Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen für ANFÄNGER


Eco

Empfohlene Beiträge

***Sorry ich hab vorher nach dem Thema gesucht und es nicht gefunden, aber jetzt hab ich doch einiges dazu gefunden... NACHDEM ich hier gepostet habe - seufz ***

 

Hallo alle,

 

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und wende mich an Euch mit einer Frage. Ich habe vor einigen Wochen das Nähen angefangen mit einfachen weiten Hosen mit Gummibund (als Vorlage gab's eine bereits existierende Hose). Das kann ich inzwischen. :) Meine Lieblingshose hat aber einen Bund und einen Reißverschluß. Ich würde sie gerne kopieren und ich hab keine Ahnung wie das geht (der Bund). Mein Lieblingsrock wiederum ist vorne gerade (ohne Bund) und hinten ist ein Gummi irgendwie eingenäht (also an den Stoff drangenäht) und ich weiß auch nicht, wie das geht. Um das alles zu verstehen bräuchte ich nicht nur Wort-Erklärungen, sondern auch Bilder. Kann mir jemand von Euch ein gutes Buch oder eine Webseite empfehlen, wo solche Sachen idiotensicher erklärt werden mit Bildern? So richtig für Anfänger?

 

Herzlichen Dank und liebe Grüße von Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eco

    3

  • Anre

    2

  • CeeCee

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe dieses Buch quasi Idiotensicher :D und von Burda die Nähschule.

Desweiteren kann man bei farbenmix.de viele der Anleitungen als Schritt-für-Schritt Darstellung ansehen.

Oder Du schaust hier unter WIP (Work in Progress oder Werk in Produktion)

 

Manches ist auch nur unter z.B. Hosen-WIP oder Rock im allgemeinen Ablauf erklärt.Auf jeden Fall rate ich zu mindesten 1 vernünftigen,gekauften Schnitt,damit Du 1. mit der Anleitung vertraut wirst und 2. damit das Kleidungsstück auch eines wird und passt ;)

Wenn Du das beherrschst,kannst Du einen vorhandenen Schnitt auch ändern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir auch CeeCee. Ich hab eben den Grundkurs Nähen von Burda bestellt. Und lerne von der Farbenmix-Seite, daß man einen Bund auch extra zuschneiden und drannähen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier noch ein paar Tipps für visuelle Lerner:

 

Hier gibts englischsprachige Videos zu vielen Themen, u.a. auch Hosenreißverschluss: Threads - Video Tipps (auch ohne engl. Sprache oft sehr gut nachzuvollziehen)

 

Und bei http://www.sewnsushi.de/ gibts in den Sewing Secrets deutsche Anleitungen, auch mit Fotos

 

Und hier im Forum gab es letztens eine sehr schöne Filmreihe zum Thema Blazer, die man jetzt kaufen kann. Mehr Infos gibts hier: Zur Person - Mia Führer

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Gast Sommerwende
Ich habe dieses Buch quasi Idiotensicher :D und von Burda die Nähschule.

Desweiteren kann man bei farbenmix.de viele der Anleitungen als Schritt-für-Schritt Darstellung ansehen.

Oder Du schaust hier unter WIP (Work in Progress oder Werk in Produktion)

 

Manches ist auch nur unter z.B. Hosen-WIP oder Rock im allgemeinen Ablauf erklärt.Auf jeden Fall rate ich zu mindesten 1 vernünftigen,gekauften Schnitt,damit Du 1. mit der Anleitung vertraut wirst und 2. damit das Kleidungsstück auch eines wird und passt ;)

Wenn Du das beherrschst,kannst Du einen vorhandenen Schnitt auch ändern....

 

Hallo liebe CeeCee,

Du hast in Deinem obigen Beitrag geschrieben...... Ich habe dieses Buch hier (idiotensicher). Leider funktioniert der Link nicht mehr.

 

Kannst Du mir mal den genauen Titel schicken? Denn ein IDIOTENSICHERES Buch ist genau das RICHTIGE für mich :confused:

 

DANKE

 

Liebe Grüße und Gottes Segen

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marianne,

 

es könnte sich aus diesem Verlag um

 

a) die große Nähschule oder

b) Nähen - alle Techniken Schritt für Schritt

 

handeln. Ich würde Dir empfehlen, vor dem Kauf unbedingt in einem Geschäft in die Bücher hinein zu schauen. Die große Nähschule hatte ich im Auge und war beim Aufschlagen sehr enttäuscht. Zwar optisch ansprechend aufgemacht (hat mich an Cupcakes erinnert mit viel rosa Zuckerguss), aber für mich ist die Schrift viel zu klein, in hellem grau sowieso schlecht lesbar und insgesamt an meinem Bedarf vorbei.

 

Weil das halt jeder für sich entscheiden muss, schau am besten vor dem Kauf mal rein. Du wirst dann schon das Passende finden!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
Hallo Marianne,

 

es könnte sich aus diesem Verlag um

 

a) die große Nähschule oder

b) Nähen - alle Techniken Schritt für Schritt

 

handeln. Ich würde Dir empfehlen, vor dem Kauf unbedingt in einem Geschäft in die Bücher hinein zu schauen. Die große Nähschule hatte ich im Auge und war beim Aufschlagen sehr enttäuscht. Zwar optisch ansprechend aufgemacht (hat mich an Cupcakes erinnert mit viel rosa Zuckerguss), aber für mich ist die Schrift viel zu klein, in hellem grau sowieso schlecht lesbar und insgesamt an meinem Bedarf vorbei.

 

Weil das halt jeder für sich entscheiden muss, schau am besten vor dem Kauf mal rein. Du wirst dann schon das Passende finden!

 

Liebe Grüße, haniah

 

Hallo liebe haniah,

danke für den Tipp. Ich habe Burda perfekt selbst schneidern........ Das Teil habe ich damals mit der Nähmaschine meiner verstorbenen Schwiegermutter geerbt (1975 herausgegeben meine ich) und dann habe ich noch von Heidi Grund-Thorpe Ich lerne nähen...........

 

Das idiotensicher hat mich "fasziniert", aber der Link funktionierte leider nicht bei mir :mad:

 

Ich weiß nicht, ob ich mir noch ein Buch kaufen soll.......... Wie gesagt das idiotensicher erregte mein Interesse.

 

Mittlerweile gibt es so tolle Videos auf you.... und ich bin eh der Mensch, der Anleitungen lieber sieht als liest........

 

Habe mir von den Anleitungen schon CD gebrannt, damit ich sie auf dem tragbaren DVD-Player meines Mannes anschauen kann.

 

Soderle jetzt gehe ich in die Heija........

 

Wünsche Dir eine gesegnete Zeit.

 

Liebe Grüße

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.