Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Monvalia, Janome, Toyota, Carina? Oder nur Werkstatt mit Kosten X?


Jady

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir so unsicher. Zwar wollte ich meine Veritas aufarbeiten, aber deshalb bleibt sie schwer und unhandlich ohne Tisch - die Kanten schmerzen an den Handgelenken, weil dieser Einbaukasten so unförmig ist (25 Jahre alt halt). Ausserdem erfahre ich wohl erst morgen wieviel wirklich dran zu machen ist - wenn es nun 100 Eur werden? Lohnt sich das? Ich weiß, Ihr seid Fans der guten Alten und bevorzugt Fachhändler-Besuche. Aber das schaffe ich leider nicht zur Zeit :(

 

Daher habe ich die Carina Power&Stretch im Visier (129,- beim Hersteller oder 149,- im normalen Versand) - die hat auch regelbaren Füßchendruck und wäre neu, mit unter 7kg auch für Transporte gut zu nehmen :rolleyes:

 

Oder diese Monvalia Link gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation. mit 1 Jahr Garantie (ich finde aber nichts darüber, ausser das es ein spanischer Hersteller für Industriemaschinen ist????! :confused:

 

Was sagt Ihr zu einer Janome 521 zu 150 EUR mit Restgarantie, ein Angebot :D dass ich aber leider nicht ausprobieren kann...

 

Toyota Jeans für 139,- wäre auch noch habhaft und neu...

 

GLG, Katja :winke:

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Jady

    2

  • -findus-

    1

  • Ramses298

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katja!

 

 

Ich habe vor einiger Zeit jemanden kennengelernt, der seine Plastikmaschine gegen eine Veritas eingetauscht hat, weil das Plastikding sogar an läppischen Jeansstoff gescheitert ist.

 

Eine neue Nähmaschine Deiner Preisvorstellung kann zwar mehr Programme haben, ist im Einzelfall vielleicht sogar komfortabler, weil man heutzutage Elektroniken viel günstiger produzieren kann, robuster und mechanisch hochwertiger wird sie aber kaum sein.

Vernünftige Mechanik ist heute sogar teurer als früher!

 

Auf der anderen Seite sind 100 Euro für die Reparatur eine Menge Geld!

Man könnte Reparaturen günstiger anbieten, wenn man auf gebrauchte Ersatzteile zurückgreifen würde. Die gibt es massenhaft für die alten Veritas.

Aber leider ist auch das Lohnniveau hierzulande sehr hoch.

Ein Fachmann arbeitet nicht zum Hobby.

 

Wir leben leider in einer Wegwerfgesellschaft!

Wenn Schrottprodukte mit soliden Teilen verglichen werden, dann neigt man zwangsläufig dazu, auch das solide Teil wegzuwerfen.

 

Ich würde gerne sehen, welche Maschinen von heute in 20, 30 Jahren noch als solide Arbeitstiere (wie z.B. eine Pfaff 230) voll funktionsfähig angeboten werden...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Alles was dir im anderen Strang schon gesagt wurde, bleibt gültig. Du kannst dir für dein nicht vorhandenes Geld was kaufen, was mit hoher Wahrscheinlichkeit eher schlechter näht, als die vorhandene Maschine und rechne nicht damit, daß es viel länger als die 2 Jahre hält, die du Gewährleistung hast. Wenn du also gerne Geld zum Fenster rauswerfen willst... laß dich nicht abhalten.)

 

(Ich verstehe auch, daß man sich manchmal einfach was Neues gönnen möchte. Aber Menschen die Geld haben und Menschen die kein Geld haben unterscheiden sich häufig darin, daß die ersteren Geduld haben zu warten und zu sparen, bis sie klug und dann langlebig kaufen können während letztere gerne impulsiv kaufen, deswegen öfter und über die Jahre dann teurer. Und das muß man sich halt leisten können. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

das hat gesessen... :(, aber Du hast schon recht. Natürlich hätte ich gern auch mal eine NEUE, da ich ja schon auf dieser gelernt habe... Ich kenne ihren genauen Zustand nicht- scheint schon sehr verharzt vom Rumstehen. Alles habe ich noch nicht ausprobieren können, da sich die Einstellräder nicht mehr recht drehen...Ich weiß auch noch nicht, was es kosten wird... mal sehen... die Bedienungsanleitung hatte ich irgendwo rumfliegen und finde sie nicht mehr... Das macht eben traurig. Heben darf ich seit kurzem auch nicht mehr schwer, da kann ich sie nicht einmal allein zum Tisch tragen. Deshalb erwäge ich sie wieder einbauen zu lassen - oder selbst einen Tisch auf Rollen zu kreieren. Ich fände ja einen alten gusseisernen Tisch toll, weiß aber nicht, ob sich eine Veritas darein bauen ließe... Weiß das vllt. jemand???

 

Es ist halt schwierig. Jetzt, wo ich endlich wieder schneidern möchte, kribbelt es eben und alles paßt irgendwie nicht zusammen, kostet soviel Zeit an Überlegungen... verstehst Du mich?

 

Trotzdem danke fürs Kopfwaschen :hug: und liebe Grüße von Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Gefühl sehr gut!

 

Nur hast du ja nichts davon, wenn wir dir sagen "Ja, kauf eine 120 EUR Maschine, die ist so toll!" und hinterher sitzt du vor einem Haufen Plastikschrott... (Und ich habe auch jahrelang auf Schrotthäufen genäht... bis das Geld für was besseres da war.) Einen Schrotthaufen durch einen anderen zu ersetzen bringt einfach nix.

 

Ich würde mal abwarten, was die Reparatur kosten soll. Und auch mal mit dem Mechaniker reden, wie der zustand so ist. Wenn sie nur verharzt ist und geputzt werden muß ist das ja was anderes, als wenn eh schon drei Zahnräder und vier Wellen abgeschliffen und vermutlich bald auch kaputt sind.

 

Und danach noch mal durchatmen und in Ruhe überlegen. Vielleicht bei einem liebevoll handgenähten Projekt? (Hier hat mal eine Userin ihr Brautkleid von Hand genäht, weil sie zwar Handsticken konnte, aber keine Nähmaschine hatte. Das geht. ;) ) Und zwar überlegen, welche Maschine sinnvoll für dich wäre und danach überlegen, wie lange du sparen mußt, bist du sie dir leisten kannst.

 

Da hast du einfach mehr davon, als wenn du alle zwei Jahren wieder 150 EUR für was hinblätterst, was dich unzufrieden macht.

 

Wie gesagt, ich verstehe den Wunsch nach was Neuem gut... nur ist es manchmal nicht klug, nur nach den Wünschen zu handeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Maschine hätte ich dir nur als Übergangslösung geraten, bis du dir eine wirklich Tolle kaufen kannst.

Und die Maschinen, die ich im Hinterkopf habe, kosten wirklich viel Geld, doch Nähen macht unwahrscheinlich mehr Spaß darauf. Klar nähen die Alten zuverlässig, doch ich liebe den Komfort, den die modernen Maschinen bieten. Mit billig bin ich ebenfalls schon teuer ausgestiegen.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.