Zum Inhalt springen

Partner

Gibt es eine Strick-Bibel?


kbunt

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich liebäugel mit der Kunst des Stricken, sprich ich würd's gern lernen. Bisher weiss ich, dass man Wolle und so merkwürdige Nadeln braucht und Maschen zaubert. Sprich ich hab üüüüberhaupt keine Vorstellung vom Stricken.

Was ich als Kind gelernt habe war häkeln, aber das ist wohl was anders.

 

Daher meine Frage: Gibt es eine Strick-Bibel? bzw. ein anschauliches Anfängerbuch das ihr mir empfehlen könnt? Bei den Nähbüchern gibts ja auch 'sone und solche', daher bin ich für Empfehlung sehr offen. Die Anleitungen in den Strickzeitschriften in der Mitte sind für mich nicht verständlich - sprich ich brauche wirklich Basics.

 

Tausend Dank für eure Meinung.

 

EDIT wo kommt denn dieser Grinse-Smiley im Titel her???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    7

  • Yanagiran

    3

  • Zauberpuffel

    2

  • ms_r

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo kbunt,

es gibt ein Kinderbuch Ich lerne stricken. (meistens lernen es die Kinder) Leider weiß ich nur noch das es sehr gut ,mit Bilder, erklärt hat.

Vielleicht weiß noch jemand was genaues.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal auf der Homepage von Teddys Handarbeiten nach, da wird mit guten Fotos einfach erklaert, wie das Prinzip funktioniert, dann hast Du mal ne Vorstellung von der Zauberei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal auf der Homepage von Teddys Handarbeiten nach, da wird mit guten Fotos einfach erklaert, wie das Prinzip funktioniert, dann hast Du mal ne Vorstellung von der Zauberei.

 

Danke! ich hab grad geschaut, wirklich gut erkennbare Bilder.

Mein Problem ist scheinbar noch grundlegender, ich versteh nicht mal warum die Nadeln hier einzeln sind und nicht zusammen... dann steht da was von 112 Maschen ...anschlagen. Klingt als wenn ich mitzählen muss? Mein Gott...was kompliziert!

 

Ich werd mal zu Thalie stiefeln und hoffen, dass die dort die empfohlenen Bücher haben bzw. mal gucken was heute im Regal steht...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip: Lege dir besser Rundstricknadeln zu - mit denen kann frau dann alles stricken (gerade oder rund). Die langen Nadeln sind manchmal doch arg störend und brauchen einfach mehr Platz, wenn frau auf dem Sofa strickt...

 

Schau dich auch mal inder deiner Bücherei um - dort hat es durchaus gute Bücher zum Thema Stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jezt "Das große Strickbuch" von Frau Buss hier. Mit den ERklärungen komme ich klar, die Muster sind für meinen Geschmack z.T. 20 Jahre überholt (Obwohl die Ausgabe von 2006 in 1. Auflage ist). Aber gut, Phantasie hab ich genug, und Strickzeitschriften sind wohl eh eher das Mittel wenn ich die Technik mal verinnerlicht habe.

 

(Bücherei passt nicht zu mir - ich muss Bücher "haben". Und bin wochentags selten da um welche zu holen oder wegzubringen...Naja ist halt auch nicht mein Ding - Aber danke für den Tipp).

 

Ich hab grad testweise Nadeln in der Hand gehabt. Ich fand die irre schwer. Die waren aus Metall wenn ich das richtig deute. Ich vermute mal Bambusnadeln wäre besser?

 

Den Tipp mit den Rundstricknadeln nehm ich gern an. Brauch ich dann zwei je Stärke davon wenn ich nicht in der Runde stricken will*?*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

nein, Du brauchst nur eine Rundnadel von der Stärke wie die Banderole der Wolle empfiehlt.

Kennst Du niemanden in Deinem Umfeld der stricken kann?

Zuschauen bringt oft schon viel und stricken unter mehreren macht noch mehr Spaß.....(siehe Öcher Wollweiber):D

 

Leider wohne ich nicht bei Dir um die Ecke, sonst hätte ich Dir gerne was gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja lieb von dir!

Ich kenn wirklich niemanden in der Nähe der stricken kann. Darum hab ich es wohl auch nie gelernt.

Ich bin die Woche über viel unterwegs und dann abends im Hotel - ich dacht da wäre das eine gute Entspannungsmethode wo ich doch keine NäMa dabei habe :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dabei kann man echt gut entspannen.

