Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff für Wintermantel...


Christa D.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich gestern in diesem tollen Forum angemeldet und bin ganz begeistert!:) Habe im Geiste schon meine Familie eingegipst, um dann Schneiderpuppen selbst zu machen und so viele neue Anregungen und Ideen mitgenommen, dass ich wohl erst mal beschäftigt bin...:D

 

Nun aber zu meiner Frage:

 

In der aktuellen Burda ist ein Schnitt für einen Wintermantel (111 B), den ich mir gerne nähen möchte. Da steht aber dabei, dass man nur weiche Wollstoffe verarbeiten soll.

Ich hätte aber gerne einen Mantel, der pflegeleicht ist und den ich auch mal in die Waschmaschine stecken kann.

 

Kann ich den auch einfach aus einem anderen Stoff nähen und dann mit so einem Steppstoff füttern? Welchen Stoff sollte ich dann am Besten nehmen? Irgendwie bin ich da ein bisschen überfordert... Muss ich irgendwas beachten? (wenn es überhaupt machbar ist)

 

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Christa D.

    4

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ups...

 

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das jetzt in dem richtigen Unterforum gepostet habe...:idee:

 

Wenn ich hier eigentlich falsch bin, mit meiner Frage, sage ich schon mal Entschuldigung!

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

sicher kannst Du auch andere Stoffe nehmen. Die solltenHalt in der Dicke und im Fall dem empfohlenen Stoff gleichen.

 

Da Steppfutter sehr aufträgt, könnte es sein, dass der Mantel zu eng wird, oder das Futter nicht richtig reinpasst, wenn im Burda-Mantel ein normales, dünnes Futter drin ist.

 

Da müsste evtl das Armloch etwas weiter ausgeschnitten werden und der Ärmel dementsprechend wieter gemacht werden.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Schnittzeichnung mal angeguckt. Steppstoff, auch Steppfutter, würde ich nicht verwenden. Zum einen hat der Mantel einen Zwei Naht Ärmel, was für eine relativ schmale Schnittform spricht und sehr wahrscheinlich mindestens eine Schnittänderung erforderlich machen würde (nicht nur am Armloch, sondern auch am Ärmel), zum anderen wird der Mantel ganz anders fallen und nicht mehr so aussehen, wie auf dem Bild. Denn es ist ausdrücklich weicher Stoff empfohlen.

 

Wenn du gerne Stepp nehmen willst, würde ich lieber einen dazu passenden Schnitt suchen.

 

Wenn es bei dem Schnitt bleiben soll: Es gibt auch Mantelstoffe aus Poly oder als Mischgewebe, die waschbar sind. Allerdings sind sie weniger warm als Wolle.

 

Andere Frage: warum willst du ihn waschen können? Nach meiner Erfahrung mit Wollmänteln, sind die mit ausbürsten und gelegentlichem Lüften und sehr seltener Reinigung (weniger als einmal pro Saison) über Jahre (oder Jahrzehnte, wenn sie mal im Schrank ruhen, bis die Schnittform wieder aktuell ist... *gg*) gut tragbar. Kleine "Pannen" (Senf auf dem Weihnachtsmarkt, Joghurtsoße vom Döner....) lassen sich gut mit einem leicht feuchten Tuch entfernen, da guter, dichter Wollstoff den Dreck gar nicht so leicht in die Faser eindringen lässt.

 

Wenn die Wunschfarbe also nicht gerade weiß ist oder du Kleinkinder hast, die dich noch ständig mit Ketchupfingerchen bestipsen... würde ich die Wolle wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal vielen Dank für Eure Antworten! (auch wenn ich meine Frage evtl. im falschen Unterforum gestellt habe:entschuldigung: )

 

Hm... dass es da Probleme mit dem Futter und dem Oberstoff geben kann, habe ich mir irgendwie schon gedacht...

 

Könnte ich beides nicht einfach in zwei unterschiedlichen Größen nähen? Also das Futter eine Größe kleiner? Wenn man das Futter erst mal nur an den Schultern zusammennäht und den Rest nur heftet, könnte man das Futter ja vielleicht so anpassen?

