Zum Inhalt springen

Partner

Turbo-Schnecken-UWYH 2017


violaine

Empfohlene Beiträge

So schöne Stöffchen würden bei mir doch glatt Asyl bekommen. :D

Auch wenn es nur im Thread ist... ;)

 

Dann mache ich mich doch erstmal an die Shelly. Dürfte noch interessant werden, der Stoff für den Kragen und die Bündchen ist wenig bis gar nicht elastisch. Was bei der Shelly eher suboptimal ist. :kratzen:

Naja, die Bündchen kriege ich hin und wie ich das mit dem Kragen löse, lasse ich mal auf mich zukommen. :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    64

  • Dackeline

    18

  • akinom017

    10

  • Feuerblümchen

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Bündchen waren dann gar nicht mal ein so grosses Problem. Zumindest der Bund unten und auch für den Kragen war der Sweat dann doch elastisch genug.

Nur die Ärmelbündchen waren ein Gefrickel. Für die musste ich vorher den Ärmel kräuseln und beim Annähen habe ich dann auch ziemlich geschwitzt, weil alles so eng war.

Auf alle Fälle war es gut, dass ich die Weite vom Schnitt angepast habe. Wenn ich unverändertes M genommen hätte, wäre die Shelly viel zu eng geworden - Uff.

Sweat-Shelly.jpg.4fc37a1ebc858381720ff9694388ecd8.jpg

 

Tja und dann haben meine Bemühungen, mein Lager etwas zu reduzieren, heute einen herben Rückschlag erlitten. :o:rolleyes:

Jetzt ist nämlich gerade wieder dieser tolle Lagerverkauf und weil ich die letzten drei Tage ziemlich lange in der Arbeit war, habe ich mir heute erlaubt, eine Stunde später dort zu erscheinen.

Mann, hatten die wieder tolle Stoffe, also ich kann da nicht widerstehen. :silly:

Das ist das Resultat:

Beute_Lagerverkauf_1702.jpg.a46d24d9a59253599d974b7a1519284e.jpg

 

Links oben ein Jersey, von dem meine Mädels ganz begeistert sind.

Oben Mitte ein Interlock mit einem super weichem Griff. Und rechts ein toller zweifarbiger Interlock. Den finde ich so klasse, da ging es nach dem Motto "Wieviel ist das eigentlich noch auf dem Ballen?" - "Oh, doch so viel, hm, achwas, geben sie mir alles."

Links unten ein Kuschel-Stoff, der wird wohl zu Kragen und Armabschlüssen verarbeitet. Unten mitte ein Jersey mit kuschlig angerauter linker Seite und unten rechts ein Single-Jersey, den ich schon heftigst gegen meine Kleine verteidigen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Ausbeute!

 

Mir geht es oft so wie dir! An schönen, interessanten, süßen, kuscheligen oder sonst was Stoffen vorbei, ist einfach schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Und schon kommt das erste Spontan-Projekt dazwischen.

Vorletztes Jahr hatte ich meinen Mädels solche Puppen-Sets aus Schlafsack, Windel und Lätzchen genäht.

Meine Kleine hat zu Weihnachten eine neue Puppe bekommen. Sie ist deutlich grösser als die, für die ich ihr das Set genäht hatte, das passt also nicht. Und letztes Wochenende ist sie auf die Idee gekommen, das sie auch für die neue Puppe *dringend* und *unbedingt* auch sowas braucht. :zubefehl:

Wir sind also Vorräte sichten gegangen, Mama ist ja gut ausgerüstet. :o

 

Als Hauptstoff hat sie sich den gleichen ausgesucht, aus dem ich ihr schon mal einen Kulturbeutel genäht habe (der linke mit den Pilzen). Der Stoff wäre mit dem Set dann komplett aufgebraucht.

Als Kuschelinnenteil für den Schlafteil ist ein Rest von dieser Pellworm ideal, der ist von links so kuschlig wie Fleece. Manchmal doch gut, dass ich nix wegschmeissen kann... :rolleyes:

Na und einen RV für den Schlafsack, etwas passenden Klett für die Windel und Schrägbandreste haben sich auch gefunden.

 

Jetzt bin ich fleissig dran und kann Euch wohl am Wochenende was zeigen.

Meine Kleine wird schon dafür sorgen, dass ich fertig werde. Letztes Wochenende hat sie mich jedesmal, wenn sie gesehen hat, dass ich was anderes mache gefragt, wann ich den endlich an dem Schlafsack weiter arbeite. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

 

 

 

 

Jetzt bin ich fleissig dran und kann Euch wohl am Wochenende was zeigen.

