Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hermosa abändern?????


Mel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte noch einmal die Hermosa nähen, aber mit einem abgeänderten Ärmel und zwar:

 

Möchte ich die Volants an das Vorderteil und das Rückenteil nähen, also das Zwischenstück zwischen Vorder-und Rückenteil und Volant weglassen.

 

Meine Frage: Geht das wohl?

 

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

 

LG MEl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pailette

    5

  • Mel

    4

  • Carolina

    3

  • sweetcaroline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Hai Mel,

 

um ehrlich zu sein: nein.

 

Möchte ich die Volants an das Vorderteil und das Rückenteil nähen, also das Zwischenstück zwischen Vorder-und Rückenteil und Volant weglassen.
Wo ist "das Zwischenstück zwischen Vorder- und Rückenteil und Volant"?

 

Ich habe:

  • 1 Schnittteil Rücken
  • 2 Schnittteile Vorderteil
  • 2 Ärmel (sind prima solo für eine Kurzarmversion geeignet)
  • 4 Spiralen für die Ärmel
  • 6 Spiralen für Vorder- und Rückteil

 

Wo ist das Zwischenstück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, habe mich mal wieder falsch ausgedrückt.

Wollte die Ärmel weglassen und gleich die Volants an die Schultern nähen.

Meine Gedanken waren mal wieder schneller als ich schreiben konnte.

 

Ich sitze jetzt hier und grübele bevor ich den Stoff zerschneide, habe nämlich nur 1,50 hier liegen und es soll eine Hermosa aus zwei Stoffen werden. Auch soll es schön glockig fallen.

 

Ich weiß einfach nicht, ob ich es mit Ärmel nähe oder nur die Ärmel und die Volants weg, oder so wie ich es oben geschrieben habe.

 

Grübel Grübel Grübel

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut aussieht, wenn die Volants gleich an der Schulter angesetzt werden. Ich fände normale ärmel viel schöner.

 

Aber das ist nur meine unwichtige Meinung.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du bringst mich jetzt auf die Idee, die Volants für die Ärmel so zu verlängern, daß sie ein Teil sind, also den Ärmel nicht mehr quer zu teilen, sondern nur eine Naht für längs. Wenn man auf den Fadenlauf achtet, könnte das gehen und wenn man dehnbaren Stoff nimmt, sowieso.

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Mel,

 

das wird aber ziemlich frickelig, was du vor hast. Du musst entweder die Breite der Ärmelvolants verändern, damit du mit zwei Volants hinkommst oder drei aneinander nähen und diese evtl. schmäler schneiden.

 

Dann musst du noch eine Armkugel dran basteln, damit das Ganze in den Armausschnitt passt.

 

Um ehrlich zu sein, geht es mir wie Sabine. Ein Ärmel der direkt ab der Armkugel weit wird ... da müsstest du schon einiges auf Achselhöhe weg nehmen, damit der Stoff sich da nicht staut. Ich befürchte aber, dass der Schwung der Volants damit flöten geht. Zudem kommt es auf das Material an.

 

Bevor du deinen knappen Stoff zerschnippelst, würde ich an deiner Stelle wenigstens ein Probemodell bzw. Probe-Nur-Volant-Ärmel ;) (aus günstigem Stoff mit ähnlichem Fall) an den Armausschnitt heften und anprobieren lassen.

 

Erzähl mal dann, wie du dich entschieden hast. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karolina,

 

ich bin zwar nicht Mel, kann mir das aber so vorstellen:

 

Du hast für einen Ärmel 3 Teile, den kurzen Arm mit Kugel und die 2 Volantteile. Man klebt die 2 Volantschnitteile an den kurzen Ärmel, wie sie normalerweise angenäht werden und schneidet dann den kurzen Ärmel für Längs auseinander. Dann hast Du je ein Volant mit einer halben Armkugel, also nur noch 2 Schnitteile und schneidest diese zu. Man hat dann zwar oben an der Kugel eine Naht, das kann aber je nach Stoff hübsch aussehen und ich wüßte nicht, warum der Ärmel nicht so fallen sollte, wie bei 3 Teilen. Der Schnitt wird ja dadurch nicht geändert.

