Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrungen mit selbst genähter Babytrage "Mei Tai"?


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Zur Zeit nutze ich für unser Neugeborenes das Tragetuch. Da es aber doch recht warm ist, überlege ich, eine Mei Tai Trage zu nähen. Bevor ich mich aber dran mache , hätte ich ein paar Fragen dazu. Ich würde mich furchtbar freuen, wenn einige antworten würden, die eine Mei Tai genäht haben!

 

- Eignet sich die Trage für Neugeborene? Muss man sie ev. etwas kleiner nähen? (ich habe die Anleitung von Rabeneltern)

- Wird der Kopf gut abgestützt?

- Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen mit der Trage?

- Kommt das Baby "automatisch" in die richtige Position oder muss man etwas Übung haben beim reinsetzen?

- Worauf sollte ich beim Nähen achten? Sollte der Stoff eher fest sein (ev. Schabrackeneinlage) oder elastisch (wie Tragetuch)?

- Könnt ihr sonst etwas dazu sagen?

 

Für allfällige Antworten danke ich schon jetzt!

Die bestehenden Beiträge im Forum habe ich schon gelesen, aber es sind noch keine Erfahrungsbericht mit selbstgenähten Modellen dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    4

  • Jacky3001

    3

  • MichaelDUS

    2

  • dragonfly_1408

    2

Hallo Martina,

ich gehöre zu den vollen Befürwortern eines Tragetuchs, kann aber auch nachvollziehen, dass es Wünsche nach anderen Tragehilfen gibt.

Zur verlinkten MeiTei Tragehilfe habe ich keine Infos.

Hier auf dieser Seite gibt es aber gute Kriterien rund ums Tragen von Kindern.

 

Nur die links unten auf der Seite funktionieren nicht mehr.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein MaiTai genäht, allerdings war unsere Kleine da schon 5 Monate alt.

Sie ist aus ganz einfachem Baumwollstoff, mit Volumenvlies gepolstert.

Dadurch, dass die Träger um den Rücken des Kindes geschlungen werden, ist der Rücken gut gestützt.

Für ein Neugeborenes kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, aber du kannst ja mal eins nähen, im Zweifelsfall hebst du es auf, bis dein Kind größer ist.

Was ich heute anders machen würde: ich würde für den Po solche Abnäher machen, damit der etwas tiefer rutscht.

Ansonsten finde ich alles einfacher und bequemer als mit Tragetuch, da hab ich immer nur gekämpft. Allerdings hatte ich auch das superlange und damit war ich total überfordert.

Das Mai Tai benutze ich jetzt schon seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe genäht!

 

Ich habe ziemlich viel bei Rabeneltern und bei stillen und tragen nachgelesen, über Trageergonomie und selbernähen.

In der "Tragszene" hat sich ja echt etwas getan, seit meine grosse Tochter vor 4 Jahren auf die Welt gekommen ist.

 

Ergebnis ist für mich eine modifizierte Mei Tai Trage. Das anspruchsvollste daran war, die Grösse passend für mein Baby zu wählen.

Für den Anfang habe ich mich für die Tragevariante mit den Beinchen IN der Trage entschieden. So sollte die Trage immerhin mehr als nur wenige Wochen passen. Aber vor allem sitzt sie so am besten.

 

Ganz herzlichen Dank der "privaten Hilfe", die ich hier im Forum bekommen habe! Ohne die hätte ich vielleicht nicht dran gewagt!

 

Hier der Link zum Bild in der Galerie: Babytrage Mei Tai für Neugeborenes

Konstruktive Kritik ist sehr herzlich willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo, habe mir eine Mei Tai selber genäht. Die Informationen habe ich aus dem babywearer.com forum unter DIY. Den SToff für die Träger und die Rückseite gibt es bei IKEA, Minna Stoff. Super geeignet. Vorne dann schöne Designerstoffe im Style der Scandi MT. Wenn du fragen hast, schreibe mir doch einfach eine Nachricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wurschtel in der Rabeneltern Anleitung sind meine zwei. Die ist von mir. Mein erster war nur ein Rechteck mit 4 Trägern. Sonst binde ich auch nur mit Tuch obwohl ich fast alles andere auch habe.

Und ich trage jetzt schon 4 Jahre täglich immernoch.

 

Die bei Rabeneltern ist noch etwas anders, die Form ist etwas anders. Worauf du achten mußt, ist das zwischen den Schulterträgern nicht mehr als ca 25 cm Platzt ist, also innen gemessen. Ich habe festgestellt, deas das viel am tragekomfort für einen selbst ausmacht. Weil das Baby wirklich so nah wie nur möglich am Körper liegen muß. Wenn irgendwas schwingt, ist was falsch und es wird schwerer.