Ich habe auch meistens ein Projekt in der Tasche.

Gibt es in Berlin nicht auch ein Strickcafe? Oder einen Wollladen? Leute, die in solchen Läden arbeiten geben ihr Wissen auch gerne weiter.....(ich wäre jedenfalls so;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schick mir mal ne PN, ich wohne auch in Berlin und kann stricken.

Ich würde Dir raten zur Übung erstmal mit nem Schal anzufangen, am besten im Rippenmuster, da übt man rechte und linke Maschen und am Ende kommt was tragbares bei raus. Such Dir im Wollgeschäft ein schönes Garn aus, frage nach ob sich das auch einfach verstrickt für einen Anfänger (ich würde ein gleichmäßig dickes Garn nehmen, das auch nicht zu dünn sein sollte, sonst musst Du ewig stricken bis der Schal fertig ist) und vergiss nicht die passenden Nadeln (von der Stärke her) zu kaufen.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch n Tip

fang nicht mit nem Pulli an- dauert ewig und wenn mans nicht gewoehnt ist... also lieber was kleines , zB. fingerlose Handschuhe ("Pulswaermer") oder Socken.

Ein Schal oder Stulpen sind auch nicht schlecht, man muss nicht so viel mitzaehlen ( nur einmal die Breite bestimmen per Maschenprobe und dann die Laenge nach Belieben) und nicht breiter und enger werden. (zu- und abnehmen)

 

 

Maschenprobe geht so

 

man strickt ein Stueck und misst dann aus, wieviele Maschen und Reihen ein 10 cm. x 10 cm. Stueck gibt.

 

erst mal genuegend Maschen (so dass es zuviel aussieht) anschlagen, sicher ist sicher. Meist wirds aber laenger, als man denkt.

 

Maschenprobe fuer Sachen, die man eh nur geradehoch strickt (Schal , Stulpen...)

 

Soviel anschlagen, bis es an der gewuenschten Stelle zu passen scheint, dann 3 cm. oder so hochstricken und nochmal anpassen, ueberlegen wieviel dazu oder wegmuss und dann kanns mit dem Original losgehen (Oder , wenns passt, einfach gleich weitermachen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Hilfe! Ich wollte wirklich ganz trivial mit einem Schal anfangen. Ich werd die Woche mal schauen ob ich an anfängertaugliches Garn (Edit: wohl eher Wolle...) komme, welches mir gefällt - und nicht kratzt (bin da sehr empfindlich).

 

Gibts eigentlich anfängertaugliche Strickzeitschriften? (easy strick oder so?). Ich hatte die OnLine gestern in der Hand und fand da überhaupt gar nichts einfaches drin :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch Anfaenger und habe aber keine solche einfache Zeitung gefunden. Die Pulswaermer in der aktuellen onlines sind aber nicht so schwer, die hab ich kapiert, gehen nur geradeaus. Als Hilfe habe ich natuerlich Bilderanleitungen von woanders genommen. (zB. glatt rechts stricken, abketten...- wie geht das und so habe ich dann halt woanders geschaut. )

Man braucht ein Nadelspiel- da hatte ich erst Angst (5 Nadeln!) war aber gar nicht schlimm und geht mit einer Rundnadel sicher auch. Die nehmen die Faeden doppelt, aber ich habe einen dickeren genommen und den einfach.

 

Der Schalkragen mit den Knoepfen kommt mir auch nicht so schwierig vor, ausser den Knopfloechern, denn auch der geht nur geradeaus. Hab ich aber noch nicht probiert. Mit den Pulswaermern habe ich angefangen, jetzt bin ich grad an einem normalen Schal . ( Im Zug kann man ja schlecht Naema naehen...) Da braucht man kein Anleitungsheft, ein Muster kannst Du Dir ja aus deinem Strickbuch oder da gibts grad ein Heft mit lauter Strickmustern drin, (Lea Sonderheft) oder einem anderen Strickmusterbuch (Buecherei) raussuchen und dann so lange geradeaus hoch stricken, bis die Laenge stimmt.

 

In der Onlines ist eine schoene Jacke, die ich mir als Ziel genommen habe, deshalb uebe ich mich jetzt langsam an das Ziel heran. Wahrscheinlich kann ich die Jacke dann naechstes Jahr erst tragen :p

 

Viel Erfolg und Spass beim Stricken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin, moin!

