Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - September 2011


silvanart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin die neue ;)

 

Eigentlich wollte ich ja schon im August durchstarten, aber meistens kommt es ja doch anders als man denkt.

 

Naja, dann eröffne ich jetzt wenigstens hochmotiviert den Septemberthread.

(den August findet ihr hier:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=141545 )

 

Ich habe mittlerweile ein Storyboard zusammengestellt, d.h. ich habe mir alle Schnitte notiert, die ich in nächster Zeit vernähen will und wie ich sie untereinander kombinieren kann. Leider kann ich von der Simplicity-Seite keine Grafiken speichern (oder hat da jemand einen Tip?)

 

Anfangen werde ich aber erstmal mit dem Butterick-Schnitt 5277 Version A (im Bild das geblümte) aus einem nicht sehr dehnbaren marineblauen Kleiderjersey. Momentan bin ich am Probekleid dran, um die richtige Größe rauszufinden.

 

Gruß

Silvana

B5277.jpg.596bd17a6f85e22854a4352aacd51f7e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    16

  • egwene2211

    12

  • sikibo

    10

  • Rumpelstilz

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Silvana,

 

herzlich willkommen hier! Der Kleiderschnitt sieht toll aus, ich bin mal gespannt auf Dein Modell.

 

Ich habe das Oberkleid vom Coffee Date Dress fertig, nicht ganz perfekt, aber da ich das Kleid am Samstag anziehen will, muß ich mich jetzt mal ans Futter machen, bin mal gespannt wie das mit dem Verstürzen nach der Kochlöffelmethode klappt....

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich September machen möchte:

 

- Meinen angefangenen Oberteilgrundschnitt zu irgend einem tauglichen Blusenproduktionsschnitt weiterentwickeln und auch nähen.

- die "Blümchenhose" als Woll-winterhose nähen

- mein Basisgarderobenplan überarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine gute Idee, mal aufzulisten, was im kommenden Monat ansteht.

Ich werde ebenfalls an meinem Grundschnitt weiterarbeiten und hoffentlich daraus einen Blusenschnitt und einen Jackenschnitt entwickeln.

Ich werde meinen Rockgrundschnitt fertig machen und daraus mindestens zwei unterschiedliche Rockarten entwickeln (lang mir Godets und knielang, eingestellt mit Volantsaum).

Ich geh zur Farberatung

Ich erstelle mir eine Liste (ähnlich wie Maschas Buch) mit dem Stoffverbrauch und Zutaten, die meine geplanten Teile benötigen damit ich auf dem Stoffmarkt nicht so blöd da steh.

 

Martina, ich musste bei meinem ersten Konstruktionsversuch auch anstückeln.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich will auch mal ein bißchen aktiver "mitmachen".

 

Bei mir stehen an:

- Hosenanzug (schwarz/grauer Wollstoff - Schnittideen ja, aber noch keine -festlegungen)

- Jeans (schwarz - Ottobre 4/2003, 41)

- Mantel (lockerer grau/schwarz/brauner Tweed - Ottobre Woman 2009, 18 "Penelope")*

- Rock (karierter Wollstoff - Vogue 2667 / Guy Laroche)*

- Bluse (blau/weiß gestreifter Stoff - Ottobre 2/2006, 5)

- Rock (schwarz/grau/petrol farbener Wollstoff - Colette Beignet)*

- Pulli (blauer Wollstoff + ? - Lefkas von Schnittquelle)

 

Das ist nicht als "In-sich-geschlossene-abgestimmte-Zusammenstellung" zu verstehen, sondern als Ergänzung meiner bisherigen Kleidung. Ich hoffe, das fällt auch noch unter Eure Definition einer Basisgarderobe.

 

Ich will dabei in erster Linie auf bereits erprobte Schnitte zurückgreifen; die drei mit Stern versehenen Schnitte sind allerdings neue... Vermutlich werden ich bis März daran sitzen, weil der Deal mit der Familie dahingeht, dass ich immer abwechselnd etwas für mich, dann für ein anderes Familienmitglied mache. Und dann bin ich natürlich auch immer empfänglich für "Neues" und lasse mit leicht ablenken. Das Lustprinzip bestimmt mein Nähen nämlich sehr - was es auch darf.

 

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr gute Idee mal aufzulisten, was im kommenden Monat so gemacht werden soll.

 

Ida, willst Du das alles in einem Monat nähen? RESPEKT!

