Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenrock???????


Lotte

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Gestern habe ich meine erste Hose hergestellt. Ganz einfach ohne Reißverschluß, ohne Taschen und mit Gummizug. Halt was für einen Anfänger für mich. Das besondere war nur, daß es eine Hose für Rollstuhlfahrer ist und somit ein absolut höheres Bund hinten hat.

Nun würde ich gerne einen Hosenrock nähen, weil meine Schwester immer nur Hosen an hat. Ein Rock geht gar nicht, weil daß bei Ihr nach einer Weile sicher unschicklich ausschaut(sie ist 100% behindert und rappt und reißt an allem rum).

Nun meine Fragen. Bis zum Schritt nähe ich so wie gehabt. Lege ich Falten rund herum, nur nicht zwischen den Beinen? Kann ich dafür einfaches Kräuselband nehmen? Oder gibt es da spezielles zum Bekleidung nähen?

AM liebsten sind mir ganz einfach verständliche Antworten, weil ich eigentlich nur Patchworke und sonst noch nie etwas anderes nähe als Flicken auf die Hosen. Dieser Hosenrock soll kein Kunstwerk werden, sondern einfach mal etwas anderes als das gewohnte.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wie gesagt, bitte so einfach wie möglich, ich habe zwei linke Hände für soetwas.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    5

  • sikibo

    2

  • kassandrax

    1

  • *konzi*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du es ganz einfach haben willst, kannst du den Hosenrock genauso nähen, wie die Hose, nur dass die Beine außen nicht gerade runtergehen, sondern schräg, so dass du in Wadenhöhe (oder wie lang der Rock werden soll), vielleicht dreifache (oder wie weit ein Rochbein sein soll) Weite hast.

Wenn du Falten legen willst, sollte das Rockteil auf der ganzen Höhe die Breite des Rocksaums haben, aber dann ist ein Gummizug nicht so schön. Dann Reißverschluss und evtl. hinten ein Gummi.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke Euch beiden. Im Stoffgeschäft heute hat frau mir auch geraten, die Hosenbeine auszustellen. Ist vielleicht auch das einfachste für mich.

Ich hätte ihn gerne in Falten gehabt, aber Du hast recht mit dem Gummizug ist die schöne Wirkung Ade.

Heute im KiGa hat mir eine penssionierte Schneiderin dazu geraten einfach eine kurze Hose und quer darüber ein etwas weiter schwingendes Rechteck zu nähen. So wie es vergangenen Sommer in war. Mal schauen was besser klappt.

 

Noch mals ganz herzlichen Dank Euch zweien.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lotte,

um den "Rockeindruck" zu bekommen würde ich der Idee der Schneiderin den Vorzug geben. Hosen und dann eine nach unten weit ausgestellte Vorderockbahn in den Bund und eventuell in die Seitennähte der Hose mitgenäht. Dann kann nichts hochrutschen. Hintere Bund auf Gummizug und links und rechts ein Reißer in den Seitennähten zum bequemen Anziehen.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe die vorderen äHosenbeine ausgestellt. Nicht perfekt, aber mir reicht es. Ich denke meine Mutter wird sich auch freuen, daß es mal etwas anderes anzuziehen gibt für Veronika.

 

210833871_VeronikasHosenrock.JPG.8b7835f2e604e7955fd5a26660b7642b.JPG

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.