auch sehr schön...vor allem hats keine lange Schleppe, die für eine werdende Mama doch ganz schön gefährlich sein kann, so schön es auch aussieht.

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.