Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppen selbst gemacht euere Erfahrungen


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Seit Tagen lese und suche ich hier und im Internet alles über selbstgemachte Schneiderpuppen.

Inzwischen schwirrt mir der Kopf :D und meine Unsicherheit, welche Methde ich nun mache steigt.

Darum würden ich euere Erfahrungen interessieren.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    5

  • Ulrike1969

    4

  • Canvas

    3

  • constanze

    2

Hallo Elsnadel,

also meine hält noch, die damals in Gemeinschaftsarbeit am Nähtreff entstanden ist! Ich glaube das war Ende 2005 oder Ende 2006.

Klebeband-Puppe, innen mit Bauschaum und Zeitung ausgestopft.

Nadeln lassen sich auch stecken, man braucht etwas Kraft ;) aber sonst ok.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mir erst vor kurzem eine aus Tapeband und PU-Schaum gemacht. Ging einfacher als ich dachte und erfüllt zu 100% ihren Zweck.

Ich vermeide es Nadeln in sie rein zu stecken, weil ich festgestellt habe, dass die Nadeln danach etwas klebrig sind und nicht mehr so rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt vielleicht auch auf deine Figur an.

 

Bei einer relativ normalen Konfektionsgröße kann man auch auf eine gekaufte zurückgreifen. Ist natürlich einiges teurer.

 

Aber ich habe z. B. eine Figur, die gibt es als Schneiderpuppe gar nicht zu kaufen, deshalb steht so eine Schneiderpuppe auch noch auf meinem Programm.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hallo Elsnadel,

also meine hält noch, die damals in Gemeinschaftsarbeit am Nähtreff entstanden ist! Ich glaube das war Ende 2005 oder Ende 2006.

Klebeband-Puppe, innen mit Bauschaum und Zeitung ausgestopft.

Nadeln lassen sich auch stecken, man braucht etwas Kraft ;) aber sonst ok.

LG

Ulrike

@ Ulrike was menst du mit Klebeband? Das Naßklebeband oder das graue Plastikband das auch bei Burda verwendet wird?

 

Hallo

Ich habe mir erst vor kurzem eine aus Tapeband und PU-Schaum gemacht. Ging einfacher als ich dachte und erfüllt zu 100% ihren Zweck.

Ich vermeide es Nadeln in sie rein zu stecken, weil ich festgestellt habe, dass die Nadeln danach etwas klebrig sind und nicht mehr so rutschen.

@ Briganita hast du da das selbstklebende Tapeband genomen, das man für Sportverletzungen verwendet? Das wäre aber dann recht teuer ;)

 

Kommt vielleicht auch auf deine Figur an.

 

Bei einer relativ normalen Konfektionsgröße kann man auch auf eine gekaufte zurückgreifen. Ist natürlich einiges teurer.

 

Aber ich habe z. B. eine Figur, die gibt es als Schneiderpuppe gar nicht zu kaufen, deshalb steht so eine Schneiderpuppe auch noch auf meinem Programm.

 

Grüße

 

Dorothe

 

@ Dorothe ich habe eine gekaufte Scheiderpuppe, die man sogar verstellen kann. Aber ein starkes Hohlkreuz, eine flache schiefe Hüfte und einen mittleren Bauch kann man halt bei keiner einstellen. Die Puppe entspricht zwar den Umfangmaßen, aber die Feinheiten fehlen halt. Drumm will ich nun endlich ein fast exaktes Abbbild von mir. Auch wenn ich dann über den Anblick bestimmt nicht erfreut sein werde :D:rolleyes:

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drumm will ich nun endlich ein fast exaktes Abbbild von mir. Auch wenn ich dann über den Anblick bestimmt nicht erfreut sein werde :D:rolleyes:

 

Jooo, so gings mir auch, als Gipsbinden/Bauschaumpüppi fertig war.:o

Grüße

Gai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drumm will ich nun endlich ein fast exaktes Abbbild von mir. Auch wenn ich dann über den Anblick bestimmt nicht erfreut sein werde :D:rolleyes:

 

Gewöhnt frau sich dran :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulrike was menst du mit Klebeband? Das Naßklebeband oder das graue Plastikband das auch bei Burda verwendet wird?

