Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reisverschluss mit Bleg bei Jeans


Snugge

Empfohlene Beiträge

Hallo Kann mir da jemand helfen:

 

Wie kommt der Reissverschluss in die Jeans mit Bleg?

 

Kann ich das irgendwo ansehen

 

Grüessli Snugge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Snugge

    2

  • Capricorna

    1

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

  • Xanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Snugge,

 

klar, da gibts viele Anleitungen. Z.B. hier bei Sew und Sushi. Einfach unter Sewing Secrets etwas nach unten scrollen, da gibts eine Anleitung für einen Hosenreißverschluss. Vielleicht hilft auch noch dieser Fred hier. Ich hatte mir eingebildet, vor einiger Zeit die weltbeste Methode dafür auch in einer Anleitung von Nathalie gelesen zu haben. Den Strang finde ich aber gerade nicht wieder. Noch mehr Anleitungen findest Du mit Sicherheit über die Suchfunktion (oben rechts auf der Hobbyschneiderin-Seite).

 

Liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

die Betzina-Methode, wie sie auch bei sewnsushi erklärt wird, arbeitet aber ohne Untertritt; der RV liegt hinterher direkt auf der Haut. Ich vermute mal, dass hier aber nach einem Untertritt gefragt wird? (Beleg?)

 

Den Untertritt kann man sicher irgendwo dazwischen oder am Schluss noch annähen - ich wollte das auch immer mal probieren, bin aber noch nicht dazu gekommen... Falls jemand einen Tipp hat, an welchem Schritt man das am besten macht, würde ich mich auch sehr freuen :)

 

Die Betzina-Anleitung ist ansonsten wirklich weltklasse :super:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe von meinem Buch Hosen die gut sitzen ausschnittweise ab:

(Bitte Tippfehler überlesen!)

 

1) Die Einlage mit einer Zackenschere ca. 4,5 cm breit auf die Länge des ÜBertrittbesatzes zuschneiden und von links aufbügeln. Das Unterteil aus dem Hosenstoff zuschneiden, ebenfalls auf Besatzlänge und 10 cm breit, die unteren Ecken abrunden. Lt. Foto dazu: Die Einlage von rückwärts auf das für den Hosenschlitz überstehende Teil aufbügeln.

 

2) Die Besatzkanten versäubern. Den Übertrittbesatz an der vorderen Mittellinie nach links umbügeln. Die Schrittnaht ca. 4 cm hinter dem Schrittpunkt beginnend bis zum Schlitzende steppen; mit 3-4 Rückstichen verriegeln.

Lt. Foto: Schlitzende = Unteres Ende vom Zipp.

 

3)

Den Reißverschluß rechts auf rechts auf den Untertrittbesatz legen; das außenliegende Band stößt an die Mittellinie, der Stopper liegt ca. 3mm oberhalb des Schlitzendes. Das äußere Band feststecken, das innere mit dem Reißverschlußfuß dicht an den Zähnchen aufsteppen.

Lt. Foto. Stopper am oberen Ende des Zipp hinausschieben, damit er beim nähen nicht stört.Zipp ist ca. 2 cm länger als der Hosenschlitz. Außenliegender Rand ist der zur Hosenschlitzseite zeigende. Diese Seite feststeppen.

 

4) Den Untertritt nach links umbügeln und dicht am Bruch festheften.

Lt. Foto: Jetzt ist eine Seite des Zipp perfekt eingenäht.

 

5) Die Schlitzkanten rechts auf rechts und Mitte auf Mitte aufeinanderstecken. Das 2. Reißverschlußband rechts auf rechts auf den Obertrittbesatz stecken und dicht an den Zähnchen aufsteppen. Besatz umbügeln.

Foto: Obertrittbesatz unten, rechte Seite oben, darauf der Zipp.

 

6) Auf dem Übertritt die Zierstepplinie ca. 3,2 cm von der Bruchkante entfernt einzeichnen und den Übertritt durch alle Stofflagen absteppen. Die Nacht an der Bruchkante mit 3-4 Stichen verriegeln.

Foto: Die Zierstepplinie ist die Naht die man außen an der Hose sieht die am unteren Ende rund an der Mittelnaht endet.

 

7) Das Unterteil der Länge nach doppelt bügeln. Die Schnittkanten zusammengefasst versäubern, so unter die Untertrittkante stecken, daß der Bruch ca. 2,5 cm außerhalb der Zähnchen liegt, und in der Reißvershclu8ßnaht durch alle Stofflagen feststeppen.

Foto: Reißvershcluß öffnen, Untertritt um biegen und mit der Naht durch alle Stofflagen feststeppen.

 

8) Die Enden der Reißverschlußbänder jeweils auf der Nahtzugabe der Taillenkante durch eine quergesteppte Stütznaht sichern. Überschüssige Enden abschneiden. Am Schlitzende die Zugaben der Schrittnaht bis 6 mm vor die Naht einknipsen.

 

9) Den Reißverschluß zuziehen. Das untere Ende des Untertritteils von innen auf den Übertrittbesatz steppen. Eventuell das Schlitzende zusätzlich von rechts durch einen kleinen quergesteppten Riegel sichern.

 

Sieht kompliziert aus, geht aber einfach. Trotzdem nähe ich meinen Hosen - für den sitzenden Beruf - mit Gummizug.

 

Viel Erfolg - Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.