Zum Inhalt springen

Partner

Garantie bei neuen Nähmaschinen


Nähspezi

Empfohlene Beiträge

Das Internet eröffnet Möglichkeiten, zu billigen Preisen auch im Ausland zu kaufen.

Dabei gehen viele davon aus, dass die Garantie genauso abgewickelt wird, wie in der Kfz-Branche: Jeder Händler leistet im Rahmen der EU-Garantie.

 

Bei der Nähmaschine ist das anders:

Leistet ein Händler Garantie für eine Nähmaschine, die nicht bei ihm gekauft wurde, dann bekommt er die schadhaften Teile vom Hersteller ersetzt, aber nicht seine Arbeitszeit! Entweder berechnet er dann die angefallene Arbeitszeit dem Kunden, oder er ist so kulant oder begütert, dass er darauf verzichtet.

Oder er verweist den Kunden an den Händler, der die Maschine verkauft hat. Und wenn der dann weiter weg oder im Ausland sitzt ...

 

Zudem bekommt man dann nicht immer eine Bedienungsanleitung in Deutsch mit dazu.

 

Mein Resumee: beim Kauf übers Internet kann man sich sicherlich so manchen Euro sparen, aber bei Problemen ist dieser Vorteil sehr schnell aufgebraucht. Es bleibt die Überlegung, ob ein Kauf beim Händler um die Ecke trotz eines höheren Preises nicht doch vorteilhafter ist.

 

Zudem werden die Nähmaschinenhändler in Deutschland immer weniger, u. a. wegen der Konkurrenz aus dem Internet. Kann es im Sinne des Verbrauchers sein, wenn er irgendwann einmal keinen Händler um die Ecke mehr hat, der ihm auf die Schnelle einen Tip gibt oder die Nähmaschine repariert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähspezi

    5

  • benzinchen

    1

  • kassandrax

    1

  • maigruen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Okay, ist mir klar. Ich bin davon ausgegangen, dass der Händler um die Ecke guten Service bietet.

 

Von manchen Händlern habe ich gehört, daß diese keine ausführliche Vorführung der Nähmaschine machen weil

1. sich manche Leute die Nähmaschine im Fachgeschäft bis ins Detail zeigen lassen und dann im Internet kaufen

2. sich manche Leute im Internet die Maschine gekauft haben, sich dann nicht auskennen und das durch eine Vorführung durch den Händler ausgleichen wollen.

 

In beiden Fällen kann ich diese Händler ein Stück weit verstehen, dass sie ihre Bemühungen einschränken.

Es ist letztendlich ein Verhalten des Händlers, welches durch die "Geiz-ist-geil-Mentalität" der Leute verursacht wurde.

 

Dennoch: das Risiko, dass sich jemand beraten lässt und danach im Internet kauft, muss ein Händler eingehen. Das ist jedenfalls mein Standpunkt. Beratung, Vorführung und das Probenähen des Kunden sind ein Muss, auch wenn es nur eine Maschine für 199 Euro ist und auch wenn es drei Stunden dauert.

 

Da wäre doch - um Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten - eine Internetplattform, auf der Händler bewertet werden können, eine gute Sache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

 

Da wäre doch - um Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten - eine Internetplattform, auf der Händler bewertet werden können, eine gute Sache?

 

Gibt's (nicht speziell für Nähmaschinenhändler und -mechaniker) ja schon: QUIPE.

Da habe ich meinen hervorragenden Nähmaschinen-Dealer auch entsprechend bewertet.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pech hat man dann nur, wenn man während der garantiezeit quer durch die republik umzieht:mad:.

 

was hindert eigentlich den freundlichen näma-händler um die ecke daran, seine nämas auch im internet anzubieten? ich denke, von einigen weiß ich es sogar genau, dass die meisten internet näma-anbieter auch irgendwo in der republik in ladengeschäft haben (ausländische anbieter lasse ich mal außen vor, das ist wieder ein anderes thema). das ist halt heutzutage ein ganz normaler vertriebsweg. da müssen auch die händler mal flexibel werden, das kurbelt dann das geschäft wieder an und eine beratung von einem kunden, der dann doch im internet kauft wäre dann nicht mehr so schlimm.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Resumee: beim Kauf übers Internet kann man sich sicherlich so manchen Euro sparen, aber bei Problemen ist dieser Vorteil sehr schnell aufgebraucht. Es bleibt die Überlegung, ob ein Kauf beim Händler um die Ecke trotz eines höheren Preises nicht doch vorteilhafter ist.