 

@ Briganita hast du da das selbstklebende Tapeband genomen, das man für Sportverletzungen verwendet? Das wäre aber dann recht teuer ;)

 

Ich bin zwar weder Ulrike noch Briganita, aber wir haben (bei einem VHS-Kurs)

selbstklebendes glattes Papierklebeband von tesa benutzt.

Danach wurde das Ganze (nach dem Ausziehen) mit gerissenen Packpapierstücken und Tapetenkleister weiter beklebt und dann mit dem Fön getrocknet.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine ist schon etwas älter und hält den Ist-Zustand von vor einigen Jahren peinlich genau fest.

attachment.php?attachmentid=108072&d=1297596591attachment.php?attachmentid=108075&d=1297596839

Mein Sohn hatte mich in Gipsbinden eingewickelt und die große Gipsschere bereitgelegt. Das wurde sehr warm beim Abbinden und die Luft ein ganz kleines bisschen knapp...

Dann aufgeschnitten, wieder zusammengefügt und mit Bauschaum aufgefüllt. Dann den Gips entfernt. Ein ausgedientes T-shirt drüber, hier aus anderen Gründen auch noch Frischhaltefolie. Ich benutze sie in allererster Linie zum Drapieren, um Wirkung von Stoffen auszuprobieren. Stecknadeln lassen sich ganz hervorragend drin versenken.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe das graue Klebeband genommen, das es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt. Ich glaub ich hab so um die 6 Euro für die Rolle bezahlt und etwas mehr als 1 Rolle gebraucht.

 

Ich hatte auch etwas Bedenken meinem wahren Ich in die Augen zu blicken, aber man gewöhnt sich dran.:D

 

Ich habe mir die Puppe gemacht, weil ich keinen habe, der mir beim Abstecken helfen kann. Eine Schneiderpuppe habe ich auch, aber auch eine kurze Taille und ein Hohlkreuz, ein breites Becken und einen gut gepolsterten Hintern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine besteht aus Naßklebeband, und ich fand das recht praktisch. In meiner Größe hat eine Rolle (damals nicht ganz 5 Euro) locker gereicht, ich weiß von anderen, die kräftiger gebaut sind, daß sie etwas mehr als eine Rolle gebraucht haben. Ich hatte mir ein altes T-Shirt enger genäht und meine Schwester hat mich dann mit vier Lagen Naßklebeband beklebt. Ich bin sehr zufrieden damit, muß aber sagen, auch wenn sich meine Maße kaum verändert haben in der Zeit, so hat sich doch mein Körper verändert, was ja auch zu erwarten war. Für allgemeines abstecken ist sie nach wie vor super, aber sie ist halt kein paßgenaues Ebenbild von mir mehr. Die Naßklebebandpuppe ist von selbst stabil, so kartonartig, so daß man sie nicht ausstopfen oder ausschäumen muß um sie überhaupt nutzen zu können. Ich würde sie allerdings um der Stabilität halber zumindest mit Zeitungspapier ausstopfen (das war mein Plan, mein Cousin, der mir aus einer Stehlampe einen Ständer dafür gebastelt hat, hat sie allerdings kurzerhand entgegen meiner Befürchtungen und Absichten mit so einem speziellen Bauschaum ausgeschäumt, der nur gering aufschäumt. Tja ist gut geworden, war aber sein Pech, daß da viel mehr von dem teuren Zeug reinpaßte als er erwartet hatte...)

 

So eine selbstgebastelte Puppe ist allerdings wirklich ehrlich. Ich bin ja schlank, aber die erste Reaktion meiner Mutter als sie die Puppe sah war: "Du hast ja einen Bauch". Dankeschön. Klar habe ich einen Bauch, sähe ja auch doof aus wenn meine Beine aus der Brust kämen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Puppe aus Nassklebeband gemacht. Für Taille/Hintern ist sie perfekt. Mein Problem ist: Ich habe eine grosse Unterbrustweite und einen kleinen Cup. Da man beim eingeklebt werden auch atmen muss, ist die Stelle unter der Brust bis unterer Rippenbogen nicht sehr genau. Zudem bildet sie eher "einatmen" ab. Beim einatmen habe ich fast keinen Unterschied mehr zwischen Rippenbogen und Brustumfang. Ergo ist bei mir der ganze Büstenbereich sehr ungenau. Gerade dort möchte ich aber gerne genau arbeiten, damit ich aus fast nichts durch meine genähten Klamotten nicht noch gar nichts mache. Da muss ich dann halt doch an mir selbst abstecken...