Meine Kleine wird schon dafür sorgen, dass ich fertig werde. Letztes Wochenende hat sie mich jedesmal, wenn sie gesehen hat, dass ich was anderes mache gefragt, wann ich den endlich an dem Schlafsack weiter arbeite. :lol:

 

ich antworte dann immer: wenn ich die nächsten drei Teile für mich fertig genäht habe ;) ich mag das, wenn ich gedrängelt werde: Mama, näh doch endlich an deinem Teil weiter :D

 

du bist sehr fleißig, Turboschnecke :super:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich antworte dann immer: wenn ich die nächsten drei Teile für mich fertig genäht habe ;) ich mag das, wenn ich gedrängelt werde: Mama, näh doch endlich an deinem Teil weiter :D

 

:lachen:

Die noch bessere Variante!

Aber auch so finde ich zur Abwechslung statt "Mama, liest Du mir (zum gefühlt 100sten Mal das gleiche Buch) vor?" mal ein "Mama, näh weiter!" echt prima.

Hat schon Spass gemacht, mit ihr Vorräte zu sichten und Stoff auszusuchen. Sie hat dann auch ganz interessiert zugeschaut, wie ich die Schnitte auf die Grösse ihrer Puppe gebracht habe und den Stoff zugeschnitten habe. Hat mir die Woche schon erklärt, sie bräuchte auch bald eine Nähmaschine, schliesslich hat ja auch die Grosse zu Weihnachten... :rolleyes:

Hm, naja, sie ist drei, hat noch etwas Zeit...

 

Aber wie versprochen:

Puppenset3.jpg.ae40ec448d5de321ac4bdffe9d5cd8ba.jpg

 

Jetzt kommt aber wieder ein Teil für mich, es geht mit dem B6287 weiter (siehe # 18) - zugeschnitten ist ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein tolles Set! Sowas bräuchten meine Puppenmamis ganz sicher auch ganz dringend, wenn sie es sehen würden! Gibts da Anleitungen zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Set ist ganz toll geworden!

 

Meine Enkelin (2) war am Wochenende bei uns. Wir haben ein bisschen Nähzeug aufgeräumt, Besuch naht. Sie zieht an einem Stoff...ist ja wie meine Decke...und noch ein Stoffstückchen...wie mein Schlafsack...:Dfreu!

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein tolles Set! Sowas bräuchten meine Puppenmamis ganz sicher auch ganz dringend, wenn sie es sehen würden! Gibts da Anleitungen zu?

 

Das Lätzchen ist ein simpler Eigenbau. Einfach zwei Stoffstücke in Lätzchenform und etwa Puppengrösse zusammen genäht, gewendet und abgesteppt und an den Halsausschnitt ein Stück Schrägband genäht.

Den Schlafsack findest Du hier und die Windel da (ist die "Wee Weka Dolls nappy).

Bei der Windel musst Du aber beim Verkleinern aufpassen. Wenn Du den Schnitt einfach nur verkleinert ausdruckst, passen ganz schnell die hinteren Flügel nicht mehr um den Bauch. Bei den kleineren Puppen musste ich die ziemlich verlängern.

 

Nähzeug aufgeräumt, Besuch naht. Sie zieht an einem Stoff...ist ja wie meine Decke...und noch ein Stoffstückchen...wie mein Schlafsack...:Dfreu!

 

Ui, wenn es dumm geht, kann einen das aber auch in Erklärungsnot bringen...

Rat mal, woher ich das weiss. :o

"Mama, warum ist das der gleiche Stoff wie in der Decke, die das Christkind gebracht hat???"

Gut, dass grössere Kinder schon verstehen, dass das Christkind bei sooo vielen Kindern, die es beschenken soll, auch mal etwas Unterstützung von den Eltern braucht. ;)

Und der Gedanke, dass das Christkind im eigenen Heim war und mit Mama zusammen die Decke genäht hat, ist auch was Schönes. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein tolles Puppen-Set! Ich darf demnächst ein Baby benähen, freue mich schon richtig auf die süßen kleinen Sachen :)

 

Auf deinen Pulli bin ich auch gespannt. Ich muss heute ein Kosmetik-Täschchen nähen, dann bis Ende der Woche arbeiten, und am Wochenende komme ich hoffentlich dazu, die McCall's-Jacke in Angriff zu nehmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dackeline

Und? Hast Du losgelegt? Bin doch gespannt. :D

 

Ich bin noch fleissig an dem Pulli, sobald der fertig ist, kann ich auch wieder mit der Weste weiter machen.

 

Als erstes musste ich mir aus den ganzen Einzelteilen ein Vorder- und ein Rückteil zusammen basteln.

