Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

Ich will, bzw möchte eine Stick haben , soweit so gut.

Haüfig stolpere ich über Begriff wie Vikantbox, pe-design etc...und da fängen schon die Fragen, Ok das die Vikantbox ein art kartenleser ist habe ich kapiert glaube ich :o was ist den dadran so besonderes? oder kann man es durch was anders ersetzen? Pe-design ... das ist ein program .

Auch wenn es peinlich wird: brauch man unbedingt einer (oder beide) wenn man zb stickdatei kauft( zb die von Farbenmix) .

Dann frage ich mich wenn bestimmte stickmuster schon in die Sticki sind (zb die Disney von Brother) kann man auch das über USB oder karte was anders damit sticken? oder brauche ich da die Vikantbox und die anderen ?

Hilfe mein kopf glüht ja schon :o

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    1

  • Maman Lili

    1

  • Dagmar400802

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

... ob Du eine Lese-Schreibbox brauchst hängt von der jeweiligen Stickmaschine ab.

Auf der einen Seite hast Du die Stickmaschine - auf der anderen den PC mit den digitalen Stickmustern.

Damit die Stickmaschine nun sticken kannst, brauchst Du einen Weg, um die Daten vom PC zur Maschine zu bringen.

Dazu gibt es verschiedenen Medien.

Einige Maschinentypen müssen beim Sticken dauernd mit dem PC verbunden sein da die Maschine selbst keinen Datenspeicher hat.

Bei einigen anderen Modellen erfolgt die Übertragung der Dateien per Kabel zur Stickmaschine wobei die Daten dann in der Maschine selbst gespeichert werden.

Andere Maschinen wiederum arbeiten mit Speichermedien wie USB-Sticks oder Speicherkarten.

Diese Sticks bzw. Speicherkarten können z.T. direkt über den Computer beschrieben werden und anschliessend wird die Stickmaschine damit gefüttert.

Dann gibt es noch die Speicherkarten, die von der Stickmaschine nur dann akzeptiert werden, wenn sie in einer speziellen Lese-Schreibbox beschrieben wurden.

 

Wie Du selbst schon gesehen hast: PE-Design ist eine Digitalisiersoftware, um selbst Stickmuster zu erstellen.

Im Lieferumfang dieses Programmes ist eine Box für das Beschreiben von brother-Stickkarten immer mit dabei. Diese fungiert als Dongel ohne den das Programm nicht läuft. Hier wäre eine Vikant-Box unnötig falls man eine Stickmaschine benutzt, die mit den Brother-Karten gefüttert werden kann.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man zwar das brother-Programm nutzen möchte aber die Stickmaschine einen anderen Speicherkartentyp benötigt.

 

Bei den Schreib-Lesegerät sind einige vergleichbare Geräte auf dem Markt,

die nicht nur ein einzelnes Speicherkarten-Fabrikat lesen können; jeweils mehr oder weniger komfortabel, leistungsfähig bzw. günstig :D :

die bereits erwähnte Vikant Ultimate Box I und die Vikant Ultimate Box II (die neuere mit mehreren Karten-Schächten)

oder die Pes2Card3 bzw. die Pes2Card3-SE

oder die Amazing Box von Amazing Designs (2 verschiedene)

bzw.die Magic Box Plus und die Mini Magic Box Plus von OESD

oder den MultiConverter von Compucon

 

Welche Komponenten letztendlich wirklich nötig sind hängt von der ins Auge gefassten Stickmaschine ab und davon, was Du damit machen willst.

Auch ist nicht alles untereinander kombinierbar.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.