Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verständnisfrage bei englischer Strickanleitung


ahoibrause1

Empfohlene Beiträge

Die Anleitung lautet wie folgt:

 

On first round: knit 62 stitches, k2tog: K next 62 stitches, k2tog. 126 sts.

 

On next round: knit 63 stitches, pm A. K next 21 stitches, pm B. K next 21 stitches, pm B K to end of round. Work even for 3 inches.

 

Back waist decreases:

 

Next rnd (Rnd 1): k to 3 sts before first marker B. Ssk, K1 slip marker, K1, K2tog. Knit to 3 sts before next marker B, ssk, K1 slip marker, K1, k2tog. Work to end of round. Rnds 2, 3, 4: k

Rep: last 4 rounds 3 times. 110 sts. K for 1 inch.

 

Back waist increases:

 

Next rnd. (rnd 1) K to 1 st before first marker B m1, k1, slip marker, k1, m1; knit to next marker B m1, k1, slip marker, k1, m1. Work to end of rnd.

Rnds 2,3,4: 4

 

Rep last 4 rnds 5 times 134 stitches. Remove both B markers. k even to underarm (between 15-19 inches), depending on your body length, and desired length of sweater)

 

Divide for front and back

 

Beginning at start of round, slip 67 sts onto a spare circular needle. You now have 2 needles, with equal number of sts. on each, one for the front (the side without shaping) and one for the back.

 

Uff... ich will euch nicht volltexten - aber es geht gerade nicht anders....

 

Also, wenn ich die Anleitung lese....round 1, next round.... stricke ich und ich denke, alles wunderbar.... lese ich weiter kommt der Absatz mit "Back waist decreases": jetzt steht da auch: Rnd 1.... aber die habe ich doch schon gestrickt????

 

Siehe auch "Back waist increases"....

 

Wie gehe denn in dieser Anleitung vor...Lese ich sie nur einfach runter... Oder suche ich mir in der Anleitung alles was unter Reihe 1 steht und stricke dann entsprechend, dann kommt next Rnd....

 

Ebenso den Absatz "Divide for front and back" ist mir nicht so klar!

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen?????

 

Vielen Dank!

 

ahoibrause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ahoibrause1

    7

  • Busy Bee

    3

  • Phem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Du musst einfach strikt nach der Anleitung losstricken, denke ich. Die Anleitung erklärt die Schritte von unten nach oben:

 

Die erste Sequenz erklärt, wie Du die Saumkante und das Teilstück darüber strickst.... die beiden angegebenen Reihen strickst Du wiederholend, bis das Strickstück 3 inches, also ca. 8 cm hoch ist.

 

Dann folgt Sequenz 2 für die Taillierung des Pullovers, beginnend mir einer neuen Runde 1 (round 1), weil das Muster sich ändert.

 

So setzt sich das dann fort, also einfach von oben nach unten die Anleitung abarbeiten (und von unten nach oben stricken ;)).

 

Das "divide for front and back" meint, dass Du das Rundgestrickte an dieser Stelle in zwei Teile teilen sollst. Dafür wird die jeweilige Anzahl Maschen auf zwei Rundstricknadeln verteilt und dann einzeln flach weitergestrickt (also in Reihen statt Runden). Sonst gibt es nämlich keinen Pulli, sondern eine taillierte Strickröhre, und Pullover mit Ärmeln sind doch viel praktischer :D.

 

Grüße, Phem.

Bearbeitet von Phem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phem,

 

danke, dass wir darüber gesprochen haben. Somit wird einiges klarer!!! :D

 

Was mir noch nicht ganz einleuchtet, ist die Vorgehendweise, bzgl. front and back... Ich stricke ja erst in Runden.... und dann stricke Vorder- und Hinterteil getrennt????? Mmmhhhhh?

 

VG

ahoibrause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Hallo Phem,

 

danke, dass wir darüber gesprochen haben. Somit wird einiges klarer!!! :D

 

Was mir noch nicht ganz einleuchtet, ist die Vorgehendweise, bzgl. front and back... Ich stricke ja erst in Runden.... und dann stricke Vorder- und Hinterteil getrennt????? Mmmhhhhh?