 

Jadzia, sehr schöne Strickjacke. Kann ich mir sehr gut zu Jeans vorstellen.

 

Meine Pläne für September:

- die T-Shirts probe zu nähen und evtl. das eine oder andere auch richtig zu schaffen.

- während meines Hosenkonstruktionskurs (YIPPIEH! :freu:) neben dem Grundschnitt mind. noch 1 Hose anfangen, am liebsten aber 2 :D. Fertigstellen kann ich zu Hause. Aber ich möchte gerne, dass sie mir zeigt, wie ich die Hose verändern kann.

- Planen welche Stoffe ich mitnehme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jadzia: die Strickjacke sieht schön kuschelig aus

 

Mein Plan für September:

 

- Stoff für den Wintermantel suchen

- Langarmshirts in verschiedenen Farben

- Langarmbluse (Vogue 8747)

- Storyboard updaten

 

Langzeitprojekte:

 

- Basisschnitt Rock konstruieren

- Basisschnitt Bluse fertigstellen

- Hose (Vogue 1051)

- die drei Kleidergrundschnitte aus dem Buch Built by Wendy Dresses nähen

 

Was ich dringend brauche, sind Pullover und/oder Strickjacken o.ä. Da habe ich leider noch keinen Plan, bzw, auch noch keinen schönen Stoff gefunden.

 

Am Samstag ist hier Stoffmarkt, da werde ich zumindest mal stöbern gehen, mal sehen, ob ich da was finde. Den Rest der Woche werde ich noch Unterhemden fertigstellen, dann hab ich genug für den Winter und bin mit diesem Teil der Basisgarderobe erstmal fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ndrea: Nein - um Himmels Willen. Ich hoffe, März damit fertig zu sein. Dass ich mit dem karierten Rock beginne, ist gesetzt, was dann folgt, weiß ich aber noch nicht.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch nicht. Evtl. noch das Butterickkleid und im Nähkurs eine Walkjacke nach McCall's 5245, für die ich vor ewigen Zeiten mal ein Probemodell aus einer Fleecedecke erstellt hatte.

Außerdem habe ich noch einen Dessouskurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jadzia

V2607 - das it ja mal eine tolle Jacke! Super Kragen, gefällt mir prima. Muss ich gleich mal bei patternreview suchen...

Da hast du mich mal wieder auf eine Idee gebracht Ida, auch wenn du "nur" den Rock nähen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Probekleid fertig. Sitzt soweit ganz gut, wenn ich mich beim Original dann an die Passzeichen und die Nahtzugaben halte, wird es super aussehen. Morgen wasche ich mal den Originalstoff und evtl. schaff ich am WE das Originalkleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nachdem der August nähtechnisch bei mir recht dünn ausgefallen ist - hab nur ein mageres Revers an der Probejacke fertigbekommen*schwitz* und dabei dann auch noch festgestellt, dass ich da eine Naht vergessesn habe:o - , steht bei mir diesen Monat folgendes an:

 

Probejacke fertignähen und möglichst schnell und vor allem korrekt das echte Teil beginnen*Pingelmodus an*

Den Schnitt für eine schöne Bluse rausmachen, den ich vorhin in einer alten Burda (4/07, glaub ich) wiedergefunden habe, so eine entzückende geknotete Version*schmacht*

Viiiiiel Schlaf nachholen, das kam im August auch zu kurz;)

 

Bin mal sehr gespannt, was wir diesen Monat hier so alles an schönen Sächelchen zu Gesicht bekommen werden; jadzias Jacke hat den Reigen schon mal wunderbar eingeläutet:D

 

Grüße von der Saar

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

nachdem nun Blusen Motivationsthema geworden sind, bin ich richtig gespannt, ob es mir auch im September gelingen wird, mich weiterhin vor Blusen zu drücken?

 

Ich will nämlich erst noch ein Kleid nähen. Sommerkleid.

Mal sehen, ob es mir damit geht wie mit dem letzten Sommerkleid vom letzten Jahr, das ich dann halbfertig, nicht richtig passend, in den Schrank gehängt habe, zur Fortsetzung dieses Frühjahr / Sommer?

 

Unwägbar ist, wieviel ich in diesem Monat zum Nähen kommen werde. Im Moment und übers Wochenende hab ich Luft. Ich sollte sofort loslegen, statt mich hier rumzudrücken. (August war ich größtenteils anders gut beschäftigt.)

