Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Utensilo mit Kunstleder - Anfänger! :-)


Mareiki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin erst seit etwas über einem Monat am Nähen und versuche mich nun mal an einem Utensilo für die Wand. Da kommen dann meine Nähsachen rein, die liegen nämlich unschön auf meinem Schreibtisch verteilt rum.^^

 

Das ist schonmal die Stoffauswahl, alles Reste bis auf das Schrägband.

picture.php?albumid=1126&pictureid=9111

 

Ich hoffe das mit den Bildern klappt. Ist mein erstes WIP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mareiki

    20

  • Javea

    2

  • krümel2009

    2

  • me3ko

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Maße für das Utensilo haben sich aus den Resten ergeben, es ist ca. 40x60cm groß. Die Taschen habe ich nach Laune zugeschnitten.

 

Diese werden rundherum mit Schrägband eingefasst.

picture.php?albumid=1126&pictureid=9112

 

Nachdem ich zunächst nur die oberste Kante eingefasst hatte und dann merkte, dass mein Kunstleder sich nicht mit meiner NähMa verträgt, habe ich alle vier Seiten eingefasst. So lässt sich das viel leichter verarbeiten, wenn man, wie ich, kein Teflonfüßchen oder andere Hilfsmittel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, schon ein Zuschauer. :D Huhu! Aber weiter gehts:

 

Ich hatte mir Vlies zum Annähen gekauft, da mein Bügeleisen momentan nicht zur Verfügung steht. :) Damit das später nicht verrutscht, habe ich das schonmal rundherum auf die linke Seite meines Oberstoffes genäht.

picture.php?albumid=1126&pictureid=9113

Schön feststecken damit nichts verrutscht. :-) Es gibt bestimmt auch andere Methoden ein Utensilo anzugehen, aber ich bin ja wie gesagt noch Anfängerin und das ist eine Eigenkreation. :)

 

Die Taschen werden dann einfach auf den Oberstoff genäht.

picture.php?albumid=1126&pictureid=9115

 

Geht dank des Schrägbands total einfach *puh*. Ich zeig euch am Ende mal meine Fehlversuche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schonmal eine fertig angenähte Tasche.

picture.php?albumid=1126&pictureid=9116

 

Tipp: Ih finde es übrigens schöner, wenn erst die Seiten mit Schrägband eingefasst werden und dann oben und unten. Aber jedem wie es beliebt.

Beim Festnähen habe ich nicht auf der bereits vorhandenen Naht genäht sondern etwas daneben. Ich finde das ganz hübsch so, aber man kann natürlich auch auf der Vorhandenen nähen. :)

 

Jetzt werden erstmal die übrigen Taschen eingefasst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mareike,

 

jetzt funktioniert' s. Ich konnte eben auch kein Bild sehen, aber jetzt sind offenbar alle da.:)

 

Liebe Grüße

 

Krümel2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Alle Teile sind angenäht. Jetzt grübel ich gerade über die Befestitung.. Ich dachte an zwei Schlaufen, die oben angenäht werden, sodass man das Utensilo dann an zwei Nägeln aufhängen kann.

 

Nu muss ich nur noch überlegen aus was ich die schlaufen mache. :)

 

Ich hätte noch etwas Schrägband, ein dunkelrotes Band (keine Ahnung, wie man das nennt) und Leder aus dem ich ein Band zaubern könnte. Was meint ihr?

12.jpg.66e1fdf3b76fecee1aa3f00463a060fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich nehme das rote Band... Das Schrägband ist gefalzt zu schmal und ich habe keine Lust aus dem Leder extra was heraus zuschneiden. :D

 

Während ich nachdachte hab ich mir mal deinen Blog angeschaut, Javea :) Süße Mäuse. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlaufen:

Man nehme ein schickes Band. :) Ich habe sie auf 16cm geschnitten und dann auf rechts oben auf den Oberstoff gelegt. Darauf achten, dass es auch richtig liegt! Dann einmal umklappen, die Enden des Bandes aufeinander legen und von rechts festnähen.

13.jpg.d8a2a680123fe659b0a9d655efa5a60e.jpg

14.jpg.2c6e1de12f317655a60b73d3f93631f3.jpg

15.jpg.80af9c23db04a5933de26c83bd873d3a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht dann so aus. Ich habe sie ca. 12cm vom Rand festgenäht. Links sieht man schon den Stoff für die Rückseite, der als nächstes dran kommt. Naja und meine Beine sieht man auch :D

16.jpg.7d906e540547cdc849a01464970210c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderseite und Rückseite werden rechts auf rechts zusammengesteckt (Schlaufen dazwischen!) und zusammengenäht. Zwischen den beiden Schlaufen habe ich eine Wendeöffnung gelassen durch die das Utensilo jetzt gewendet wird. Ecken schön ausarbeiten. Am besten drüber bügeln. :)

17.jpg.ec58167fc3f09155f115f478fd857db7.jpg

18.jpg.d97b0554db9bc683a88cbd985129a7e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wendeöffnung von rechts schließen. ich habe es knappkantig abgesteppt. Nicht die schönste Lösung, aber da guckt man ja später net mehr hin.

Wer es noch schöner haben will, kann das gesamte Utensilo rundherum absteppen. Ich hab keine Lust mehr :D. Also: fertisch! Jetzt muss ich mir nur noch Nägel in die Wand hauen und das Ganze aufhängen und befüllen. :)

19.jpg.33cbceb9f2fa9914c84df8ea3f5f3906.jpg

20.jpg.6e4ccbf593fdae57e8cddd0a4029f6ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein erster Versuch das Leder an das Utensilo zu bringen. Da hatte ich nur die obere Kante mit Schrägband eingefasst. Meine Maschine fands doof, wie man sieht. :)

prob.jpg.1a44e69cf757c60bcb2e10497cad8f97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.