 

LG Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry das ich erst so spät antworte, aber wir hatten heute mit den Kindern Waldtag und dann mußte ja auch noch der Haushalt und einkaufen erledigt werden.

 

Das hört sich ja ziemlich schwierig an und ich dachte meine Überlegung wäre so einfach in die Tat umzusetzen, aber ich habe auch nicht an die Armkugeln gedacht.

 

Vielleicht werde ich es so machen, daß ich jetzt den Schnitt in eins mache und nicht in zwei Teile, also die Volants gleich mit den Ärmel zuschneiden.

 

Ist ja gar nicht so einfach mal einen Schnitt abzuändern.

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karolina,

 

ich bin zwar nicht Mel, kann mir das aber so vorstellen:

 

Du hast für einen Ärmel 3 Teile, den kurzen Arm mit Kugel und die 2 Volantteile. Man klebt die 2 Volantschnitteile an den kurzen Ärmel, wie sie normalerweise angenäht werden und schneidet dann den kurzen Ärmel für Längs auseinander. Dann hast Du je ein Volant mit einer halben Armkugel, also nur noch 2 Schnitteile und schneidest diese zu. Man hat dann zwar oben an der Kugel eine Naht, das kann aber je nach Stoff hübsch aussehen und ich wüßte nicht, warum der Ärmel nicht so fallen sollte, wie bei 3 Teilen. Der Schnitt wird ja dadurch nicht geändert.

 

LG Pailette

Hai Paillette,

 

so wie du das beschrieben hast, wird der Schnitt tatsächlich nich geändert. So ganz sehe ich allerdings nicht den Sinn darin, mir eine sichtbare Naht mitten auf den Oberarm zu platzieren. Aber mei ... wenn's scheee macht! ;)

 

Aber Mel wollte ja die Volants direkt an den Armausschnitt nähen. Deswegen meine detaillierte Antwort oben und der Hinweis, mit was sie rechnen muss und auf was sie achten muss, falls sie das trotzdem so machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht werde ich es so machen, daß ich jetzt den Schnitt in eins mache und nicht in zwei Teile, also die Volants gleich mit den Ärmel zuschneiden.

 

Das geht wiederum auch nicht, weil die Volants aus Kreisen bestehen.

 

@ Carolina

Ich kann mir schon vorstellen, daß es einen Blickfang gibt, wenn man z.B. auf die Nähte eine Rüsche näht, oder einen Schrägstreifen mitfaßt.

 

LG Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mel,

 

wenn du magst kannst du ganz gut die schnittteile AERMEL und AERMELVOLANT zusammenbasteln und dann in der mitte zerschneiden. probiert habe ich das schon mal. weil ich gerne ein HERMOSA shirt mit rundhals haben wollte und der superduenne jersey merkwuerdig mit "bauchnaht" ausgesehen haette, bin noch einen schritt weiter gegangen und habe auch vorder- und rueckenteil zerschnitten und etwas veraendert.

 

nun habe ich ein rundhalsshirt mit den toll fliessenden wellenvolants. der sitz ist perfekt und auch der schwung ist genauso schoen wie beim grundschnitt.

 

die uebersicht der veraenderten schnittteile zeige ich in meinem BLOG.

 

alles liebe und viel spass beim basteln

katalina

HERMOSA-MAL-ANDERS.jpg.e14ec13dbb49dd80bfcedc806ff5ee05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na das Shirt sieht doch klasse aus. Fast das selbe Shirt, natürlich in anderen Farben und ein anderer Ärmel, bekommt man jetzt von der Firma Mim-Pi.

 

Schaut mal bei http://www.wop-kimo.de

 

Habe mein Wickelshirt jetzt ganz normal mit kurzem Arm genäht.

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na das Shirt sieht doch klasse aus. Fast das selbe Shirt, natürlich in anderen Farben und ein anderer Ärmel, bekommt man jetzt von der Firma Mim-Pi.

 

Schaut mal bei http://www.wop-kimo.de

 

Habe mein Wickelshirt jetzt ganz normal mit kurzem Arm genäht.

 

LG Mel

 

Also die Firma finde ich nicht auf der Seite.

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.