 

@ Rumpelstilz: da war noch eine unbeantwortete Frage:

 

Stimmt es tatsächlich, dass der schmale Ärmel mit hoher Kugel keine Einhalteweite vorsieht??

 

Falls du es nicht inzwischen gefunden hast: Doch, ist vorgesehen. Seite 175 oben.

 

Ich habe oben nicht gestückelt. Nicht, weil ich das vorher schon bemerkt gehabt hätte. Ich hab radiert oder neu gezeichnet, eins von beiden, ich weiß schon gar nicht mehr … Dein Hinweis im Thread zu dem Buch ist auf jeden Fall gut untergebracht!

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rumpelstilz: da war noch eine unbeantwortete Frage:

 

Falls du es nicht inzwischen gefunden hast: Doch, ist vorgesehen. Seite 175 oben.

 

Ja, offenbar rechnet man die Einhalteweite automatisch mit rein. Ich hatte mich nur gewundert, dass man keine vorgeben muss, da es diesen Punkt in der Masstabelle ja gibt.

Trotzdem danke für den Hinweis!

 

Die Einhalteweite bei meinem Ärmel ist 1.5cm. Das wären in etwa 4%, entspricht also dem, was für Baumwollblusen angegeben ist. 1.5cm! Das bringe ich auf jeden Fall unter. Mir hat vor diesem Thema immer gegraut, da ich stets Probleme mit der Einhalteweite bei Ärmeln habe (wenn es nicht grad Wolle ist). Da im Forum schon an verschiedener Stelle angemerkt wurde, dass in der Massschneiderei noch viiiiiiel mehr Einhalteweite als bei Burdaärmeln unterzubringen sei, hatte ich da üble Befürchtungen. Scheint sich aber nicht zu bewahrheiten in diesem Fall.

 

 

Ich habe oben nicht gestückelt. Nicht, weil ich das vorher schon bemerkt gehabt hätte. Ich hab radiert oder neu gezeichnet, eins von beiden, ich weiß schon gar nicht mehr … Dein Hinweis im Thread zu dem Buch ist auf jeden Fall gut untergebracht!

 

Liebe Grüße

Cochlea

 

Ich hatte mir überlegt, wo ich das wohl hinschreiben soll, da ich tatsächlich auf verschiedenen Fotos die gleiche Bastelei wie bei mir gesehen habe. Die Anmerkung ist aber auch wirklich irreführend.

 

Dir wünsche ich viel Erfolg beim Sommerkleidnähen! Hier soll es am WE nochmal 27°werden - also los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so'n Kleid denn so schnell fertig würde :D

Mein Thermometer in der Sonne zeigt 55° und das ohne Sonne 27, viel zu schön zum nähen. Aber das Kleideroberteil habe ich aus dem fuchsiafarbenen Stoff zugeschnitten. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich für diese Ausschnittblende Kleid.jpg.454ce6713c593aa25b3b12ba7fd77816.jpgrosa oder creme nehme. Das kann erfahrungsgemäß dauern :D. Und dann muss ich mal Garn kaufen fahren. Und Futter fehlt mir auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, was ein schönes Kleid!

 

So, ich hab jetzt ein Shirt zusammengenäht per Hand :D WEil ich erst mal testen wollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich sämtliche Passzeichen vergessen hatte zu übertragen :banghead: Aber ich glaube es könnte ganz gut sitzen, wenn ich die Passzeichen dann auch mal mit übertrage und die VT an der richtigen Stelle sitzen. UND nach der Hohlkreuzanpassung, an die ich mich jetzt mal mache. Das Flügelärmelchen gefällt mir richtig gut!

sh01.jpg.d87478183fd7e859121f32354f5ec5f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt staut sich aber noch etwas über der Hüfte, oder sieht das nur so aus (bzw. wurde ev. nicht runtergezogen)? Ich denke, als Gegenpart zum Flügelärmelchen sollte es im Taillen-Hüftbereich glatt fallen, oder? Der Ärmel ist hübsch zusammen mit dem V-Ausschnitt, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Coffe-Date-Dress für die Hochzeit morgen ist fertig. Mit der Paßform bin ich ganz zufrieden, allerdings war die Anpasserei doch sehr aufwändig und mit Sicherheit bin ich da nicht so ganz nach Vorschrift vorgegangen. Bilder gibt es dann wohl am Sonntag, hoffentlich!

