Zum Inhalt springen

Partner

Zackenlitze - Anwendungsideen


zuckerpuppe

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    9

  • KARINMAUS

    5

  • verlockend

    4

  • zuckerpuppe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zackenlitze ist eine Borte im Zick-zack-Look. :)

In den 50ies war sie mal sehr "in" und wurde ineinander gewunden, nebeneinander und überall auf Sommer- und Kinderkleider gesteppt.

 

ZackBunt.jpg

 

edit: Wenn ich irgendwann "was" und "wo" unterscheiden kann, dann schreibe ich auch keine OT-Antworten mehr. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @sew,

 

das mit den OT-Antworten hab' ich nun schon ein paar mal gesehen. Was heißt das? Klär' 'nen Neuling doch mal bitte auf :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort dazu ist auch "OT": Off-Topic, also nicht zum Beitrag passend.

Sowas kommt vor, wenn man Beiträge nicht richtig liest, das Thema in eine ganze andere Richtung entgleitet oder einfach das Grosse Schwätzen beginnt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sew

 

danke, mir gings da wie Corinna, wie aufnähen, aber HT 2 hab ich auch noch *freu*

 

Es gibt aber bestimmt Frauen die das lieber aufnähen wegen der Haltbarkeit, wie macht man das dann?? mit Gerad oder Zickzack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rickrack"- eigentlich logisch :o

 

Ich danke Euch für die Aufklärung und die Seite ist wirklich toll- vor allem die Tasche gefällt mir..!!

Ich arbeite bei meinen Mädchen Kleidern viel mit Zackenlitze und ich nähe sie per ganz feinem Zickzackstich fest. Wie gut hält denn der Textilkleber??

Löst er sich nach einigen Wäschen??

 

LG

Nanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch'n Tipp: Zackenlitze sieht auch prima aus, wenn man sie nicht aufnäht, sondern in einer Naht mitfasst, z.B. bei der Außennaht eines runden Kragens.

Nach dem Verstürzen sieht man nur noch die halben Zacken, das wirkt so wie eine gewellte Kante.

Das war jetzt wahrscheinlich OT (den Begriff habe ich gerade erst gelernt), weil ja eigentlich auf Verarbeitungsideen hingewiesen wurde und ich mir den Link noch nichtmal angesehen habe.

Mich hat der 'falsche' Beitrag von Sew erfreut, weil ich die Idee, das Zeug zu flechten richtig klasse finde.

In einem Live- Gespräch assoziiert man doch auch 'rum und kommt von Hölzchen auf Stöckchen ( so sagt man jedenfalls hier dazu).

Gruß INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räusper, einmisch, FRAGE

 

Guten Abend allerseits,

 

das mit dem Textilkleber für Zackenlitzen hört sich gut an. Aber kann man den auf jedem Stoff benutzen und wie haltbar ist das?

 

Kann sich bitte mal jemand als Klebe-Fetischist outen und Tips geben?

 

LG Bri. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das würde ich bestimmt nicht kleben. :D

 

Ich denke Kerstin (SEW) hat einen Scherz gemacht und Milka ist auf den Zug aufgesprungen. :rolleyes:

 

Habt Ihr das Smilie nicht gesehen? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell Euch mal einen ganz weiten Rock vor.

 

Und etliche Meter Zackenlitze sind aufgeklebt. :D

 

Ergänzung:

Und wenn der Rock auch noch schön lang ist und bei sieben Reihen Zackenlitze LACH.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Textilkleber ist manchmal ganz praktisch, aber Zackenlitze würde ich nicht mit Textilkleber auf Kleidung aufnähen. Immerhin verhärtet sich der Stoff ein wenig durch den Kleber.

 

Und Zackenlitze mit einem Zierstich in kontrastfarbenem Garn aufgenäht, kann auch gut aussehen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte das nicht gehen??? bei größeren strecken und kleidung ok, aber z.b. bei taschen würde ich jederzeit kleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Stoffkleber sicher ich zusätzlich zum NÄHEN z.B. manchmal die Mohairschnauzen an schwierigen Stellen von INNEN bei selbst hergestellten Teddys. (was für ein Satz :eek: )

 

Und dann kommt es auch auf das Mohair an. Könnte es von innen franseln oder nicht.

 

Aber das sind dann immer nur kleine Stellen und immer zusätzlich zum NÄHEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corinna da würde ich auch nur zusätzlich an bestimmten Stellen kleben.

 

Kleber kann auch austrocknen und dann liegt der Spiegel und der Lippenstift nachher auf der Straße ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glue rickrack to projects that won't be washed. Dot craft or fabric glue on the surface with a toothpick or straight pin; position the rickrack carefully; let dry.

 

Wenn DIE das schon schreiben, warum also nicht kleben? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spiegel und lippenstift? sowas findet man in meinen taschen üblicherweise nicht... :D ich würde die zackenlitze ja nur aufkleben als deko. bei einer lisa-applikation hab ich mit dem kleber auch schon kleine röschen festgemacht (und mit zwei drei stichen fixiert). also ich würde es mal auf einen versuch ankommen lassen und ansonsten auf den zickzackstich zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander....

 

 

Meine Erfahrung mit Anleitungen und so Aussagen ...

 

...das tut man nicht.......dann versuch ich das erst recht....ich halte die Verneinung für eine weitere Idee.

 

Ausprobieren..dann sieht man, ob dieses >>>>man tut das nicht<<<<<...nur die Meinung des Autors ist oder ein kluger Rat.

 

Viele Grüße

Ulrike,die groß geworden ist ind der ....mantutdasdochnichtzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das würde ich bestimmt nicht kleben. :D

 

Ich denke Kerstin (SEW) hat einen Scherz gemacht und Milka ist auf den Zug aufgesprungen. :rolleyes:

 

Habt Ihr das Smilie nicht gesehen? :p

 

Karin - kennst Du mich gut genug, um einzuschätzen, ob das ein Scherz war und worauf sich die Smilies bezogen? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...