Zum Inhalt springen

Partner

Project of Doom - Drei Monate, drei Quilts


Croceon

Empfohlene Beiträge

Schön, dass hier wieder Leute zuschauen:)

 

Gestern wollte ich eigentlich noch einen neuen Block schaffen, aber die Unwetter haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht - auf meinen Heimweg ist ein Baum gekracht, was eine wilde Odyssee per Schienenersatzverkehr nach sich zog. Wohl gemerkt kein Meckern gegen die DB, da können die ja nun auch nichts für.

Jedenfalls hab ich dann nur noch mit der Stickerei weitergemacht:

 

PoD_Embroidery_2.jpg

 

...

 

In einem Anfall von akuter Blödheit hab ich mich versehen - das müsste eigentlich Charms statt Spells heißen. Meh.

Bin aber ganz froh, dass es so gut klappt - auch wenn die Stiche total unregelmäßig sind, aber das stört mich nicht. Ich hab zum Glück noch einen kleineren Stickrahmen gefunden, das funktioniert schon wesentlich besser, als mit dem großen, den ich für den ersten Block genommen hatte. Das Garn hab ich jetzt einfach gedoppelt, damit mans auch gut sehen kann und mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.

 

Bis bald!

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Croceon

    41

  • Eidi

    21

  • akinom017

    12

  • rosibu

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich war fleißig... einkaufen:D

 

Ich habe die handmade ausgenutzt, ein paar besondere Stoffe zu suchen und dann die Blöcke für Woche 6 und 8 genäht. Damit bin ich zwar immer noch nicht besonders gut im Zeitplan, aber immerhin^^

 

Also, Block #6:

 

PoD_6.jpg

 

und Block #8

PoD_8.jpg

 

Außerdem hab ich gestern noch einen DVD-Abend mit Freunden genutzt, ein bisschen weiterzusticken und zwei Bücher fertigbekommen; ein drittes zur Hälfte:

 

PoD_Embroidery_3.jpg

 

... ich sollte mir angewöhnen, erst die Fussel vom Stoff zu suchen, bevor ich Nahaufnahmen mache:rolleyes:

 

Bis bald!

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen...

 

Ich bin ein bisschen langsam, weil total krank. Leider hab ich wieder mal nichts zu zeigen; ich habe von den Summer in the Park nun 10 große Blöcke fertig, aber ich konnte sie noch nicht auslegen und photographieren, da mein Vater zu Hause ist - wenns mir besser geht, mach ich das morgen.

Weswegen ich trotzdem heute schreibe: Der Plan ist ein bisschen geändert worden. Ich hatte in den letzten Wochen schon öfter gezweifelt, dass ich den Harry Potter-Quilt vor Weihnachten schaffe, weil ja wie gesagt auch noch alle Bücher bestickt werden müssen und ich dank meiner Bachelorarbeit auch nicht mehr jedes Wochenende zu Hause sein werde. Dazu kommt, dass ich von Anfang an Zweifel hatte, ob es wirklich das richtige Geschenk für meine Schwester ist - wir haben zwar alle die Bücher gelesen und die Filme gesehen, aber unser Fandom ist es eigentlich nicht.

 

Nach langem Überlegen und einigen Kommentaren von ihr, die deutlich machten, dass sie zwar beeindruckt von den Blöcken, aber nicht wirklich begeistert war, hab ich mich entschlossen, die Decke für mich selbst fertig zu stellen und ihre komplett neu zu überdenken. Ich will einfach nicht, dass sie am Ende die einzige ist, die nicht den Quilt bekommt, der wirklich zu ihr passt und denke, dass ich diesen Quilt unbedingt nähen will, ist kein Grund, ihr den aufzuzwingen.

 

Also hab ich neue Stoffe bestellt, diesmal mit ihren Wünschen und Vorstellungen im Kopf und geworden sinds - aus Zeitgründen - zwei Jelly Rolls. Falls jemand mal gucken will: Over the Rainbow Batik Red/Sunrise von Laundry Basket Quilts. Die Jelly Rolls sind so richtig schön rot/lila/orange Batik, hat fast ein bisschen was Orientalisches, Juwelenartiges.

