Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Singer

Singer
...

Apollo-Spulenkapsel bei "Serenade 10"

Singer

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2011, 18:42
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
Apollo-Spulenkapsel bei "Serenade 10"

Hi,
ich habe ein Problem, dass die Spulenkapsel bei meiner "Serenade 10" (Modell 6233) von Singer sich beim Nähen alsbald löst, auch wenn die Verriegelung wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben mit einem kleinen Schraubenzieher zugedreht wurde.
Dann wird die Spulenkapsel natürlich von der Greiferspitze geshreddert.
Da, wo bei den alten Singer 401G oder 611G eine schwarze, federnde Halterung mit zwei Stellungen ist, "auf" und "zu", ist bei der 6233 nichts, bzw. eine kleine Feder, die in's Nirwana drückt (Pfeil). Die Feder unter ihrer Schraube zu verschieben, bis sie die Spulenkapsel eben berührt, hat auch nichts geholfen, die Maschine näht nur einwandfrei, wenn ich die Spulenkapsel an dieser Stelle mit der Fingerspitze festhalte.
Wie muss diese Feder denn nun richtig liegen, oder fehlt an dieser Stelle noch etwas?
Danke für jede Hilfe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0190-6233_480.jpg (49,1 KB, 125x aufgerufen)
Alt 20.11.2011, 19:10
Benutzerbild von haca
haca haca ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Apollo-Spulenkapsel bei "Serenade 10"

Bist du sicher, dass du die richtige Spule verwendest?
Singer Serenade 30 näht nicht mehr richtig.... hab ein Foto gemacht :-( - Hobbyschneiderin + Forum
Alt 20.11.2011, 19:53
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Ich denke schon, stammt von einer der älteren (401G), Kunststoff, flach mit gebogenen Seiten.
Die Serenade 30 sieht den Fotos nach ganz anders aus. Bei den 62xxer Modellen wird auch ein "Hook System: Centaur" erwähnt, wohl das, bei dem die Unterfadenspule ohne Herausnehmen aufgefüllt werden kann. Das ist aber bei meiner nicht.

Das von mir so gelobte Drop-In System ist gar nicht so ohne, habe ich gemerkt - die Spulenkapsel will in ihre Nut geschoben und dann muss noch auf bündige Lage links und genau in der Greiferlaufbahn geachtet werden. So weit, so gut. Aber es kann auch nicht sein, dass sie ein paar Millimeter Spiel hat. Vielleicht hat da jemand dran rumgeschraubt, daher frage ich.

(Edit) Da muss eigentlich auch eine Lücke sein, weil der Greifer den erfassten Oberfaden ganz um die Unterfaden-Spulenkapsel rumführt. Vielleicht müsste das Riegelchen links oben fester auf die Spulenkapsel drücken oder sie ist zu verschlissen - ganz frisch sieht sie nicht mehr aus.

Geändert von Naehman (20.11.2011 um 20:04 Uhr)
Alt 20.11.2011, 20:57
Benutzerbild von haca
haca haca ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0

Google mal nach „Position Bracket Singer 6233“, Bildersuche.

Ich glaube übrigens immer noch, dass diese Singer andere Spulen braucht als die 401 – breitere und flachere. Ja, ich bin schwer zu überzeugen ...
Alt 20.11.2011, 22:08
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von haca Beitrag anzeigen
Google mal nach „Position Bracket Singer 6233“, Bildersuche.

Ich glaube übrigens immer noch, dass diese Singer andere Spulen braucht als die 401 – breitere und flachere. Ja, ich bin schwer zu überzeugen ...
Danke, die Bildersuche hat mir geholfen, alles gerade so zurechtzubiegen und zusammenzubauen, wie es da gezeichnet ist. Und da die Apollo-Spulenkapsel hier und da ein wenig abgeschliffen ist, werde ich wohl nicht umhin kommen, eine neue zu besorgen. Auch das Drehriegelchen, mit dem sie fixiert wird, ist nicht gerade das Stabilste, das war ein wenig nach oben gebogen, ließ sich wieder nach unten biegen und scheint als Achse einen Nagel im reinen Plastik zu haben. Wenn ich noch länger an diesem fimschigen Müll rumfrickeln muss, stimme ich noch in den Chor über Taiwan-Müll ein, es sind halt doch andere Konstruktionsgrundsätze als bei den schönen 401ern.

Und wenn es nicht stimmt, wie ich dachte, dass alle Singer-Maschinen die 66er Spulen brauchen, bin ich gerne flexibel, wenn's hilft - das finde ich noch heraus!

Ich werde berichten!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
6233 , apollo , locker , serenade , spulenkapsel

Themen-Optionen
Ansicht