Zum Inhalt springen

Partner

mittelalterliche Schnittmuster gesucht, für mann und frau


Elistra

Empfohlene Beiträge

moin,

 

ich suche ein schnittmuster für ein kleid wie dieses: http://www.mittelalterzeit.de/shop/images/Mittelalterkleid-Larp-Gewand37.jpg

 

wir wollen im sommer kirchlich heiraten und da würd ich sowas gern tragen.

 

nun hab ich aber noch ne frage, was könnte denn mein mann passendes dazu tragen? wenn es nach ihm ginge würde er am liebsten in jogginganzug da aufkreuzen, also irgendwas mit hemd/jacket ist für ihn schon echt ne überwindung. hat vielleicht einer von euch ne idee, was schick aussieht aber gleichzeitig auch bequem ist und möglichst zum kleid passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elistra

    3

  • Nanne

    1

  • Ute Monika

    1

  • corvuscorax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt zum einen Faschingsschnitte in der Art, zum anderen eingie Bücher zum Thema Gewandung, z.B. Michael Störmer und Xenia Krämer: Buch der Gewandung (ISBN 3-925698-42-6)

oder Adolf Zerkowski und Rolf Fuhrmann Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen Teil 1-Grundausstattung für den Mann

Teil 2-Grundausstattung für die Frau (ISBN 3-937353-01-1 bzw. 3-937353-04-6) dazu gibt es noch weitere Bände für Spezielle Teile wie Wämser und Schuhe.

Sonst schau mal auf Seiten von Mittelaltervereinen oder Zeitschriften (Karfunkel, Pax et Gaudium) die bieten meistens Bücher oder Hinweise an.

 

Viel Erfolg und frohes Fest (ist ja ncoh etwas hin....)

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

ich suche ein schnittmuster für ein kleid wie dieses: http://www.mittelalterzeit.de/shop/images/Mittelalterkleid-Larp-Gewand37.jpg

 

wir wollen im sommer kirchlich heiraten und da würd ich sowas gern tragen.

 

nun hab ich aber noch ne frage, was könnte denn mein mann passendes dazu tragen? wenn es nach ihm ginge würde er am liebsten in jogginganzug da aufkreuzen, also irgendwas mit hemd/jacket ist für ihn schon echt ne überwindung. hat vielleicht einer von euch ne idee, was schick aussieht aber gleichzeitig auch bequem ist und möglichst zum kleid passt?

 

025_22_Resized2.jpg.3eedb695ec5ad3c1a37551f7866b9735.jpg

 

Das Kleid entstand aus diesen beiden Schnittmustern:

http://cgi.ebay.de/Schnittmuster-Mittelalterkleid-2-Gr-32-38_W0QQitemZ300194656594QQihZ020QQcategoryZ23521QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

http://cgi.ebay.de/Schnittmuster-Elfen-Gr-32-38_W0QQitemZ300194265651QQihZ020QQcategoryZ23521QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Dieses Kleid kannst du verlängern und wenn du mehr Weite im Rockteil möchtest würde ich Godetts einsetzen.

Das Hemd habe ich nach diesem Schnitt genäht:

http://cgi.ebay.de/Schnittmuster-Mittelalter-Shirt-Gr-XS-XL_W0QQitemZ300194263439QQihZ020QQcategoryZ23661QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Dazu trug er eine Lederhose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

erstmal danke für eure tips, für mein kleid sind da ja super ideen dabei.

 

für meinen mann leider nicht, dem gefällt das alles nicht *grmpf* der würde wirklcih am liebsten in jogginganzug aufkreuzen, alles andere wär ja unbequem. najo sind ja noch ein paar monate zeit und der muss sich schon noch damit abfinden, das er da mal was vernünftiges anziehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmuster gibts viele, nur beachten, dass es die nicht nur bei Ebay gibt, es gibt einige Online-Shops mit Schnittmustern.

Tja deinen Freund würde ich etwas "auf dem Pott" setzen, zumindest Hemd und Weste sollte doch drin sein, wenn nicht zu festlich oder mittelalterlich sein soll. Nur Hemd finde ich oft zu leger, oder komplettes Mittelalteroutfit, wenn das Brautkleid oftmals doch eher Fantasy denn Mittelalter ist, muss nicht sein - eine schlichte und passende Weste (also eher nicht son Anzugsteil) wäre ja vielleicht ein Mittelweg. Oder ganz andere Idee- dann eben im Schottenrock. :D Vielleicht kommt er dann ja vom Trainingsanzug ab.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmuster gibts viele, nur beachten, dass es die nicht nur bei Ebay gibt, es gibt einige Online-Shops mit Schnittmustern.

Tja deinen Freund würde ich etwas "auf dem Pott" setzen, zumindest Hemd und Weste sollte doch drin sein, wenn nicht zu festlich oder mittelalterlich sein soll. Nur Hemd finde ich oft zu leger, oder komplettes Mittelalteroutfit, wenn das Brautkleid oftmals doch eher Fantasy denn Mittelalter ist, muss nicht sein - eine schlichte und passende Weste (also eher nicht son Anzugsteil) wäre ja vielleicht ein Mittelweg. Oder ganz andere Idee- dann eben im Schottenrock. :D Vielleicht kommt er dann ja vom Trainingsanzug ab.;)

 

*G* den schottenrock, hat mein mann scherzweise auch schon ins spiel gebracht, aber ich glaub da ist die abneigung noch größer als zu nem anzug. also im jogginganzug, wird er sicherlich nicht gehen, zumindest für die trauung wird er was vernünftiges anziehen müssen, hat er letztes jahr bei der standesamtlichen ja auch. nur hat er dann halt später hemd und jacket abgelegt und nen t-shirt angezogen, das würd ich diesmal gern vermeiden und war halt auf der suche nach was, was so bequem ist, das er es anläßt und trotzdem schick aussieht. mal gucken, bis zum sommer ist ja noch etwas zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für den Mann passend zu dem Kleid würde mir ja sowas gut gefallen:

klick

klack

 

Wirkt ein wenig edler und nicht ganz so unangezogen wie ein Hemd, kann man mit schönen Borten aufmotzen und ist auch nicht wirklich schwer zu nähen.

Und bequem ist es auch :D.

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...