 

Zudem werden die Nähmaschinenhändler in Deutschland immer weniger, u. a. wegen der Konkurrenz aus dem Internet. Kann es im Sinne des Verbrauchers sein, wenn er irgendwann einmal keinen Händler um die Ecke mehr hat, der ihm auf die Schnelle einen Tip gibt oder die Nähmaschine repariert?

Von den Händlern um die Ecke haben hier gleich zwei gar keine eigene Werkstatt im Haus. Dazu kommt das ich kein Auto besitze und somit die schwere Maschine mit Bus und Bahn zum Händler um die Ecke bringen muss. Meine nächste kommt mit Sicherheit aus dem Internet, von einem Händler mit eigener Werkstatt dem ich meine Maschine einfach zuschicken kann. Mit meinem Kauf beim Internethändler unterstütze ich dann halt das jemand anderes weiterhin einen Händler um die Ecke haben wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Händler um die Ecke und das Internet:

Es gibt m. E. mehrere mögliche Gründe, weshalb diese nicht über das Internet verkaufen:

1. Die Altersstruktur der Händlerschaft. Ein älterer Händler ist evtl. der neuen Technik abgeneigt.

2. Der für manche untragbare finanzielle Aufwand, eine Homepage mit Shop einzurichten und auch aktuell zu halten.

3. Der zusätzliche Aufwand, um den Shop zu bedienen (Lagerhaltung, Logistik, Verwaltung, Personal, Raum).

4. Das Risiko durch das Rückgaberecht des Kunden: Kunde gibt z. B. nach zwei Wochen eine vormals neue, nun aber defekte und beschädigte Maschine zurück, weil er sich damit mangels Unterweisung nicht ausgekannt hat.

5. Die ohne jeden Grund im Internet "versauten" Preise: wenn eine Maschine regulär 399 Euro kostet, als Sondermodell 329 Euro kostet, dann macht es keinen Sinn, diese Maschine für 299 Euro anzubieten, es sei denn, ich habe mich auf den Internethandel spezialisiert und kompensiere den niedrigeren Preis (und damit den Gewinn) über die Stückzahl. Aber die Bewältigung von Stückzahlen ist manchen Händlern schlicht und einfach nicht möglich. Die Mehrzahl der Händler, die ich kenne, betreiben ihr Geschäft zusammen mit der Ehefrau als 2-Personen-Betrieb.

 

Zum Händler mit/ohne Werkstatt:

Ein Nähmaschinenhändler ohne Werkstatt geht m. E. garnicht. Eine Werkstatt gehört dazu und auch der Service, eine Maschine entweder beim Kunden zu reparieren oder die Maschine abzuholen bzw. zu liefern.

 

Aber wieso gibt es Nähmaschinenhändler ohne Werkstatt?

1. Der Nähmaschinenhandel wird durch einen Quereinsteiger betrieben, der weder die Befähigung, noch die Ausnahmegenehmigung der Handwerkskammer hat, eine Werkstatt zu betreiben. Vielleicht ist ja dessen Frau eine versierte Hobbynäherin, die zusammen mit ihrem Mann das Hobby zum Beruf gemacht hat?

2. Ich kennen keinen Nähmaschinenfachhandel, der Nähmaschinenmechaniker ausbildet (ausbilden kann). Andererseits - denke ich - ist eine Ausbildung zum Nähmaschinenmechaniker bei jungen Leuten nicht so gefragt (uncool?).

 

Es gäbe ja einen Ausweg aus dieser Misere: es arbeiten Nähmaschinenhändler ohne Werkstatt mit Nähmaschinenhändlern mit Werkstatt zusammen, um dem Kunden einen entsprechenden Service bieten zu können.

 

Aber dazu herrscht (meine eigene Erfahrung vor Ort) viel zu sehr die Angst des einzelnen Händlers vor dem anderen. Zudem sind die Händler nicht in ständigem Dialog miteinander. Man spricht zwar mit anderen Händlern, aber das nur auf Händlertagungen und da auch nur Smalltalk.

 

Wenn kleine Händler einer Region zusammenarbeiten würden, hätten diese

- Vorteile im Einkauf, da sie eine größere "Marktmacht" gegenüber den Lieferanten hätten, niedrigere Einkaufspreise durch größere Mengen bewirken können (nach dem Prinzip einer "Einkaufsgenossenschaft")

- Vorteile im Service für den Kunden z. B. hinsichtlich einer Werkstatt.

 

Kooperation der Händler täte not, um einen Gegenpol zu den (von den Lieferanten durch günstigere Konditionen geförderten) großen Internet-Billig-Preis-Händlern zu schaffen.