 

Plan für September:

Leinenhose endlich fertig machen, Kopf und Saum fehlen noch Schnitt aus meinem Storyboard

Onion Kaftan fertig machen, Ärmel fehlen noch und Ausschnitt Blende

der Schnitt an sich gefällt mir gut, basistauglich, der Stoff ist eher nix für mich zu großes buntes Muster

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend war ich fleißig, hab das zweite Revers fertig bekommen und weil ich gerade dran war, auch noch die Ärmel eingesetzt.

Wir üben dann noch mal Ärmel einsetzen, vor allem, dass wir vorher Schulter- *und* Achsel mit Passzeichen versehen...*pfeif*:o

 

Eben noch eine Rolle Garn gekauft - juchu, bei Obi gabs die richtige Farbe!:) - und wenn ich an dem Probeblazer dann noch den Saum genäht hab, werd ich mal bei einer gekauften Bluse den Reserveknopf annähen (der Ausschnitt ist mir etwas zu offenherzig:rolleyes:) und bei der Gelegenheit mal gucken, ob ich nicht noch einen Zentimeter oder zwo aus den Abnähern etc. rauslassen kann, die spannt ein bisschen um die Taille.

 

Die geknotete Bluse muß wohl noch warten...oder vielleicht doch eher ein Wickelkleid aus dem Heft..?*überleg*

 

Auf zu neuen Schandtaten!:D

 

Viel Spaß euch allen und noch ein schönes WE

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du denn bei den Temperaturen Winterstiefel aufgetrieben? :)

 

Ich hab jetzt mal das türkisene Kleid aus meinem Garderobenplan auskopiert. Der Stoff wird gerade gewaschen, ich muss aber mal sehen, ob der überhaupt was ist. Ich habe beim Keller ausmisten 4 Kisten mit Stoffen gefunden und ein Teil davon ist alltagstauglich. *Hüpf*

 

Mein Grundschnitt darf jetzt mal ein paar Tage Pause machen.

 

Einen schönen Tag Euch allen!

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, fertig!

Hier nun das versprochene Bildchen von dem vielzitierten Probeblazer, erstmal zum Üben aus ähem...schwedischer BW genäht und den Kragen überseht ihr am besten noch ein bisschen:o, aber sonst...bin doch recht stolz auf mich, kommt der TZ ziemlich nahe und ganz offensichtliche Passformfehler haben weder ich noch Göga gesehen, hab damit allerdings auch noch nicht so die Erfahrung;):D

Foto0018.jpg.cec00624e7bfef73c604b9283b8d6d56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia: Oh, das beruhigt mich, dass es nicht ganz so fies mit dem Kragen aussieht, wie ich dachte:D Vielen Dank für die Blumen!;)

 

Naja, der - auf dem Bild - linke Kragen hat die untere Naht offen, also ich meine die Naht, die parallel zwischen oberer Längskante und Kragenansatznaht liegt...klingt etwas unverständlich:o

 

Aaalso: Das Problem war -für mich- gewesen, dass in den schlauen Büchern die Kragen schlicht und einfach gehalten waren, da kam nur die Längskante vor (also der Übergang zwischen Ober- und Unterkragen, den man als erstes näht) und die (offene) Kante, an der man das Ganze hinterher annäht.

War aber in diesem Fall beim Schnittteil noch eine Kante *dazwischen* gelegen und da in der Anleitung nix dazu stand, ließ ich sie beim ersten Revers offen...beim zweiten - also dem rechten - dann nicht mehr:p:D

 

Mit dem Fummelei über, unter und zwischen Belegen, Krägen, diversen Ansatznähten sowie Querstrichen usw. hatte ich zwar auch Arbeit, aber irgendwie fällt das am fertigen Exemplar nicht so auf:D

 

Eben hab ich meiner schönen orangen Kaufbluse noch zwei Rückenabnäher geraubt für die Passform, aber keine Sorge, zum Ausgleich bekam sie ein Knopfloch spendiert:lol:

Alles wieder im grünen Bereich und nu verzieh ich mich mal aus meinem heißen Eckchen hier oben unterm Dach*brüt*

 

Schönes WE noch!

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, gerade wird mir eins klar: Ich kann mich nicht mehr drücken!:freak:

Jetzt kommt der "gute" Stoff dran...Göga muß es nun einen Abend lang mit einem Nervenbündel aushalten*schluck*

 

:p

Schönen Sonntag noch!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.