Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was macht / kann CPS


Nadelprinzesschen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

okay ich weiß die meisten von euch sind jetzt schon in Aachen oder doch zumindest auf dem Weg dorthin (und ich kann leider nicht dabei sein). Trotzdem versuch ich mal meine Frage loszuwerden.

 

Was mache ich genau mit diesem Costumized Pattern Selection?

 

Heißt das ich kann, wenn ich es nicht habe keine anderen "fremden" Stickmuster sticken?

 

Nun habe ich mich gerade für die Aurora 440 QE erwärmt und schon stolpere ich über die "nicht vorhandenen" Möglichkeiten.

 

Da ich keinen Plan habe wofür das CPS gut ist wäre ich für Aufklärung sehr dankbar.

 

Da mein Göga wild entschlossen ist mir was Gutes zu tun muss ich natürlich die Gunst der Stunde schnellstmöglich nutzen :D :D :D

 

Wäre echt lieb wenn mich jemand aufklären könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelprinzesschen

    3

  • Knappkantig

    2

  • nowak

    1

  • Karo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nadelprinzesschen,

 

die CPS-SW ist ein Extra von Bernina und mit erlaubt einem, die Stiche der Maschine austauschen.

 

Diese SW enthält mehr Stiche als sich in der jeweiligen Maschine befinden, so dass man (nachdem man PC und Maschine mittels Kabel verbunden hat) sich andere einladen kann. Wer z. B. keine Kinderzierstiche mag, kann dafür dann vielleicht Dekostiche einlesen.

 

Mittels des CPS kann man bei Virtuosa Maschinen nur Stiche austauschen, bei der Artista aber auch die im Stickmodul vorhandenen Alphabete und Motive. Wie das bei der Aurora ebenso ist, weiss ich leider nicht.

 

Ich vermute aber mal, dass Du etwas anderes meinst???

Es geht sicher um das von der Maschine verwendete Format, nicht wahr? Die Aurora benötigt ART und EXP Format. Diese basieren auf einem Industrieformat und erlauben ein weit besseres Skalieren eines Stickmotives. Wenn Du ein Motiv vergrösserst, addiert die Maschine eine entsprechende Anzahl von Stichen, so dass sich das Motiv nicht in der Qualität verändert. Bei Formaten für den Heimbereich wird dagegen oft nur einfach das Motiv auseinandergezogen, aber nichts an der Stichanzahl verändert.

 

Es dürfte kein Problem sein, Kaufmotive im benötigten Format zu bekommen. Die Mehrzahl von privaterstellten Freebies gibt es dagegen meist in Formaten wie PES, HUS, PCS, die aber nicht von der Aurora gelesen und verarbeitet werden können. Dazu benötigst Du dann eine zusätzliche Software, die es in verschiedenen 'Stärken' gibt und die Du entweder sofort oder nach und nach an Deine Wünsche und Deinen Kenntnisstand anpassen kannst.

 

Der Stickteil der Aurora basiert auf den seit vielen Jahren erprobten Artista-Maschinen und ist qualitativ ausgereift. Man hat nunmehr lediglich den Part der internen Verarbeitung eines Stickmotives aus den Maschinen genommen und lässt dieses stattdessen im Computer stattfinden. Dadurch kann man die Maschinen um einiges preiswerter anbieten, denn einen Computer hat doch heute sowieso schon fast jeder.

 

Als Weltneuheit hat die Maschine dann eben den Stichregulator, der aufgrund der guten Resonanz demnächst in weiteren Maschinen erhältlich sein wird.

 

Ich hoffe, das beantwortet einige Deiner Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Du hast alles wunderbar erklärt und meine Frage vollständig beantwortet.

 

Im Umkehrschluss bedeutet das für mich das ich mich gleich entscheiden muss ob ich "nur" gelegentlich ein Motiv sticken möchte oder "alle Möglichkeiten" offen haben möchte.

 

Oh je, ich hab es befürchtet ;) Insgeheim habe ich ja noch gehofft das CPS nicht "so wichtig" ist. Andererseits erklärt sich für mich so auch der enorme Preisunterschied.

 

Dir noch mal ein ganz herzliches Dankeschön. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie das bei der Aurora ebenso ist, weiss ich leider nicht.

 

 

Hallo Nadelprinzesschen,

 

da wird wohl ein ausführliches Gespräch mit dem Händler unumgänglich sein.

 

Ich kann bei der Beschreibung der Aurora nichts vom CPS entdecken und beim CPS wird nur auf die Artistas und Virtuosas hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nochmal. Vielleicht ist das nicht so rausgekommen, aber das CPS ist meiner Meinung nach 'eine nette Spielerei', die aber nicht notwendig ist. Vielfach gibt es die CPS-SW sogar beim Kauf dabei.

 

Man kann problemlos Nähen und Sticken ohne CPS, sie ist wirklich nur für Leute, die den Wunsch haben, hin und wieder mal die Stiche auf ihrer Maschine auszutauschen.

 

Statt Geld für CPS auszugeben, würde ich lieber in eine Sticksoftware investieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Einschätzung ist das CPS eigentlich in erster Linie für die Leute interessant, deren Maschine kein "ausgewachsenes" Stickmodul hat. Denn mit Stickmodul und Software kannst du im Prinzip ja ohnehin (fast) alles machen.

 

Ich habe z.B. die Virtuosa 160, eine reine Nähmaschine. Da könnte ich über CPS (das ist aber nicht habe, weil ich es bislang doch nie dringend brauchte) einen Teil der Zierstiche austauschen. Eine Freundin hat die Virtuosa 150, sie nutzt das CPS gelegentlich, weil die 150 weniger Stiche von Haus aus eingespeichert hat, als die 160. Außerdem sind auch einige Knopflöcher und Nutzstiche dabei. Auch davon hat die 160 von Haus aus schon eine größere Auswahl.

 

Ich denke, du solltest dir die Maschinen wirklich mal bei einem Händler anschauen und vorführen lassen, dann bekommst du mehr Gefühl dafür, ob du das brauchts oder nicht. Ich kenne wenige Leute, die es verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ Karo: also da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

 

Die Aurora hat das CPS tatsächlich nicht. Ich habe bei Bernina die Maschinen verglichen und dabei ist mir eben aufgefallen, das die wesentlich teuerere Artista dieses hat bzw. nachgerüstet werden kann. Sorry für das Missverständnis.

 

@ knappkantig: danke für die Aufklärung, ja ich hatte es tatsächlich so verstanden das CPS ein wichtiges "muss ist. Das hilft mir bei der Entscheidungsfindung ein großes Stück weiter.

 

@nowak: da hast du sicher vollkommen Recht. Mir ging es in erster Linie darum das ich mich nicht in was "reinquatschen" lasse von dem ich nicht mal weiß was es ist ;)

Wie schon geschrieben nächste Woche werde ich bewaffnet mit einem großen Korb an Stoffproben und gaaaaaaaanz viel Zeit zu dem Händler fahren und in aller Ruhe die Maschinen testen.

 

Euch allen ein ganz dickes Dankeschön, ihr habt mir wirklich super geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.