Ich finde die Handarbeitsbücher, dir 1 mal im Jahr von Junghans-Wolle herausgegeben werden völlig genial! Sie beinhalten eine Strickschule, gute und verständliche Anleitungen, und auf der Homepage ein Forum, wo man direkt für seine Werke Rat bekommen kann.

Viel Spaß mit dem "neuen" Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also mein schatz kann ganz toll stricken. Ich will es jetzt auch lernen. Habe mir heute dieses Buch bestellt, das soll für Anfänger ganz prima sein

51V5C8X108L._SS500_.jpg

 

 

Bin mal gespannt wie es ist. Ich kann ja dann mal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch unten habe ich auch hier im Sortiment.

Es ist wirklich ganz toll erklärt,

allerdings ist es auch Kinder ausgelegt.

Es ist nicht allzu umfangreich, da würde ich eher ein ausführlicheres Buch empfehlen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur zustimmen. Ich hab es mir aus der Bibo ausgeliehen und abkopiert. Es ist wirklich sehr einfach, weil es wie gesagt für KINDER geschrieben ist. Es wird wirklich in jeder Strick-Reihe erklärt, was zu tun ist.

Ich weiß nur nicht, wie ich die Kindermaße in Erwachsenenmaße oder Babymaße umdenken/umrechnen soll, wenn ich keine Maßnehmmöglichkeit habe. Bei den Handschuhen zum Beispiel ist der Umriss einer Hand aufgemalt und zwar 3x in unterschiedlichen Farben. Und dann steht dort "miss deine Größe", das Kind soll also die Hand darauf legen und passt die Hand z.B. in den grünen Umriss, so muss es sich beim Stricken nach den grünen Zahlen richten.

 

Gruß Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kbunt,

 

mich verschlägt es nächste Woche beruflich nach Berlin, von Mittwoch bis Samstag, wenn du also tatkräftige Hilfe abends oder am Samstag brauchst, schick mir ´ne PN :D

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

dieses hier soll eine neuauflage von diesem buch hier sein.

 

ich habe letzteres und liebe es sehr. alle möglichen techniken sind darin sehr anschaulich (mit zeichnungen und mit fotos) erklärt und gezeigt, darunter auch "seltenere" techniken wie der italienische anschlag ohne hilfsfaden und ähnliche sachen, die jetzt wieder ganz "modern" sind, wie z.b. i-cords (= neudeutsch für gestrickte kordeln ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch unten habe ich auch hier im Sortiment.

Es ist wirklich ganz toll erklärt,

allerdings ist es auch Kinder ausgelegt.

Es ist nicht allzu umfangreich, da würde ich eher ein ausführlicheres Buch empfehlen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Ich glaube für den blutigen Anfang reichts. Aufbauen kann man immer noch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo kbunt,

 

mich verschlägt es nächste Woche beruflich nach Berlin, von Mittwoch bis Samstag, wenn du also tatkräftige Hilfe abends oder am Samstag brauchst, schick mir ´ne PN :D

 

Liebe Grüße

Petra

 

Ähm, da der Thread so alt ist, hab ich ihn nicht mehr im Auge gehabt und mich nicht melden können, sorry. Das Angebot hätte ich gern angenommen :o

 

ich hab immernoch nicht angefangen mit stricken, ich weiss nicht welche wolle ich kaufen soll...und und und. aber ein Buch habe ich mittlerweile gekauft, das jetzt einsam im Regal auf den richtigen Moment wartet *soifz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dich das Buch erschlagen? ;)

 

Ich habe in den letzten Tagen mit dem Anleitungsheftchen der Brigitte angefangen, endlich mal wieder stricken zu üben. Ich hatte das Heftchen noch da, weil ich damals die Ausgabe der Zeitschrift gekauft hatte, der es beilag. Ein anderes Buch habe ich nicht, weshalb ich jetzt auch auf der Suche nach Anleitungen bin ...

 

Hier gibt es den Brigitte-Kurs online.

 

Achso, ich habe erstmal nur Reihe für Reihe rechts bzw. links gestrickt, um die Technik zu üben. Ich empfinde linke Maschen als einen größeren Krampf als rechte Maschen, aber das war in meiner Kinderzeit auch schon so. :o

 

Nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins* nee das Buch hab ich überlebt. Es scheitert nur dran, dass ich nicht weiss was ich für Garn kaufen soll und wo. Und ich find auch nix was ich stricken will - die einfachen sachen sind nix was ich anziehen würde...Beisst sich also die Katze in den Schwanz an dieser Stelle :o ABer ich gebe die Hoffnung nicht auf *jawoll*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...