 

Warum ich das hier so breit austrage: Hat jemand eine absolute Favoritenidee für einen JR-Quilt? Ich selbst habe bisher an schnellen Jellys nur die Lasagne, Rail Fence und den Summer in the Park gesehen. Rail Fence fände ich glaub ich schön, angeschaut habe ich mir auch diesen hier (ich hoffe, der Link ist okay - da steht zwar was von Etsy, aber der Link ist tot), vielleicht hat ja noch jemand ein Lieblingstutorial von irgendwo, das ihm einfällt?

 

Falls jemand nun denkt, schade, noch ein unfertiger Harry Potter Quilt - nö:D den mach ich auf jeden Fall fertig. Mein Ziel ist immer noch, das Top vor Januar zu schaffen, weil dann von der Macherin, sewhooked, der neue BOM beginnt. Nur aus der Weihnachtsplanung ist er raus.

 

So. Das war viel Gelaber, keine Bilder, very sorry, aber wenn man krank aufm Sofa hockt, hat man ja sonst nichts zu tun...:rolleyes:

 

Bis bald, dann hoffentlich wieder mit Augenfutter!

LG

Sarah

Bearbeitet von Croceon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Iris!

 

Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich kein sashing benutzen wollte:hug: Tschuldigung. Steffi (also die Schwester;P) meinte nämlich, sie mag das nicht leiden. Aber das Buch hab ich auf meinen Wunschzettel gesetzt, mir gefällt das nämlich sehr gut, dankeschön:D

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den find ich auch sehr schön - so schön, dass ich das Muster für den Quilt für meinen Vater benutze. Bei mir heißt der bloß Summer in the Park, weil das Tutorial, das ich benutzt habe, so heißt.

Du bist ja eine Schatztruhe, dankeschön!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER kommt in die nähere Auswahl und wird entschieden, wenn die Stoffe da sind. Muss dann mal gucken, wie das mit dem Kontrast ist. Aber ich glaub, der würde auch Ton in Ton gut aussehen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal ein großes DANKE für die tollen Vorschläge!

 

@Rita: Das ist ja witzig, den ersten Link war ich grad am Lesen, als ich deine Antwort gesehen hab. Ist eine tolle Sammlung, danke! (Gegoogelt hatte ich das tatsächlich auch schon...:D)

 

@Nina: Der ist wirklich hübsch. Ich werd mal abwarten, wie die Streifen ausfallen, je nachdem, wie gut sie sich sortieren lassen, werd ich dann mal schauen. Das ist ja fast so ein bisschen wie Log Cabin, gefällt mir sehr gut!

 

Ich hab auch noch sowas in Erwägung gezogen, Iris hat mich da auf einen ähnlichen, ganz tollen Quilt aufmerksam gemacht. Den ich nicht verlinken darf, sorry.Erst dachte ich zwar, das wäre viel zu viel Aufwand, aber inzwischen bin ich leicht verliebt. Mal schauen. Bei meiner Variante wären die Dreiecke dann etwas kleiner, also auf 2 1/2" Höhe und mit einem 60° Winkel; das tolle Tutorial kann ich hier leider nicht verlinken, weil da ein Shop dranhängt.

 

Bis hoffentlich bald!

Sarah

 

Ich hab total paranoid zigmal den Link gecheckt, wenn da nun doch irgendwas mit falsch ist, bitte melden... manchmal schlägt ja die Blindheit zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mit den Dreieckern ist wirklich wunderhübsch... :) Aber wenn du mit Streifen arbeitest, wirst du nicht wirklich so umständlich werkeln wie in dem Blog, oder...:D Das geht fixer und schneller und so.:cool:

 

Ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das Tutorial sieht vor, immer zwei Streifen rechts auf rechts zu "Schläuchen" zu nähen, die dann mit einer Dreiecksschablone geschnitten werden - wenn man die aufklappt, hat man dann schon immer zwei Dreiecke. Wär das auch deine Methode oder hast du noch ne andere Idee? Ich bin da immer interessiert:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch sowas in Erwägung gezogen, Iris hat mich da auf einen ähnlichen, ganz tollen Quilt aufmerksam gemacht

 

*g*, wenn der Floh erstmal im Ohr sitzt... Der ist aber auch zu schön. Irgendwann nähe ich ihn auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es geht weiter:D

 

Mit wenig Text und einem Bild, dafür ist es aber ein großes - das erste Top ist fertig!