 

Ein kurzes Beispiel noch: Ein Händler verkauft eine Nähmaschine im unteren Preissegment. Ihm bleiben umsatzsteuerbereinigt rund 40 Euro. Mit diesen 40 Euro sind zu decken: Ladenmiete, Personal, die angebotenen Nähmaschinen (die der im Geschäft stehen hat, sind auch bezahlt!), Nebenkosten wie Strom und Heizung, Garantie.

Wenn man bloß einmal davon ausgeht, daß der Händler für diese 40 Euro

- den Kunden 1 Stunde berät und unterweist

- 5 Jahre Garantie geben muss

- die Maschine vorfinanzieren muss,

denke ich, kann der Verbraucher verstehen, daß hier der Vorteil des Verbrauchers des billigen Kaufes über das Internet den Bemühungen und dem Überleben des Händlers vor Ort deutlich entgegen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was möchtest du denn von uns hören?

 

jeder von uns hat andere Präferenzen beim Maschinenkauf, manche müssen so stark auf den Preis achten, dass sie nicht an einem Internetkauf vorbeikommen, andere haben schlicht keinen Händler in der Nähe bzw. keinen Händler der sie zufriedenstellend bedienen kann. Was sollen wir nun machen außer den Händlern direkt Feedback zu geben bzw. sie auf auf dafür geschaffenen Seiten zu bewerten?

 

Wenn du den Nähmaschinenhandel "verbessern" oder verändern möchtest, wird dir nichts übrig bleiben als die Händler anzusprechen.

 

Nur meine Gedanken zu dem Thema...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Händler in ein Boot zu bekommen, ist schwierig. Ich habe es hier regional probiert. Ohne Erfolg. Jeder hätte dabei gewonnen.

 

Ich will hier nicht auf Teufel komm raus die Internetkäufer zu Händlerkäufern missionieren. Daß jeder sich nach seiner eigenen Decke strecken und sich nach den Umständen richten muss, ist mir klar.

 

Was ich mit meinen Ausführungen zur Garantie möchte, ist aufzuklären und für dieses Thema zu sensibilisieren, damit es nicht (wie bei mir schon 2x vorgekommen: Kunde kommt mit Maschine von anderem Händler wegen eines Garantieschadens) irgendwann nach dem Kauf zu einem bösen Erwachen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und dann gibt es noch die Händler mit Werkstatt in bester Lage, die gerne viele Maschinen verkaufen. Aber bei der Reparatur der selbst verkauften Maschine sowenig Fachwissen und Mühe erkennen lassen, daß immer wieder eine neue fällig wird...........

 

Viele Händler sind auch selbst an der Misere schuld. Schlechter Service, überteuerte Preise beim Zubehör und als Kunde fühlt man sich als Bittsteller. Ich kann die Kunden verstehen, die zum Internethandel abwandern, auch wenn ich selbst noch nicht so weit bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich finde es gut, dass man diese Garantie-Ausland-Thema anspricht, damit man - als Näma Käufer - endlich Klarheit hat.

 

Ich würde auch einen örtlichen Händler bevorzugen , aber:

Nr.1 um die Ecke: ich wurde ausgelacht (aber so, das ich das Lachen hinten im Büro vorne im Kundenraum hören konnte :mad:), weil ich für 1000,-€ eine GEBRAUCHTE Näh- und Stickmaschine (ein Kombigerät) kaufen wollte.

Dann wurde mir noch erklärt, so etwas gäbe es nicht, und wenn schon, dann werden diese Maschinen von Leuten privat verkauft, weil sie einfach zu blöd sind um sie zu bedienen! Ich könnte aber Maschine X jetzt super günstig für 2.500,-€ kaufen, ein Schnäppchen!

Lustig, oder ? Ich soll verrecken, wenn ich da nochmal reingehe! (Und eine Brother NV 500 kostete damals nagelneu um die 800,-€!)

 

Nr. 2, 40km entfernt:schöner Laden, großer Laden, 2 Verkäuferinen grottenschlecht auf dem Gebiet Nämaservice-Beratung. Der Haustechniker war im Urlaub (ich bin sicher, die wussten das!), hat mir aber keiner was von gesagt, so dass ich über 2 Wochen auf die Inspektion / Reparatur meiner Maschinen warten sollte. Davon 1 Woche war der Resturlaub des Technikers! Ich habe einige Male gesagt, dass ich mein Geld mit der Näma verdiene und es mir eilig ist, aber von Urlaub war keine Rede! Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich meine Maschinen (2 St.) auch eine Woche später abgeben können! Aber der Hammer: bei der Abholung war die Chefin da und sie hat mir gesagt, für gewerbliche Kunden gibt es ja auch Leihmaschinen !! Ist es zu fassen!? Nachdem ich es gehört habe, hatte ich echt keine Hemmungen mehr, mich über die tolle Verkäuferin zu beschweren.

 

Nr.3 / großer Näma Stand vom großen Nämahaus an einer Ausstellung in großen Rahmen:

Ich frage nach einem bestimmten Fuß, ich möchte mal probieren, ob man damit gut in Kurven nähen kann.

Dann kommt die Antwort von oben herab " Ich kann es, ob Sie es können, das weiß ich nicht!" UND DANN SOLLTE DER TECHNIKER KOMMEN UND DIE MASCHINE EINFÄDELN; WEIL FRAU "ICH KANN ES" NICHT EINMAL DAS KONNTE!! Kotz!

 

Und ich sollte bei solchen Leuten kaufen?? Neee, danke!

 

Ich habe hier 6 Nähmaschinen (weil ich auch mal Ersatz für die Werkstattzeiten brauche), alle im Internet gekauft, neu und auch gebraucht. Noch nie ein großes Problem gehabt (obwohl eine in der Garantiezeit 3x in die WErkstatt musste!), wenn die mich ausgelacht haben, dann habe ich es nicht gehört und keine hat mich herablassend behandelt!

 

Ich wünsche, dass die netten und fachkundigen Nämahändler immer gute KUnden haben - ich hätte so einen Händler auch sehr gerne in der Nähe!

Aber Händler, die wie oben sind, können mir den Buckel runterrutschen, die tun mir echt NICHT Leid , wenn sie Pleite gehen, denn das ist dann voll und ganz hausgemachtes Elend! Denen laufen nähmlich die Kunden weg und das mit Grund!

 

LG

Dora

Bearbeitet von dorafo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- - - ich bin sprachlos! Ich weiß, daß es unter Nähmaschinenhändlern die Weisheit gibt "Der Fehler sitzt vor der Nähmaschine". Aber was Ihr hier schildert - da haut´s einen vom Hocker!

 

Den Kunden herablassend zu behandeln, als blöd hinzustellen oder ihm gar hämisch ins Gesicht zu lachen, das geht GARNICHT!

 

Dafür aber im Gegenzug Defizite ungeniert zu offenbaren ...

 

Ich will nicht behaupten, ich wüßte alles und könnte alles. Das wäre vermessen! Ich bin auch nur ein Mensch. Aber solche Granaten zu liefern ...

 

Ich will jetzt nicht über Umgangsformen im Verkauf und im Service dozieren. Das kann man regelmäßig im Fernsehen sehen - wie man´s macht und wie man´s nicht macht.

 

Da gebe ich Ihnen Recht, dass bei solchen Händlern "die natürliche Auslese" ablaufen muss.

 

Ich werde mich jedenfalls bemühen, nicht dieser Auslese zum Opfer zu fallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so ein "Erlebnis"

Ich war bei einem Händler (nicht Peterle) und wollte mir die Janome 6600 P ansehen und probenähen.

 

Er: "Das ist eine Profimaschine, ich habe tolle Hobbymaschinen hier"

Ich: "Mich interessiert die Janome, ich habe eine Pfaff 7530 die ist leider "verstorben". Ich hätte gerne wieder eine gleichwertige und darum bin ich auf die Janome und auf Bernina gekommen"

Er: "Ist nichts für den Hobbynäher nur Profi und zu teuer für Sie als Hobby"

Ich: "Ich habe das Geld für so eine gute und teure Maschine, aber ich wollte mal probenähen"

Er: "Nicht für Hobbynäher, die lass ich nicht darauf nähen, nur Profis"

Ich: "Danke für die tolle "Beratung" und auf nimmer Wiedersehen."

 

soweit zum Thema "Händler um die Ecke"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen guten Händler vor Ort. Fachgerecht und kompetent.

 

Die Maschine, nach der ich lange gesucht und Preise verglichen habe, habe ich letztendlich beim günstigsten Anbieter erworben. Ein deutscher Händler aber mit gutem Internetangebot, voller Garantie, Kundenservice etc. Das macht jeder vernünftig denkende Mensch so.

 

Ich werde dennoch bei meinem Händler Rat einholen. Dafür würde ich auch gut bezahlen. Immerhin habe ich gespart. Auch Wartung werde ich vor Ort in Anspruch nehmen.

 

Es tut mir ja selbst ein bißchen Leid, dass der "kleine" Händler mit mir nicht ins Geschäft kommen konnte oder wollte.

 

Aber ein schlechtes Gewissen habe ich nicht .... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...