B6287_Vorder_Rueckteil2.jpg.cad1a4cc7f9311ec8b3e4aa490d3f661.jpg

 

Der Rest ist jetzt Pulli-Standard-Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dackeline

Und? Hast Du losgelegt? Bin doch gespannt. :D QUOTE]

 

Nein, noch nicht ... Hatte am letzten Wochenende nicht so viel Muße und außerdem am Samstagabend spontan Lust auf einen letzten warmen Kuschelpulli vor dem Frühling (der bei uns noch nicht wirklich in Sicht ist).

Dann musste ich wieder arbeiten, aber jetzt habe ich wieder mehr Zeit, da muss es mit der Jacke weitergehen! :)

 

Dein Pulli sieht vielversprechend aus, tolles "Stoffpuzzle"! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Resteverwertung:super:

 

Aber nur für die kleineren Stücke. Um den Streifen vorne quer im Fadenlauf zuzuschneiden braucht man schon ein ordentlich grosses Stück.

 

Dann musste ich wieder arbeiten, aber jetzt habe ich wieder mehr Zeit, da muss es mit der Jacke weitergehen! :)

 

Dein Pulli sieht vielversprechend aus, tolles "Stoffpuzzle"! :super:

 

:D Stimmt, den muss ich ja auch noch fertig machen, vorher ist auch bei mir nix mit der Weste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pulli fertig :D

 

B6287_vorne.jpg.cf7d3e05352246a8403f98eb2bf7f5bd.jpg

 

Man merkt, dass ich deutlich dickeren Stoff genommen habe, als angegeben. Mit dem eigentlich gedachten dünnen Jersey würde der untere Saum nicht so wegstehen, sondern weicher fallen. Finde ich aber nicht schlimm.

 

Insgesamt bin ich von der Passform so angetan, dass ich mir überlege, ob ich mir nicht einen Shirt Grundschnitt daraus basteln soll. :kratzen:

Gut, ich müsste dafür wieder die Einzelteile zusammenpuzzelen, aber ich glaube, das wäre es wert.

 

Dabei würde ich die Passform noch ein bisschen optimieren. Ich denke, die Schulternaht etwas kürzer und eine leichte FBA - wollte ich eh schon länger mal ausprobieren. Und unten nicht so stark ausgestellt.

 

So sieht er von hinten aus:

B6287_hinten.jpg.7478966bd104fa226b1ee4bfaefe4178.jpg

Da ist wohl noch mein Poppes im Weg. Was müsste ich da machen? Ne Hohlkreuzanpassung? :confused:

 

Fällt Euch sonst noch was auf?

 

Naja, mal schauen, wann ich weiter komme. Meine Nähecke ist gerade nicht benutzbar, ich kriege eine Arbeitsflächenerweiterung (inkl. Platz für meine Grosse bzw. ihre Maschine) :D und will bei der Gelegenheit etwas ausmisten und umorganisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ist das Shirt schön geworden! Ich finde es toll wie gut die Stoffe so zusammen passen :) Sehr witziger Schnitt!

 

Ich würde vermutlich erstmal nur versuchen ab RT Weite zuzugeben. Hab ein ähnliches Problem :engel:

 

Diese Grundschnitt-Arie hatte ich vor ... lass mich nachsehen ... vor 2 Jahren auch gemacht. Am Ende hatte ich 2 Schnitte kombiniert :D Fall Du Interesse hast, ab Post 369 geht es los. Richtig anfangen aber dann erst ab Post 407 :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Andrea, das werde ich mir mal in Ruhe intensiver anschauen. :hug:

 

Bei mir ist gerade Nähflaute. Ich stecke immer noch in der grossen Räumaktion, ist aber schon viel passiert und die Maschine von meiner Grossen endlich vom Esstisch weg. :D

Jetzt muss nur noch mein Arbeitsbereich wieder benutzbar werden...

 

Und dann war auch noch letztes Wochenende bei uns Fasnacht, klar ,dass wir mit den Kindern hin müssen. Aber dafür konnte ich endlich das Kostüm aus meinem Wip von vor 2 Jahren :o einweihen.

Guckt mal da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gut daß du das Kostüm genäht hast - so hattest bei der Fasnacht was passendes zum Anziehen :D

 

sieht gut aus, die Arbeit hat sich gelohnt!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Puh, kaum nenne ich den Thread um, fängt es an, zu "schneckeln".

 

Die letzten Wochen bin ich praktisch nicht zum Nähen gekommen - und wenn, dann war ich dran, den Flick- und Kürzer-mach-Haufen abzuarbeiten.

 

Heute hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit und habe mich gleich an's Nähen gemacht. :freu:

 

Die Weste M7254 aus dem grünen Boucle liegt ja schon eine Weile da. An die Anleitung kann ich mich nur bedingt halten, weil ich sie füttere, was im Schnittmuster nicht vorgesehen ist. Ich habe also nicht zuerst Vorder- und Rückseite des Kragens aneinander genäht, sondern die beiden Kragenteile jeweils an Futter- bzw. Oberstoffjacke.

