Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Verstrickt und Zugenäht" - Die Frage der Woche 21/2006


naehfreundin

Empfohlene Beiträge

Diese Woche möchte ich von Euch etwas wissen, was garnichts mit unserem Hobby zu tun hat, trotzdem braucht man Nadel und Faden;)

 

 

Wenn die Socke aber nun ein Loch hat.....:D

stopfst Du deine Socke oder kaufst du ein neues Paar?

 

Für neugierige Fragen eurerseits habe ich immer ein offnes Postfach naehfreundin111@aol.com Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naehfreundin

    2

  • Fruehling

    1

  • sunflower

    1

  • Falbala

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, also ne sparsame Schwäbin stopft schon noch Socken! Dies ist bei Schwäbinnen, zumindest aus meinem Jahrgang, "genetisch festgelegt". Wo doch das Gewebe um das Loch herum noch sooooooo "pfenniggut" ist!!! Und je feiner das Gestopfte geworden ist, desto stolzer ist sie natürlich auch. Sparsame Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die gekauften Socken werden entsorgt, die selbstgestrickten einmal gestopft und sollten sie dann noch einmal ein Loch an der gleichen Stelle bekommen, werden sie auch entsorgt. Dann muss ich halt wieder zu den Nadeln greifen und neue Strümpfe stricken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. "Lieblingssocken" werden gestopft (max. 2mal) alle anderen werden vernichtet. Selbstgestrickte hab ich noch nicht kaputt bekommen, musste mich also auch noch nicht entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Socken stopfen: nicht mehr!

 

Nachdem meine teuren Kaschmir und Alpaka-Socken nach mehrfach stopfen doch kaputt waren, habe ich mir nur noch billige Socken gekauft. Die werden nach "Perforation" entsorgt.

Ich habe mal bei einem Strumpfhersteller gelernt und gearbeitet, da trägt frau auch mal was Edleres.

 

Mein Mann verschleißt die Socken schneller als ich stopfen könnte.;)

 

Und Oma hat sich damals so viel Mühe gegeben,mir das Stopfen beizubringen:D

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs von Oma gelernt und kann es sogar ganz gut, aber ich machs nur, wenn es sich lohnt. Beid en Socken meinr Söhen und meines Mannes, die immer im Fünfer- oder Zehnerpack gekauft werden, lohnt isch die Mühe echt nicht.

Aber die liebevoll von meiner Mutter hadgstrickten werdenn auch gestopft- wenn das auch aus Beschäftigugnsgründen Mama machen muss (die strickt zur Not auch noch mal neue Spitzen an, wenn die Socke zu kurz geworden ist)

Gruß von Karin z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Socken stopfen - nein!:rolleyes: Aber die s.....teuren Strumphosen meiner Kinder werden gestopft. Da dies nicht allzu häufig vorkommt, sogar ganz gern.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die gekauften Socken werden entsorgt.

Bei den selbstgestricken Socken sind noch keine Löcher aufgetaucht (ich stricke aber auch erst seit 2 Jahren Socken).

Aber grundsätzlich hasse ich Flickarbeiten.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekenne mich auch zum Socken vernichten, wenn sie wirklich üble Löcher haben. Klitzekleine würde ich schon stopfen :rolleyes:

 

Irgendwie finde ich, es sieht auch merkwürdig aus, z. Bsp. beim Schuhe kaufen, wenn ich mein Fussi mit 'ner gestopften Socke zücke und die Verkäuferin schaut zu. :rolleyes: Wobei Kartoffeln machen sich da auch nicht schlecht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ein oder andere Socke früher hatte ich mal gestopft. Aber mittlerweile wird gleich entsorgt, was kaputt ist. Ich kauf eh nur billige 3er,4er oder sonstwie Packs. Da lohnt sich das Stopfen nicht (und besonders gut kann ich es auch nicht...) Vielleicht reparier ich mal die selbstgestrickten....

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich liiiiiebe Socken stopfen! :D

 

Egal ob "Billigware" oder Designersocke! Bei mir werden alle Socken beim ersten Loch gestopft. In den Müll kommen die erst wenn sie wirklich zu dünn sind und ich mehr Stopfgarn verbrauche als überhaupt noch Gewirk da ist.;)

 

Bei den selbstgestrickten überlege ich da schon eher. Meistens entscheide ich mich fürs "rebbeln". Fuß abschneiden, Schaft auftrennen und neu stricken.

 

LG Andrea (die übrigens allgemein gerne "Flickarbeiten" macht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Tante von meinem Mann noch gelebt hat, hatte sie die kompletten Sachen die ein Loch hatten gestopft (mit über 85 Jahren noch).

Seitdem kaufen wir halt die Socken usw. neu. Die einzige Ausnahme sind die Strumpfhosen meiner Kinder, da ich da halt nur die teueren kaufe, bekommt meine Mutter im Winter die Strumpfhosen und stopft sie.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei mir kommt es auf die Socken an.

Die teuren werden repariert bis sie allgemein zu durchgelaufen sind.

Die aus den Sparpacks so ein bis zwei Mal, dann ist meist der Rest der Socke auch nicht mehr brauchbar. Die werden dann zum Schuhe putzen benutzt, hat ja auch was mit den Füßen zu tun:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Früher hat mein Opa die Socken gestrickt und bei Bedarf auch gestopft. Heute stricke ich die Socken selbst, und von denen hab ich noch keine kaputt gekriegt. Aber da würde ich mir das Stopfen vielleicht sogar überlegen, wenn mir jemand zeigt, wie das geht.

Die gekauften fliegen in den Müll, das lohnt sich meines Erachtens nicht, wir leben eben doch in einer Wegwerfgesellschaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich werden Socken gestopft! Und Strumphosen erst recht :)

Kürzlich habe ich eine Strumpfhose meiner Tochter entsorgt (weil zu kurz) - da bestand die komplette Sohle nur noch aus Stopfgarn :o .

In dem Bereich bin ich in der Wegwerfgesellschaft offenbar noch nicht angekommen ;)

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mein Mann schon ein Loch hat, dann ist es so riesig, daß selbst das Stopfen sich nicht mehr lohnen würde.

Anfangs wollte er das noch tun, aber bei diesen 08/15 Socken muß das wirklich nicht sein.

Bei besseren Socken entsehen aber auch sehr selten mal Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

stopfen kenne ich von meiner Mutter (Jahrgang 46), sie hat Socken immer gestopft, Geld war knapp. Heute macht sie es aber auch nicht mehr.

Als Kind habe ich auch Socken gestopft, fand ich sehr interessant. Später aber nicht mehr.

Gruss,

sunflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.