Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, es klackert!


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Gestern ist irgendwas passiert und nun klackert die Spulenkapsel :/

Zuerst hat der Oberfaden den Unterfaden nicht mehr hochholen können, dann ist der Unterfaden aus der Führung gerutscht und die ganze Spule hochgesprungen.

Nun näht sie zwar wieder, aber jedesmal, wenn der Unterfaden rumgezogen wird, klackert das total laut.

 

Ich habe die Stichplatte geöffnet, die Spulenkapsel rausgenommen, nochmal saubergemacht, gesehn hab ich nichts auffälliges. Spule neu reingesetzt, sogar nochmal eine andere reingesetzt, aber das brachte alles nichts.

Ich bin total ratlos.

 

Ich hab gerade versucht, Klettband anzunähen, als das passiert ist.

 

Habt ihr eine Idee, was da los sein könnte?

 

 

 

Und eine kleine Frage nebenbei, ich würde gerne etwas applizieren, hab mir den Zick-Zack-eng gestellt, aber der Stoff wird dann leider nicht mehr transportiert, ich muss ihn selber ziehn, was adann aber auch mal zu Unregelmäßigkeiten führt. Ist das normal?

 

Liebe Grüße, Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    5

  • deo

    3

  • rosie*the*riveter

    1

  • Konfettiprinzessin

    1

Huhu Doro,

ich habe danach noch ganz normal weitergenäht. Habe Webware und stretchigen Köper vernäht. Eben nochmal Webware. Das ändert leider nichts.

 

Danke für den Füßchentip. Ich werds nochmal testen!

 

Edit: ich hab die 5200

Probenähen mach ich bei allem, was ich noch nicht getestet habe

 

Edit: Ok, danke, das mit der Aplli sollte nun klappen :-)

Bearbeitet von Fieberlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fieberlein,

 

ich kenne das von meiner 6600 auch, dass der Unterfaden ab und zu aus seiner Führung, der kleinen Metallnase vor der Spule, springt, dann klackert das, Ergebnisse wie bei dir. Besonders gern auch mal bei dickerem/ klebrigen Stoff (selbstkleb. Klettband...:rolleyes:)

Saubergemacht, neu eingefädelt, normaler Stoff, unverbogene Nadel: tut sie das nun immer noch?

 

lG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Alles rausgeholt, saubergemacht, wieder rein, ordentlich eingeführt, auch eine andere Nadel, nur noch Stoff ohne Klett. Verschiedene Stichprogramme.

Hilft alles nichts.

ich glaub ich hatte die Spulenkapsel sogar zweimal rausgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur noch ein Gedanke, vermutlich unnötig: die Spule in der richtigen Laufrichtung eingelegt? (Fadenabrollrichtung) Ansonsten weiß ich dann leider auch nicht weiter...

(Könnte der Oberfaden irgendwo hängen und den unteren so herauszerren?)

 

LGD

Bearbeitet von deo
fehlers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein und nein, also alles korrekt.

Scheinbar klackt es, wenn der Unterfaden rumläuft und dann das Plastikhäcken passiert rechts außen an der Spulenkapsel. Nur hat das vorher nie so geklackert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... ich konnts mit einem kleinen Trick beheben denk ich. Die Spulenkapsel saß scheinbar nicht gescheit drin, warum auch immer. Ich hab sie einmal kurz bei einem Stich mithilfe des Fadentrenners festgehalten, damit sie nicht wackeln kann, das war effektiv, jetzt ist alles so, wie es sein soll. *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Okay... ich konnts mit einem kleinen Trick beheben denk ich. Die Spulenkapsel saß scheinbar nicht gescheit drin, warum auch immer. Ich hab sie einmal kurz bei einem Stich mithilfe des Fadentrenners festgehalten, damit sie nicht wackeln kann, das war effektiv, jetzt ist alles so, wie es sein soll. *freu*

 

dann muß ich das auch mal probieren.

meine qdc klackert nämlich auch seit letzter woche, aber erst, nachdem ich alles sauber gemacht hatte. ist mir auch ein rätsel, es ist jetzt soo laut, dass man kaum mehr nähen mag. vielleicht ist es auch doch wieder die spulenkapsel? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mist, das gleiche ist bei mir auch... Und es geht nicht weg, egal, was ich mache. Sch... aber ich bring sie eh zum Händler... Bin ein bisschen enttäuscht, da ich mir irgendwie eine solidere Verarbeitung erwartet hätte, das ist mit der Hus in 3 Jahren nicht passiert... :( Ach ja, ich hab die 7700.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir passiert das bei meiner Elna 5200 auch häufiger, aber inzwischen bin ich dahintergekommen, daß sie nur tut, wenn nur noch wenig Garn auf der Spule ist. Dann wird die irgendwie die Spulenfadenspannung anders, die Spule wird am Faden leicht in die Höhe gehoben und dann klackert es.(und die Naht wird auch nicht mehr so doll) Sozusagen ein Warnsignal, so sehe ich es. Erklären kann st ich es nicht, aber ich nehme es halt so, wie es ist.

Meine alte Hus hatte Metallspulen, die lagen bis zum Ende des Fadens ruhig drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sholtmann

 

Ich hoffe es ist nicht das blöde Spulenkorbproblem :o.

 

dann muß ich das auch mal probieren.

meine qdc klackert nämlich auch seit letzter woche, aber erst, nachdem ich alles sauber gemacht hatte. ist mir auch ein rätsel, es ist jetzt soo laut, dass man kaum mehr nähen mag. vielleicht ist es auch doch wieder die spulenkapsel?

 

Nimm nochmal den ganzen Spulenkorb raus und setz ihn nochmal neu ein, manchmal hilft das . Ich hab das Problem letzte Woche auch gehabt, nachdem ich ein zu dickes Gummi festnähen wollte :o. Nachdem ich den Korb bestimmt 5mal rausgenommen hab, saß es wieder gut. Ich glaub da zählen 10tel mm manchmal. Und ich hab eine Spule gehabt, die hat geklackert was das Zeug hergab, die war total schief.

Das mit dem klackern, wenn der Unterfaden zuende geht kenn ich auch ;).

Bearbeitet von Konfettiprinzessin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also die händlerin hatte mir gesagt, ich hätte die spulenkapsel nicht richtig eingesetzt, es wäre alles in ordnung. jetzt läuft sie ja wieder. muß ich nächstes mal genau gucken, wie ich sie rausnehme, damit ich sie wieder anständig reinbekomme... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...