Ein weiteres Problem sehe ich in der Auswahl des Oberstoffes. Wenn der zu dünn ist, fällt es glaube ich komisch und zu dick wäre wohl auch nicht so gut...:confused:

Ich habe zwar früher mal genäht, aber das ist schon lange her und obwohl ich momentan (seit ca. 2 Monaten) wieder zu diesem schönen Hobby zurück gefunden habe, bin ich manchmal mit den ganzen Soffbezeichnungen überfordert..

 

Vielleicht sollte ich mir auch einfach einen anderen Schnitt aussuchen. Der Mantel sollte schon ein bisschen was aushalten, weil wir auf dem Land wohnen und eine kleine Tochter haben... Ich fahre auch viel mit dem Fahrrad und so...

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Futterstoff auf keinen Fall kleiner! Sonst schlägt der Oberstoff Wellen.

 

Und die Stoffbezeichnungen in Online-Shops sind eh oft sehr... naja... zufällig. Am besten geht im Stoffgeschäft anfassen. Burda gibt ja auch ganz nützliche Hinweise, in diesem Fall eben weiche Wollstoffe.

 

So ein richtiger Mantelwollstoff ist stabil und auch recht winddicht. Gerade Walkloden. (Hat natürlich auch seinen Preis.)

 

Oder wie wäre es denn mit einem dieser Stoffe, die auf einer Seite Wildlederimitat und auf der anderen Plüsch haben? Die kann man in der Regel waschen. Sie fallen zwar nicht so weich wie Wolle, aber meist auch nicht so steif wie Stepp. Und du sparst dir das Füttern. (Mußt nur gucken, ob du ohne Futter in die Ärmel reinkommst.) Das könnte ich mir durchaus vorstellen. (Die Verarbeitung weicht dann natürlich ab, du arbeitest offenkantig und in der Regel ohne Belege.)

 

Wenn es mit Stepp sein soll, würde ich eher einen Schnitt mit weiteren, einteiligen Ärmeln suchen. Oder einen Raglanschnitt, eventuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist mir doch noch was eingefallen... es gibt ja auch ganz weichen Steppstoff, habe ich letztes Jahr in einigen Läden gesehen. Ich glaube, das war Microfaser. Der war auch nicht sehr steif. Damit könnte es gehen. Den könnte man direkt als Oberstoff nehmen und dann noch mal mit normalem Futter abfüttern.

 

Wenn du bereit bist, rumzuexperimentieren, solltest du es auch schaffen, die Ärmel entsprechend anzupassen.

 

Die Revers würden dann vermutlich eher einfach und ohne Belege gearbeitet, sondern die Kanten mit Schrägband oder so eingefasst.

 

Aber so in die Richtung könnte es gehen. Du willst ja ohnehin die kurze Variante.

 

Ob dir der Stepper dann warm genug ist, mußt du selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marion,

 

ich dachte eigentlich zuerst daran gedacht, den Mantel mit diesem Steppstoff zu füttern den Du meinst und für den Oberstoff einen festeren Stoff zu nehmen. (evtl. Jeans oder so)

Nachdem ich da aber jetzt noch mal drüber nachgedacht habe, lasse ich das lieber und nähe den Mantel aus Wollstoff oder Loden.

 

Ich hätte halt gerne einen "Parka" der nicht so nach Parka aussieht... Vielleicht ein bisschen tailliert. (ich weiß nicht, wie ich es sonst schreiben soll) Vielleicht finde ich dafür ja noch einen passenden Schnitt.

 

Erst mal Danke für Deine Hilfe!:)

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte halt gerne einen "Parka" der nicht so nach Parka aussieht... Vielleicht ein bisschen tailliert. (ich weiß nicht, wie ich es sonst schreiben soll) Vielleicht finde ich dafür ja noch einen passenden Schnitt.

 

Hast du schon mal nach Einzelschnitten geguckt? Gibt es ja nicht nur von Burda, sondern auch von anderen Anbietern.

 

Vielleicht ist für das, was du suchst, ein Jackenschnitte auch besser geeignet? Parka ist ja eher eine Jacke, als ein Mantelt Ggf eben verlängert. Und einfach nach was suchen, was einen festen, evtl. steiferen Stoff vorsieht, nicht ausgerechnet weich fallenden Wollstoff. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.