 

Summer_Top.jpg

 

Es ist nicht perfekt symmetrisch und auch nicht alle Punkte sind wirklich punktgenau, aber das macht nichts. Für das Jelly Roll Race Top hab ich jetzt einen etwas dunkleren blauen Batikstoff gekauft; es wird also doch nur ein Rahmen. Die ursprüngliche Idee mit dem doppelten Rahmen musste ich leider verwerfen, weil ich an den beiden langen Seiten nur 10cm brauchte, oben und unten aber 25cm - das hätte glaub ich seltsam ausgesehen.

 

Naja. Das dann hoffentlich nächstes Wochenende!

 

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, ihr drei!

 

Ich brauch noch mal eine Meinung - ich hab jetzt Vlies bestellt und ein Rautenlineal für das dritte Top (ich hoffe mal, dass der Stoff dafür bald ankommt, war eine internationale Bestellung) und brauch nun nur noch Rückseitenstoff.

 

Ich bin total unentschlossen ob Fleece oder normalen PW-Stoff für die Rückseite - gerade auch, weil meine Tops alle 150cm breit sind und ich Fleece nicht in breiter kriege, ich hätte da also so gar keinen Spielraum. Beim PW-Stoff hab ich schon 270cm breite Rückseitenstoffe gefunden, aber die Quilts sind halt als Kuscheldecke gedacht und ich glaub, Fleece wär da schöner - meinen ersten Quilt hab ich mit BW-Rückseite gemacht, der war irgendwie ziemlich steif.

 

Dann hab ich mir noch Nicki angeschaut, bin da aber nicht so ganz schlüssig geworden, weil ich meine, dass der doch recht dehnbar ist - oder war das Fleece? :confused:

 

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen? Gerade auch, was die Verarbeitung von Fleece in Quilts angeht? Ich hab hier im Forum natürlich schon gesucht, bin aber nur auf wenig konkrete Erfahrungen damit gestoßen; hauptsächlich wird die Verarbeitung in Kleidung diskutiert.

 

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip sind beide dehnbar, aber Nicky ist wesentlich dehnbarer.

 

Nicky würde ich persönlich nicht nehmen. A) wegen der Dehnbarkeit B) wegen des Kuschelfaktors.

 

Ich habe auch Quilts mit Fleece Rückseite und mag sie sehr gern. Nicht nur ich, die ganze Familie mag sie.

 

Alternativ könntest Du auch noch Fellimitate nehmen. Habe ich mal bei einer Decke mit Safari Muster gemacht. Da war die Rückseite ein "Giraffenfell" auch schön, weil es eben thematisch passte.

 

Oft ist Fleece auch nur 1,45m breit. Dann musst Du eben zwei Stücke in der Mitte zusammen nähen. Macht man bei den Patchworkstoffen in normaler Breite ja auch... ist also kein Problem!

 

Hut ab! Du bist schon ganz schön weit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme eigentlich immer Fleece als Rückseite, es sei denn ich mache einen Wandquilt oder nur eine Tagesdecke.

 

Bei überbreiten Quilts nähe ich den Fleece in der Mitte zusammen. Ich nehme da allerdings eine relativ breite Nahtzugabe, bügel die vorsichtig auseinander und nähe dann nochmal rechts und links der Naht drüber, dann verrutscht da auch nix mehr.

Bisher hat sich noch niemand beschwert dass da was stören würde.

 

LG farbenfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Flanell? Den gibt es auch bis 1,50 m Breite. Ich habe leider weder mit Fleece noch mit Flanell Erfahrung, aber beides steht auf meiner Liste. Mir ist die normale BW-Rückseite auch nicht kuschelig genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Fleece auch an der Kante ca. 1cm überlappend aufeinanderlegen und (fast unsichtbar) mit einer farblich passenden Flatlocknaht aufeinandernähen oder als Kontrast mit einer dekorativen Ziernaht in so einem Multicolor-Garn, dann hast du keine so dicke Naht in der Rückseite. Ich mache das gerne bei Kinderquilts.

 

Was ich auch schon verwendet habe, war Teddyplüsch aus Baumwolle, der ist zwar nur in natur/ungefärbt in unserem Stoffgeschäft zu kriegen, ich habe ihn für die Decke meines Patenkindes dann einfach in der Waschmaschine himmelblau eingefärbt. Nach dem Waschen hatte der Plüsch sich in viele kleine Kringel gelegt, das sah dann aus wie Schäfchenfell...:) Fand mein Patenkind oberkuschelig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...