Aber es ist trotzdem wesentlich besser als wenn ich an einer gekauften Puppe mit B-Cup und UBW 75cm abstecke (ich habe 80AA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar weder Ulrike noch Briganita, aber wir haben (bei einem VHS-Kurs)

selbstklebendes glattes Papierklebeband von tesa benutzt.

Danach wurde das Ganze (nach dem Ausziehen) mit gerissenen Packpapierstücken und Tapetenkleister weiter beklebt und dann mit dem Fön getrocknet.

Lea

 

Die Variante habe ich auch, mit viel Zeitung ausgestopft und mit Badeanzugstoff "angezogen", damit der Kleidungsstoff gut rutscht. Man sieht damit zwar alle Dellen in der Oberfläche, aber das tut der Funktion ja keinen Abbruch. Hält bisher sehr gut, ist nur wegen des Zeitungsgewichts etwas kopf- äh oberkörperlastig.

Der Büstenbereich ist bei mir auch ungenau (wenig Oberweite und vorstehender Rippenbogen), aber ausser bei einer Teilungsnaht unter der Brust funktioniert das Abstecken trotzdem gut.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Puppe ist aus Naßklebeband, was aber bei der Anwendung nicht ganz so optimal war - meine Helferinnen haben das Band ganz ins Wasser getunkt und so dauerte das Trocknen sehr lange. Bin lange an der Flächenheizung im Nähtreff gestanden, bis es wenigstens etwas angetrocknet ist. Das war echt anstrengend, da ich vorher ja auch schon eine Stunde stillstehen musste, man darf sich ja nicht groß bewegen sonst wirds schief.

Beim nächsten Mal würde ich eher auf Textilklebeband oder ein anderes stabiles Selbstklebeband gehen.

Stoffschlauch drunter, Klebeband drüber, kreuz und quer kleben - dann sollte das auch halten.

Ausgestopft habe ich meine Puppe vor allem deswegen, weil ich nicht wußte wie ich sonst den Besenstil in der Mitte hätte befestigen sollen. Schließlich sollte die Puppe auch stehen können.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein anderes Ich ist aus Klebeband entstanden, mein Mann hatte mich da eingewickelt. Die unterste Schicht war stabiles braunes von Tesa, die zweite weniger stabiles durchsichtiges. Als sie fertig war, hat er sie dann in Etappen ausgeschäumt und als der Schaum trocken war das Klebeband abgemacht. Das ging auch sehr gut. Für Oberteile finde ich sie wirklich praktisch und passend und mit Stecknadeln hab ich auch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur so als Tipp:

Das Nassklebeband bekommt man auch in jeder etwas größeren Postfiliale.

Ist nämlich eigentlich für Pakete.

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur so als Tipp:

Das Nassklebeband bekommt man auch in jeder etwas größeren Postfiliale.

Ist nämlich eigentlich für Pakete.

 

Liebe Grüße

Martina

 

tausend dank:hug:

 

ich hab das schon in tausend verschiedenen threads gefragt und KEINER hat mir antworten können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Puppe ist aus Naßklebeband, was aber bei der Anwendung nicht ganz so optimal war - meine Helferinnen haben das Band ganz ins Wasser getunkt und so dauerte das Trocknen sehr lange.

Das ist auch nicht so gut. Wir haben einem Schwamm schön nass gemacht und in eine Schüssel gelegt. Und das Klebeband zum anfeuchten über den Schwamm gezogen. Ich war - mit etwas Fönnachhilfe - ziemlich schnell trocken (meine ich, vielleicht habe ich damals was anderes geschrieben).

Wie bei anderen ist der Brustbereich das Problem: die Maße stimmen zwar, aber BHs kann ich nicht probieren, die "Ausarbeitung" fehlt.