1271671054_M7254aussenundinnen.jpg.6ddc90435dbc62ce3084208faf85ca70.jpg

Im unteren Teil habe ich zwischen Futterjacke und Kragen eine Wendeöffnung gelassen. Die Armausschnitte muss ich dann per Hand machen.

2071369373_M7254Wendeffnung.jpg.2a9c7961ac15b7ab6d3ed9ab317ab948.jpg

 

Tja und dann - dann ist mir der Faden ausgegangen. :banghead:

Ist ein Goldmann vom Stoffmarkt. Naja, ist ja bald, nur noch zwei Wochen. Die Weste liegt jetzt so lange, darauf kommt es nun auch nicht mehr an. :nix:

 

Dann muss ich mal überlegen, womit ich bis dahin weiter mache. Vor dem Stoffmarkt muss noch etwas Stoff weg. Und die Fabrikbesichtigung bei Schellenberg ist ja auch bald. Mal sehen, wie stark meine Selbstbeherrschung im Fabrikladen ist. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch schon sehr gut aus :super:

Meine Jacke nach dem gleichen Schnitt ist noch nicht wirklich weiter gediehen, bin aber auch gar nicht zum Nähen gekommen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, Ferien. :D

Ich habe mich gleich mal an die Arbeit gemacht. Zuerst nur als helfende Hand. Erinnert Ihr Euch an den Leseknochen, den meine Grosse genäht hat? Cousine und kleine Schwester hatten sofort auch Bedarf angemeldet, als sie den gesehen haben. Und weil die Cousine jetzt Geburtstag hatte und die Kleine auch bald dran ist, mussten nochmal zwei Leseknochen als Geschenke her. :D

 

Dann ging es ans Zuschneiden, als erstes das hellrote Shirt aus der Burda, siehe da, letztes Bild rechts oben.

 

Ausserdem liegt hier schon recht lange ein Stöffchen für eine Melange Knit, die könnte ich jetzt die kommenden Monate gut brauchen. Wie üblich habe ich mir Grösse 40 rauskopiert. Puh, sieht das gross aus :kratzen:

Andere Strickjacke drauf gelegt - Puuuuuuh, sieht das gross aus....

Hier im Forum mal ein wenig geschaut, von den Melange Knit gab es ja schon einige - jaaaa, die fällt gross aus. Nochmal passende Strickjacke auf den Schnittbogen gelegt - und Grösse 34 rauskopiert. :eek:

 

Dann will ich zuschneiden. Moment, der Stoff sieht aber kurz aus, das sind doch nie und nimmer 1,50m! Waren es aber mal. Nach gemessen, super, der hat sich aber haargenau an den Standard-Einlauffaktor von 10% gehaltzen, noch genau 1,35m. :banghead:

Also nochmal das Schnittpapier geholt und alle Schnittteile, die ich mehrfach brauche, nochmal rauskopiert und dem Rücken die zweite Hälfte verpasst. Nach einer entspannten Runde Schnittteile-Tetris ist die Melange Knit jetzt zugeschnitten. Jetzt müsst Ihr mir nur noch die Daumen drücken, dass ich mich bei der Grössenwahl nicht doch verhauen habe.

 

Ah und dann haben mich die schon laaange zugeschnittenen Teile der Schnabelina angelacht. Die Aussentaschen sind mal soweit:

1_Schnabelinabag_Aussentaschen.jpg.53c448f3a880dc22487768941139c815.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Schnabelina geht es weiter:

2_Schnabelinabag_Aussenseiten.jpg.2ab215df3168dc81d5aa94733a7fdf3d.jpg

Damit wären die beiden Aussen-Seitenteile fertig.

 

Tja und dann ist es für mein Stofflager eine fürchterliche Woche.

Am Wochenende ist ja Stoffmarkt und zu allem Überfluss war heute noch die Besichtigung einer Stofffabrik in der Nähe.

Mit Fabrikladen. Autsch. Sowas in der Nähe zu haben ist brandgefährlich für eine Stoff-Süchtige. :silly: Und jetzt kenne ich ihn, keine halbe Stunde weg. :banghead:

Das ist meine Beute:

attachment.php?attachmentid=231118&d=1492619736

 

Der schwarze sind kurze Reste, alles andere jeweils 2m Coupons, alles Jersey in unterschiedlicher Dicke.

Zu den beiden Stoffen rechts oben hatte ich noch vor Ort eine Idee, den Schnitt habe ich gleich daneben gelegt. Den Taillenbereich will ich aus dem Gestreiften machen, Oberteil und Rock grau.

Dafür brauche ich keine 2m von dem Gestreiften - macht aber nix, den Rest hat meine Grosse gleich für sich, bzw. für ein Kleid für sie, reserviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...