Zum Inhalt springen

Partner

Schwarzer Lederfarbenfleck auf Pullover


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie der Titel schon sagt, habe ich ein Lederfleckenproblem. :o

Ich hatte letztens meinen orangefarbenen Pullover an und darüber dann meinen schwarzen Wildledermantel.

Da man den Verlauf des Wetters im Moment leider nur erraten kann (Trefferquote 50/50 ;)), kam es, wie es kommen musste: Es wurde warm, ich geriet sehr ins Schwitzen. Der Pulli war unterhalb des Halses durchgeschwitzt, dummerweise an der Stelle, an der der Mantel auch gut Reibung hat.

Als ich den Pulli dann später zu Hause auszog, musste ich feststellen, dass die schwarze Farbe des Lederbelegs wohl durch den Schweiß angelöst worden und als Fleck auf meinem Pulli erschienen ist.

Ich habe die Stelle dann mit SIL Fleckenspray (mit Waschbenzin) besprüht und gehofft. Tja, was soll ich sagen? Der Fleck ist zwar heller geworden, aber nicht verschwunden.

Hat jemand von euch einen guten Tipp, wie ich ihm doch noch zuleibe rücken könnte? Es wäre schade um den Pulli. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    8

  • nowak

    4

  • signatur

    2

  • Cira

    1

Hallo Signatur!

 

Danke für die Antwort. Dieses Oxy-Zeug kenn ich bisher nur aus der Werbung. Werde ich mir mal näher ansehen und schauen, ob der Fleck damit rausgeht. Dankeschön! :)

 

PS: Du entfärbst deine Haare mit Vanish? :freak: Hardcore! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, damit entfärbe ich den zeigefinger plus nagel, nach dem färben der haare meines sohnes wenn der handschuh ein loch hatte.

signatur mit roten haaren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Jetzt weiß ich wieder, warum ich erst dann wieder Lederkleidung tragen werden, wenn ich mir teuere leisten kann... ich hatte das in schwarz und dunkelblau und habe beide Farben nicht mehr rausbekommen. Ich mir dann Gedanken gemacht, ob ich das auf meiner Haut haben möchte. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und aufpassen, dass mit Oxi nicht auch die orange Farbe rausgeht, an unauffälliger Stelle prüfen. Mit Seife geht es nicht? Ansonsten- wenn alles nichts hilft, Pulli schwarz färben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich wieder, warum ich erst dann wieder Lederkleidung tragen werden, wenn ich mir teuere leisten kann...

 

So, und wer sagt dir, dass das kein teurer Mantel war? Ich kann mich nicht daran erinnern, einen Preis genannt zu haben. :rolleyes: So günstig war er nämlich leider nicht.

 

und aufpassen, dass mit Oxi nicht auch die orange Farbe rausgeht, an unauffälliger Stelle prüfen. Mit Seife geht es nicht? Ansonsten- wenn alles nichts hilft, Pulli schwarz färben.;)

 

Nein, Seife hatte nicht wirklich viel gebracht, damit hatte ich vor SIL behandelt (hab ich gar nicht mehr dran gedacht...).

Schwarz färben möchte ich eigentlich ganz und gar nicht. *schnief* Ich mag doch Orange. :o

Naja, hoffen wir das Beste. Ich werde diese Woche mal Oxy kaufen und das ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasha,

 

danke für deine Antwort.

Nunja, Reklamation ist nicht mehr, der Mantel ist schon 4 Jahre alt.

Fixativ, schön und gut. Aber das wäscht meinen Fleck jetzt leider auch nicht raus. ;)

Werde mir das aber mal überlegen, damit nicht noch andere Pullis unter der Farbe leiden (komischerweise hat das bisher NUR dieser Pulli; bei allen anderen ist mir das noch nie passiert, auch wenn ich geschwitzt habe...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und wer sagt dir, dass das kein teurer Mantel war? Ich kann mich nicht daran erinnern, einen Preis genannt zu haben. :rolleyes: So günstig war er nämlich leider nicht.

 

("Teuer" meint in dem Zusammenhang ungefähr den Betrag, den ich bereit bin für ein Auto auszugeben... wenn du in der glücklichen Lage bist, so viel Kohle für einen Mantel erübrigen zu können und zu wollen, dann tut es mir leid, dich unterschätzt zu haben. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Teuer" meint in dem Zusammenhang ungefähr den Betrag, den ich bereit bin für ein Auto auszugeben... wenn du in der glücklichen Lage bist, so viel Kohle für einen Mantel erübrigen zu können und zu wollen

 

Ich weiß zwar nicht, wieviel du für ein Auto ausgeben würdest ;), aber: Weder können, erst recht nicht wollen.

Nur leider hilft eine Diskussion um teures oder billiges Leder nicht, meinen Mantel zu retten. Nichts anderes wollte ich damit sagen.

 

Aber (und die Frage ist ernst und nicht zynisch gemeint): Denkst du wirklich, dass das dann bei der teuren Kleidung zwangsweise ausbleibt? Behandeln die ihr Leder anders? Hast du da nähere Infos zu?

Gibt es eine Mindestpreisgrenze für "gutes" Leder, wo man drunter sicher sein kann, dass es ein Griff ins Klo ist, weil für den Preis eine vernünftige Behandlung nicht drin sein kann?

Ist jetzt zwar etwas OT, aber würde mich wirklich interessieren.