 

Getragen hab ich meinen mit 8 Wochen dadrin. Für mein verständnis völlig korrekt und er hat auch trotz stundenlangem tragen täglich keine Schäden davon getragen. Ich glaube das geht eh nicht so schnell.

 

Da wird, finde ich auch bisschen zu viel heck meck drum gemacht, denn hauptsache ist echt, das sich beide wohl fühlen und das meiner sich auf jeden Fall.

 

Der Kopf ist immer gestützt, da der Kopf immer wenn das Kind richtig hockt auf die Brust fällt. Die Trage muß also nicht unbedingt bis über den Kopf gehen, über den Nacken reicht aus. Wenn dann noch spiel ist, muß man eben wenn man sich vorn über bückt, den Kopf mit einer Hand eben halten, was ich aber irgendwie eh immer automatisch dann mache.

 

Der stoff kann fest sein. Jeans, Cord, Gabadiene oder wie das heißt, aber ich hab auch schon mal einen aus doppelt Fleece mit Baumwolle innen genäht für den Winter. Manche nehen auch Tragetuch zum zerschnipseln, wäre mir aber zu schade.

 

was die wärme im sommer angeht, so liegt das vor allem daran, das die kinder einfach so nah am körper sind. das heißt sich immer auf, im Sommer wie im Winter unter der Jacke im Tuch oder im mei tai.

 

probiers doch einfach mit einem billigem stoff aus, geht wirklich schnell und man braucht dafür nichtmal wirklich nähen können. dann siehst du was für dich noch verbesserungswürdig ist und kannst den nächsten auf dich zuschneidern.

 

ich hab damit gerne getragen, vor allem weil ich damit anfangs auf dem rücken binden konnte, als ich es mit dem tuch noch nicht konnte. aber letztendlich bin ich immer wieder beim gutem altem tuch gelandet und da bin ich mit meinen 2 und 4 jährigen ratten immer noch.

 

viel spaß und nicht verrückt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bekennende Glückskäfertragemami will jetzt auch! :D

 

Aber eine Frage habe ich zur Stoffwahl: Geht auch außen und Träger Feincord + innen Baumwolle? Oder ist das nicht stabil genug?

 

Ich hatte mir in dieser Kombination mal einen Sling Pouch genäht, der mir aber leider nicht passte. (Inzwischen wurde aus ihm ein Sonnenverdeck für den Buggy.) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, das wird schon fest genug sein. es sollte nur nichts elasitsches tragendes sein. ich hab auch mal einen aus jersy und innen eine schicht bw genäht. das hält alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Danke für die Antwort!

 

Habe mir dennoch gerade einen schööönen gestreiften Köper bestellt. :D

 

Werde dann aber vorab einen Mei Tai aus Cord nähen. So schwer ist meine Maus ja noch nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren angaben! Meiner ist oben deutlich schmaler als 25cm, unten etwa 24cm. Ich habe noch ein Band zur Stegverkleinerung drangenäht. Die oberen Bänder habe ich etwas schräger drangenäht als im Schnitt.

 

Ich muss sagen, jetzt, wo sie 5 Wochen alt ist, trage ich sie wirklich gut im Mei Tai. Das "Kopfteil" geht bis zu den Ohren. Ich habe sie viel schneller in den Mei Tai gesetzt als ins Tuch.

Allerdings ist mir der Rücken im Moment noch ein bisschen zu wenig rund (er ist schon rund, aber es dürfte für mein Dafürhalten etwas mehr sein).

Da ich sie aber zur Zeit nicht besonders lange trage (macht mein Beckenboden noch nicht mit), sollte es kein Problem sein.

 

Und du hast recht: Verrückt machen sollte man sich auch nicht lassen!

 

(Ich trage sie ausserdem auch nicht zu lange, weil sie im Mei Tai immer schläft. Das Kind schläft eh schon so viel! Wenn ich sie dann noch ständig trage, schläft sie mir in der Nacht nicht. Ich weiss, das sind echte Luxusprobleme...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, das sind noch Zeiten. Ich hab meine sehr viele Stunden am Tag getragen, fast den ganzen Tag, außer ich lag selber oder saß auf dem Sofa. Und ich binde sicher auch nicht jedes mal wenn ich das Tuch binde immer korrekt.

 

Meine sind auch immer im Tuch eingeschlafen. Der Kleine wird manchmal mittags noch im Tuch durch die Wohnung getragen, damit er stressfrei zum Mittagsschlaf einschläft. Und nach so vielen malen, finde ich es jedes mal wieder herzzereisend süß! Ich will ihn dann gar nicht mehr weglegen.

 

Es wäre so schön man könnte dies Momente festhalten. Man kann sich zwar an vieles erinnern, aber grade die Kleinigkeiten verblassen so furchtbar schnell. Die Schnuten, die zerdrückten Backen an der Schulter, der zufriedene Gesichtsausdruck. Ich komme ins schwärmen und vom Thema ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.