 

VG

ahoibrause

 

Ja genau, denn irgendwo muss ja die Öffnung für die Arme hin. Da der Pulli, wenn er rundgestrickt wird, keine Seitennähte hat, musst Du ab Achselhöhe in zwei Teilen weiterstricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich nerve mal weiter: zur besseren Veranschaulichung habe ich mal Foto des Objektes meiner Strickbegierde drangehängt. Ich dachte ich stricke weiter hoch, setzte die Ärmel mit dran und stricke dann die Passe???

 

ahoibrause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier noch ein Anschauungsobjekt. Ich habe das so verstanden, dass ich den "Körper" stricke, die fertigen Ärmel dranstricke,nähe wie auch immer.... und dann die Teile zusammen weiterstricke für die Passe mit den Eulen...

 

Liege ich denn so daneben???

 

Beste Grüße

 

ahoibrause

owl.jpg.ad3d6623f2f1c313d4ed8bbffc40e04a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter wird geschrieben:Put underarm sts on hold.

 

Thread a tapestry needle with al piece of wast yarn. Passvthe waste yarn through the last 2 sts on the front needle, and the first 2 sts. on the back needle. Slip these 4 sts. off the needle together. Do the same with the first 2sts on the back needle, and the last 2 sts on the front needle.

You know have 2 sts and 4 sts on the waste yarn, marking the position of your underarms. These stitches will be grafted later.

 

Danach kommt das Kapitel, wie die Ärmel gestrickt werden....

 

 

Beste Grüße

ahoibrause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, du teilst also die Arbeit in Vorderteil und Rücken. Dazwischen kommen dann später die Ärmel - dafür musst du diese 4 Maschen zwischen Vorder- und Rückenteil stilllegen. Vorläufig legst du aber die Arbeit beiseite und strickst die Ärmel nach Anleitung.

 

Dann wird irgendwann in der Anleitung stehen, dass du auf der Unterseite jedes Ärmels Maschen stilllegen sollst. Diese werden am Schluss mit den stillgelegten Maschen zwischen Vorder- und Rückenteil zusammengenäht. Erst kommt aber die Passe: es werden die Maschen eines Ärmels abgestrickt (minus die stillgelegten), dann die Maschen des Vorderteils (wieder minus die stillgelegten), dann die Maschen des zweiten Ärmels (wie vorher minus die stillgelegten - ich glaube, das Prinzip ist nun klar) und zu guter Letzt die Maschen des Rückenteils. Möglicherweise fängt die Runde auch mit dem Vorderteil an, das siehst du in der Anleitung, aber auf alle Fälle kommen die Ärmelmaschen zwischen diejenigen von Vorder- und Rückenteil. Nun hast du ziemlich viele Maschen auf der Nadel :D, über die du die Passe strickst.

 

Du hattest schon Recht, dass du bei dem Pulli nicht hin-und herstricken musst, sondern immer rundherum. Bis zu den Ärmeln normal rundherum, dann über den "Seitennähten" ein paar Maschen stilllegen und stattdessen die Ärmelmaschen einfügen und weiter rundherum. Das entstehende Loch unter den Ärmeln (wo die stillgelegten Maschen sind) wird am Ende zugenäht.

 

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, es ist schon spät :o.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On first round: knit 62 stitches, k2tog: K next 62 stitches, k2tog. 126 sts.

 

On next round: knit 63 stitches, pm A. K next 21 stitches, pm B. K next 21 stitches, pm B K to end of round. Work even for 3 inches.

 

Also, bevor ich richtig loslege mit dem heißgeliebten Eulenpullover, noch eine Verständnisfragen: Wenn ich die oben genannten Reihen stricke, immer im Wechsel, verringert sich die Maschenzahl, ist klar....:D

Wenn ich dann bei der Wiederholung bin, als die Reihen zum zweiten, dritten etc. Mal stricke, dann verringert sich die oben genannte Maschenzahl um jeweils eins??? Ist das jetzt so richtig???

 

 

:banghead: ahoibrause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das so, dass du in der ersten Runde zwei Abnahmen hast, in der zweiten Runde setzt du die Markierer, danach strickst du glatt rechts ohne Abnahmen drei Inches hoch. Erst dann kommen die Abnahmen für die Taille (back waist decreases).

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.