 

Was mich eben sehr stutzig macht, ist: Es ist nur bei diesem einen Pullover. Mennoooo... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal ein bißchen in die Lederthematik eingelesen, ist aber schon lange her. Was hängen geblieben ist, ist, daß es tatsächlich Unterschiede gibt, nicht nur im Leder selber, sondern auch was Gerbung, Färbeverfahren und Fixierung der Farbe betrifft. Ich kann mich noch dunkel erinnern, daß traditionell grubengegerbtes Leder bis zu einem Jahr in der Grube liegt (für den Gerbprozess) und chromgegerbtes nach wenigen Tagen fertig ist. Erklärt natürlich schon einen teil des Preisunterschiedes. (Wobei du bei Ggubengegerbtem Leder sicher sein kannst, daß es drauf steht...)

 

Leider, wie bei Stoff auch, gibt es keine Garantie, daß teuer auch gut ist. Bei Stoff kann ich es inzwischen aus meiner eigenen Erfahrung ganz gut abschätzen (und natürlich so auch echte Schnäppchen identifizieren :rolleyes: ), bei Leder hingegen... kenne ich wohl vor allem die günstigeren Qualitäten. Von wegen Preis. (Und ein Teil des Preises geht teilweise auch in den Umweltschutz. D.h. ein billiges Leder, ohne daß ich da Preisangaben machen könnte, kann als Lederprodukt okay sein, aber sich bei der Herstellung, beim Gerben oder Färben halt ein paar Leute vergiftet haben. Aber, siehe oben, das kann bei einem hier teuer verkauften Leder auch der Fall sein.)

 

Tja... und da meine mangelnde Ledereinschätzung auch schon zur Katastrophe geführt hat (wenn ein Handstrick-Norwegerpulli aus Merino hin ist, dann ist bei mir so eine Grenze erreicht)... habe ich das Thema "Leder" erst mal auf Eis gelegt.

 

Bis ich es mir 1. leisten kann, was gutes zu kaufen und 2. jemand vertrauenswürdiges bei der Hand habe, der die mir fehlende Sachkunde hat. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Viel Interessantes][/Quote]

 

Leider, wie bei Stoff auch, gibt es keine Garantie, daß teuer auch gut ist.[/Quote]

 

Warum nur habe ich mir das fast gedacht, dass es so einfach nicht ist. :cool: Wäre auch zu schön gewesen.

 

ja... und da meine mangelnde Ledereinschätzung auch schon zur Katastrophe geführt hat (wenn ein Handstrick-Norwegerpulli aus Merino hin ist, dann ist bei mir so eine Grenze erreicht)... habe ich das Thema "Leder" erst mal auf Eis gelegt. [/Quote]

 

Autsch! :( Du hast mein Mitgefühl. Dagegen ist mein Pulli ein kleiner Verlust.

Schon schade, ich mag Leder nämlich eigentlich gerne.

 

Bis ich es mir 1. leisten kann, was gutes zu kaufen und 2. jemand vertrauenswürdiges bei der Hand habe, der die mir fehlende Sachkunde hat. :cool:

 

Verständlich! :o

 

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für deine ausführliche Antwort! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu! Der Fleck ist weg! :super:

 

Ich habe den Pullover gerade aus der Waschmaschine gezogen, der Fleck ist komplett verschwunden, soweit ich sehen kann.

Benutzt habe ich eins dieser Oxy-Sprays, allerdings nicht das von Vanish, sondern von Dr. Beckmann. (Das habe ich gestern bei meinem Freund entdeckt, somit musste ich nicht extra eins kaufen.)

"Oxy Magic plus mit Fettlöser, Kraft-Schaum"

Mein Freund erzählte mir gestern, dass er damit sogar ohne großes Reiben Kettenfett von seinem hellen Sessel bekommen habe (er lagert sein MTB bei sich im Wohnzimmer mangels Kellerverschlag und ist dabei wohl mal an den Sessel gekommen :rolleyes:). Das fand ich schon krass.

Ich glaube, ab heute bin ich Oxy-Fan. Ich werd mir wohl auch mal so ein Fläschchen zulegen.

 

Ich danke euch für diesen tollen Tipp! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, jetzt muss ich mich doch nochmal melden!

Es haben sich (für mich) interessante Neuigkeiten ergeben.

Der Mantel ist gar nicht der Schuldige, scheinbar scheint meine Handtasche (Umhängetasche) der Übeltäter zu sein; ich hab meinen Augen kaum getraut.

Da es für einen Wintermantel nun ja wirklich zu warm ist, hatte ich nur ein Shirt und ne offene Strickjacke an, meine Tasche hatte ich über Kreuz hängen (also linke Schulter, rechte Hüfte). Und hinterher... Ja, genau: prangte schon wieder ein dunkelgrauer-schwarzer Fleck auf dem Shirt!

Ich verstehe das absolut nicht, denn: Meine Handtasche ist mittelbraun! :confused: Ich habe den Riemen an der Stelle, wo sich immer der Fleck bildet, genauer angeschaut, aber dort ist nichts, das schwarz wäre. Auch die Metallniete ist an einer anderen Stelle. Ich finde das mehr als komisch.

Und ich mag meine Handtasche auch nicht immer gerade auf der Schulter hängen haben, da ich dann dauernd damit beschäftigt bin, den rutschenden Riemen wieder an die richtige Stelle zu zerren.

An der Schulter habe ich das Problem übrigens nicht; vermutlich, weil ich dort nicht schwitze.

Seltsam, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, so ist das mit den Ledersachen.;)

Ich hab mir vor Jahren in einem irre teueren Geschäft eine schwarze Handtasche gekauft.

Habe sie dann 2 Jahre nicht benutzt und in dem dafür vorgesehenen Stoffbeutel, dunkel gelagert.

Als ich sie dann rausnahm, war sie dunkelbraun:eek:, nein nicht fleckig, sondern schön gleichmäßig.

Sie hat vorher beim Tragen nicht mal abgefärbt.

Erwähnte ich schon, daß ich dunkelbraun hasse.:cool:

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...