Leider wird meine Puppe nach ca 6 Jahren etwas faltig und scheint zusammenzufallen, sie hat aber eine Zeitlang im Waschkeller gelebt, da war es wohl etwas feucht. Wens interessiert: hier der Link zum WIP, leider konnte ich damals noch nicht so gut mit dem System umgehen, so muss man alle Bilder extra anklicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also BH an meiner Püppi anprobieren wäre auch vergebene Liebesmüh - dazu ist das viel zu grob.

Jedoch dürfte es keine einzige kaufbare Schneiderpuppe geben, die das bietet.

Ich hatte mal die Idee einer Abformung mit Latex :D, aber nie ausprobiert.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für euere Antworten! Ich habs jetzt nicht gezählt, aber es scheint, dass es 50:50 zwischen Naßklebeband und grauem Kunststoffband ist. Anscheinend ist die Gipsvariante doch eine ziemliche Pantscherei.

Ich habe mir das günstige Gewebeband-Reperaturband nun mal genauer angeschaut. Es hat keine Gewebeeinlage. Es ist nur so geprägt. Das richtige Gewebeband ist erheblich teuerer, aber auch dicker und dürfte sich deshalb ebenfalls nicht so gut um die Kurven legen.

 

Hallo,

nur so als Tipp:

Das Nassklebeband bekommt man auch in jeder etwas größeren Postfiliale.

Ist nämlich eigentlich für Pakete.

 

Liebe Grüße

Martina

 

Danke!! Es wird dort wahrscheinlich teuerer sein als übers Internt, aber wenn man nur eine Rolle braucht lohnt sich die Bestellung gar nicht.

 

@ Sikibo Du hast ja die Beine bis zu den Knien auch eingewickelt. Hat sich das bewährt? Kannst du daran wirklich Hosen anprobieren?

 

 

Lg Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sikibo Du hast ja die Beine bis zu den Knien auch eingewickelt. Hat sich das bewährt? Kannst du daran wirklich Hosen anprobieren?

l

Nein, das war eher hinderlich. Schon das Ding ordentlich hinzustellen mit Besen

und Ständer ging nicht gut. Und Hosen anprobieren: naja. Die Hose muss schon weit zu öffnen sein sonst kannst du sie nicht hochziehen und zwischen den Beinen abstecken geht auch nicht.

Wenn ich nochmal eine mache, geht die bis zur Hüfte und nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

was für einen Bauschaum habt ihr denn zum Ausschäumen verwendet? Ich hatte über Bauschaum bisher immer gelesen, dass er zu stark aufgeht und dann die Hülle sprengt. Gibt es da eine bestimmte Sorten, worauf muss man achten?

 

viele Grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bauschaum den ich verwendete war ein Montageschaum und hat nicht sehr stark geschäumt.

Da mag es versch. Varianten geben?!?

Jedenfalls fand ich es enttäuschend, dass es trotz 2 Tage trocknen kaum aufgeschäumt hat. Denn dann wäre Bauschaum als Füllung eher teuer (eine Dose kostete glaube 6 EUR)

Wenn man den benutzt, soll man in Schichten aufsprühen und dann gut trocknen lassen - mindestens einen Tag. Dann die nächste Schicht usw.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bauschaum den ich verwendete war ein Montageschaum und hat nicht sehr stark geschäumt.

Da mag es versch. Varianten geben?!?

Jedenfalls fand ich es enttäuschend, dass es trotz 2 Tage trocknen kaum aufgeschäumt hat. Denn dann wäre Bauschaum als Füllung eher teuer (eine Dose kostete glaube 6 EUR)

Wenn man den benutzt, soll man in Schichten aufsprühen und dann gut trocknen lassen - mindestens einen Tag. Dann die nächste Schicht usw.

LG

Ulrike

 

Genauso war es bei mir auch, mein Mann hat auf Arbeit damit zu tun und meinte, der Schaum ist nicht so stark. War in so einer Spritzdose wie bei Acryl. Er ruft mir grade rüber, dass es Ein-Komponenten-PU-Schaum war. Für 6€ die Dose, allerdings im Fachhandel gibt es die günstiger, wenn man 12 nimmt (nur 3€). Wir haben drei Dosen gebraucht und ich bin nicht schlank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.