Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schulter zu breit


Cira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Problem bei Oberteilen, dass ich, wenn ich einen Schnitt nach der Oberweite (bei Burda) nehme, mir die Schulter viel zu breit ist.

Wie kann ich das am Schnitt am besten ändern: Schulter einfach schmaler zuschneiden - dann klappt es mit dem Ärmel nicht mehr so schön passend.

Es geht mir vor allem um T-Shirts u. Blusen, die auf Figur passen sollten.

Wie macht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    3

  • nowak

    2

  • Capricorna

    1

  • toeffel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich falte an meinem Papierschnitt (bzw Folienschnitt) in der Mitte der Schulter einen "Abnäher" weg. Dadurch ändert sich der Armausschnitt nicht und ich muß nichts anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ja, dann bleibt der Armausschnitt gleich, nur die Schulter wird schmaler. Das probiere ich dann mal. Danke.

Ich hoffe nur, dass es dann noch sitzt - ich muß nämlich min. 5 cm wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Dein Problem nicht nur die Schulterbreite, sondern eigentlich die gesamte Rückenbreite betrifft, dann habe ich das selbe Problem und nehme zusätzlich noch etwas in der rückwärtigen Mitte heraus, dann ist der Halsausschnitt auch nicht so weit.

 

Viele Grüsse,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Problem auch in der Rückenbreite hast, sprich zu viel Rücken, würde ich mal versuchen eine Nummer kleiner zu nehmen und dafür den Brustbereich zu vergrößern. Könnte sein, daß es dann besser sitzt.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

würde ich auch sagen. Hört sich wieder mal nach einem Fall für die full bust alteration FBA an: Wenn du die Nummer größer nur wegen deiner Oberweite brauchst, der Rest - Schultern, Brustkorb, Rücken - aber eigentlich die kleinere Größe benötigt, würde ich das mal ausprobieren.

 

Anleitungen findest du bei http://www.sewnsushi.de in den Sewing Secrets :)

(und jede Menge threads hier im Forum)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja an FBA hatte ich auch schon gedacht, da ich nur einen großen Brustumfang habe (BH-größe 80E), mein Brustumfang ist der größte Umfang bei meinen Körpermaßen.

Allerdings hatte ich nur die engl. Seiten gekannt. Der Link ist schon mal gut, denn ich nähe im Moment gerne T-Shirt (seit diesem Forum:)) und die Schnittmuster haben ja keine Abnäher, wo man das so machen kann.

Da müßte ich dann also vom Ärmelausschnitt her einen Einschnitt machen und den etwas öffnen - bei einer kleineren Schnittgröße, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen