Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - März 2011


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Man solle s kaum glauben, aber der Februar ist auch schon wieder vorbei und es ist März. Auf, auf in die Frühlings-Basis :)

 

Ich möchte schauen, dass ich ein UfO als Frühlingskostüm genäht bekomme. Es ist ein Schnitt aus einer alten Burda 2/2002. Vielleicht kann ich das irgendwann mal einscannen. Wenn ich Hilfe brauch müsst ich das eh machen :D

Dann hab ich für "mein" Kleid noch 2 superschöne Stoffe da. Die müssen bis zum 22. April fertig sein, weil es da für 10 Tage nach Portugal geht und ich was Anständiges zum Anziehen brauche. Aber die Kleider sind mittlerweile schnell genäht.

 

Wie sehen Eure Frühlingspläne basistechnisch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    17

  • Rumpelstilz

    17

  • Boomer

    14

  • Antje J.

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist tatsächlich schon März...

Ich werde wohl eher wenig nähen diesen Monat, da ich ab Fr. für gut zwei Wochen weg bin und arbeite.

Die nächste Zeit wird eh mit Arbeit und Lernen recht ausgefüllt sein.

 

Meine Basis-Frühlingspläne sind: Mehr gute Shirts.

 

Deswegen:

- "Ida"

- Tanktop

- ev. das Knotenshirt nochmals in etwas länger

- Simplicity-Neckholdershirt nochmal in weniger schreiender Farbe

 

Dafür muss ich aber tatsächlich erst mal noch Stoffe kaufen. Guter Jersey mit Elasthan ist gefragt, nicht allzu dünn. Ich denke an moosgrün, apfelgrün, rostrot, kaki. Falls da jemand eine gute Quelle kennt, ich wäre interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje oje, es geht alles so schnell dieses Jahr... Und im Moment macht mir das Patchwork sooo viel Freude, dass ich garderobentechnisch eine faule Kuh bin...

 

Meine Vorsätze für den März:

  • angefangene Winterjacke (Loden) fertig machen (Knopflöcher fertig nähen, Ärmel einsetzen, Einfüttern, Knöpfe annähen, ev. noch einen Gürtel??)
  • angefangenes zweites Raglanshirt mit Applikation fertig machen (zuschneiden, nähen)
  • Probeteil für das Shirt aus meinem Kaschmirköper herstellen

 

Im Moment macht es bei mir irgendwie mehr Sinn, das zu nähen, was ich gerade brauche, als weitblickend eine Garderobe zusammenzustellen... Aber ich versuche doch die neuen Dinge irgendwie in das Gesamtprojekt einzubinden.

1596311249_projektemrz.jpg.fc1a3dbce929dba3d80fae22be38b83d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor mir einige Kleider zu nähen, weil ich so schöne Stoffe und Schnitte dafür habe. Nur welche Jacken ich darüber anziehen will weiss ich noch nicht wirklich. Ich wollte auch einen Vogue Wardrobe Schnitt durchnähen.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* Und ich hoffe, vor dem Sommer *überhaupt* mal wieder an die NähMa zu kommen.... :o

Eure vielen schönen Werke machen echt Lust darauf, mitzumachen. Klappt leider so gar nicht im Moment... Auf jeden Fall werde ich euch aber weiter gespannt über die Schulter schauen. :)

 

Wünsche euch allen einen schönen meteorologischen Frühlingsanfang. :rose: (Stellt euch bitte vor, der Smiley hätte statt der Rose einen schönen dicken Frühlingsstrauß in den Händen :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rea silvia

Achtung, hast du das Raglanshirt aus Burda 2/2010 schon mal genäht? Ich weiss nicht mehr ,mit wem allen wir hier darüber diskutiert haben.

Jedenfalls ist es den meisten oder sogar allen so gegangen, dass der Ausschnitt überhaupt nicht stimmt. Er steht grad hoch, anstatt flach anzuliegen. Es wurden dann verschiedene Lösungen gefunden, wie man das Ganze doch noch passend machen konnte, aber so richtig zufriedenstellend fand ich keine.

Ich habe das Shirt letzte Woche zum 4.Mal probiert und diesmal am Ausschnitt 4cm weggeschnitten. Vorne und hinten liegt es jetzt an, aber die Schulterpartien (Ärmel) sitzen immer noch nicht.

Also kann ich diesen Schnitt wirklcih nicht empfehlen, vor allem weil er offenbar nie zu funktionieren scheint.

 

Für mich ist das echt schade, denn die Ausschnittform steht mir sehr gut (wenn sie denn passt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :),

 

@Antje

Der Wintermantel ist toll geworden.

Und auch das gesamte Outfit sieht sehr stimmig aus, finde ich.

 

@Andrea

Schön, dass dein Blazer jetzt fertig ist! Du hast dir wirklich viel Mühe gegeben, und er ist schön geworden.

Ich finde den A-Linien Rock auch nicht so ideal dazu.

Ich denke grade weil der Blazer ziemlich lang ist, könntest du bestimmt auch einen enger geschnittenen Rock darunter tragen. Muss ja kein knallenger Bleistiftrock sein.

 

@Kaffeefee

Ich finde das Walkkleid, sehr schön, steht dir wirklich super.

 

Echt krass wie schnell die Zeit gerade vergeht! Schon wieder März, grade war doch noch Weihnachten. ;)

 

Da ich jetzt meinen PERFEKTEN Hosenschnitt habe, will ich mir ganz viele PERFEKTE Hosen für meine PERFEKTE Basisgarderobe nähen! :D (Ich hoffe es klappt auch)

 

Ansonsten stehen bei mir auch erst mal Shirts an.

Das Shirt aus der Februarburda 2010 steht bei mir auch auf dem Plan, ich habe letzte Woche schon ein Probeshirt genäht, allerdings habe ich den Ausschnitt ganz verändert und zwar so wie das Plusshirt 138 aus der Märzburda 2011.

 

Danach werde ich mich wohl erst mal mit „Radlerhosen-Unterwäsche“ beschäftigen :D, und wenn es damit klappt, kann ich Röcke und Kleider nähen.

 

(Ich überlege ernsthaft mein Walkmantel auf den Herbst zu verschieben, irgendwie hab ich keine Lust mehr ein Mantel zu nähen, jetzt wo der Frühling kommt.)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, fast hätte ich es vergessen.

 

Ich nähe gerade neben einer Hose, noch an einer passenden Weste rum.

Da ich lieber etwas längere Shirts trage, mir aber wegen der Proportionen eher etwas kürzere stehen würde, hoffe ich dass man das mit einer etwas kürzeren Weste kaschieren kann, was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

März....Man glaubts echt kaum.

 

Das Burdashirt 2/2010 ist von der Körperpassform iO, aber der Ausschnitt verlangt wirklich Eigeninitiative, der liegt selbst nach drei Versuchen immer noch nicht so, wie ich es mir wünsche. Es geht zwar, aber "top" ist es nicht.

Ich versuch mich gerade an dem UBootausschnitt aus dem "neuen Nähmode" 2011, das auf der letzten Seite... Bisher kann ich nur sagen, dass das Shirt echt groß ausfällt, also, wer sich daran versuchen will - habt mal ein Äugchen auf die nächstkleinere Größe.

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rea silvia

Achtung, hast du das Raglanshirt aus Burda 2/2010 schon mal genäht? Ich weiss nicht mehr ,mit wem allen wir hier darüber diskutiert haben.

Jedenfalls ist es den meisten oder sogar allen so gegangen, dass der Ausschnitt überhaupt nicht stimmt. Er steht grad hoch, anstatt flach anzuliegen. Es wurden dann verschiedene Lösungen gefunden, wie man das Ganze doch noch passend machen konnte, aber so richtig zufriedenstellend fand ich keine.

Ich habe das Shirt letzte Woche zum 4.Mal probiert und diesmal am Ausschnitt 4cm weggeschnitten. Vorne und hinten liegt es jetzt an, aber die Schulterpartien (Ärmel) sitzen immer noch nicht.

Also kann ich diesen Schnitt wirklcih nicht empfehlen, vor allem weil er offenbar nie zu funktionieren scheint.

 

Für mich ist das echt schade, denn die Ausschnittform steht mir sehr gut (wenn sie denn passt).

 

Ja, habe ich, sogar mit gutem Erfolg (klick) Ich habe das Gefühl, dass es stark mit dem verwendeten Stoff zusammenhängt. Ich werde für meinen nächsten Stoff als Beleg ein Schrägband versuchen. Bilder folgen hoffentlich bald, denn ich mag diesen Schnitt sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt erst die Steppjacke fertig machen und bin auch wieder etwas weiter. Die Ärmeleinsatznähte sind mit Schrägband eingefasst (hatte ich in meiner Aufzählung vergessen). Das fand ich bei dem Stoff richtig schwierig und anstrengend für die Hände. Außerdem habe ich bestimmt fünfmal eine mit schrägband eingefasste Seitennaht befühlt und kontrolliert ob ich nicht eine Nadel mit eingenäht hätte: jedesmal, wenn ich da anfasste, piekste es in meiner Hand. Bis ich dann feststellte, dass das Pieksen daher kam, dass ich vorher bei der Gartenarbeit wohl eine Brennnessel oder sowas angefasst habe - zwickt auch ohne die Jacke anzufassen :o.

Ansonsten möchte ich mal wieder Shirts nähen, einen Rock und vielleicht das Jerseykleid aus der neuen Ottobre. Das ist zwar vielleicht für eine etwas jüngere Altersklasse, aber ich muss es ja nicht zur Arbeit anziehen.

Den Shirtschnitt habe ich aus der Sabrina 1/11, die hatte ich noch nie. Die schneiden anders als Burda, die vordere Länge ist länger, was mir sehr entgegen kommt und die Hüfte ist breiter, was gar nicht passt. Das ist bei Shirts ja aber einfach zu ändern.

Ende März steht aber erstmal ein Dessouskurs an, den ich mit einem ohne-Kinder-Besuch bei meiner Mutter verbinde, der Kurs ist nämlich in meiner

Heimatstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dieses Shirts:

 

Versucht mal einen Formbeleg mit mindestens 5cm Breite und einer elastischen Einlage. Denke, das sollte funktionieren!:)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den Schnitt soll man ansonsten unverändert lassen? Schneidet man dann den Beleg in vier Stücken (Vorder- und Rückenteil und Schulterteile) zu?

 

Das werde ich probieren, allerdings habe ich noch keine elastische Einlage da.

 

Ich möchte unbedingt ein gut sitzenden U-Bootshirt. Ich habe ein gekauftes, aber ich finde, bei Raglanärmeln kann man den Schnitt kaum abnehmen (Raglankurve).

 

Danke schon mal für die Anregung.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den Schnitt soll man ansonsten unverändert lassen? Schneidet man dann den Beleg in vier Stücken (Vorder- und Rückenteil und Schulterteile) zu? [/QOUTE]

 

Würde ich erstmal so so machen.

Funzt das, kann man ja vielleicht bei einem Folgeshirt beim Beleg die Nähte teilweise zusammenlegen, um die Anzahl der aufeinanderliegenden Nähte gering zu halten.

 

Ich möchte unbedingt ein gut sitzenden U-Bootshirt. Ich habe ein gekauftes, aber ich finde, bei Raglanärmeln kann man den Schnitt kaum abnehmen (Raglankurve).

 

Danke schon mal für die Anregung.

 

Hmmmm, hat denn ein U-Boot-Shirt nicht eh eine schönere Schulterlinie, wenn man es mit eingesetzten Armen macht??

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen. Das eine, das bei mir sehr gut sitzt, hat auch Raglanärmel. Allerdings hat es ein durchgehendes, etwa 5cm breites Bündchen am Ausschnitt. Dieses ist einlagig und aus Bündchenware, die oben sowas wie abgekettelt ist (sonst würde es ja einlagig nicht gehen). Kann sein, dass dies dazu beiträgt, dass es so gut sitzt. Ich habe sowas noch nie zu kaufen gesehen (weiss deshalb auch nicht, wie es heisst). Ausserdem muss es ziemlich genau angenäht werden (leicht gedehnt beim annähen), damit es gut liegt.

 

Ich werde das mit dem breiten Beleg mal probieren, aber es wird noch 2-3Wochen dauern, da ich ab Freitag unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und im Februar hab ich so gar nichts geschafft :o

 

OK - für mich ist eindeutig Kleiderzeit; erstmal besiege ich den Vougeschnitt und dann das Burdakleidchen und dann gibt es mind. noch ein Kleid ... ich muß mich angesteckt haben: Ich will Kleider!!! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich lese immer mit und bewunder eure Sachen und kämpfe seit letzter Woche gegen eine Erkältung. Kann jetzt einfach nicht krank werden... Mein Karorock ist so gut wie fertig. Gestern habe ich den Bund abgesteppt, dabei ist er wellig geworden. Hm. Werde ich am Donnerstag nochmal mit in den Kurs nehmen. Ansonsten fehlt nur noch der Saum und ein paar Handarbeiten.

 

Pläne fürs Frühjahr? Ich werde mal die beiden Blusenstoffe vernähen, die ich vom letzten Stoffmarkt habe. Der Stoff reicht nur für kurze Ärmel oder gar keine. Farblich passt der dann sogar zum Karorock. Und dann hab ich noch schönen Stoff für einen Sommerrock, da weiß ich aber noch nicht genau, wie der werden soll, auf jeden Fall was weites.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene

Stapel nicht zu tief - ich finde, du bist recht anspruchsvoll mit deinen Sachen und sie werden schön.

Ich wünsch die viel Erfolg beim nicht-krankwerden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorsätze für den März:

  • angefangene Winterjacke (Loden) fertig machen (Knopflöcher fertig nähen, Ärmel einsetzen, Einfüttern, Knöpfe annähen, ev. noch einen Gürtel??)
  • angefangenes zweites Raglanshirt mit Applikation fertig machen (zuschneiden, nähen)
  • Probeteil für das Shirt aus meinem Kaschmirköper herstellen

 

Vermelde gehorsamst: Knopflöcher sind fertig und die Ärmel bereits angeheftet!

 

Und dann habe ich doch gestern gleich ein neues Patchworkprojekt begonnen :o so wird das bestimmt nie was mit der Jacke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Burda 2/2009 (hoffe, das ist jetzt richtig, kann nicht nachsehen), ist ein Shirt mit eingesetzten Ärmeln, das sieht U-Boot-mäßig aus. Vielleicht geht das besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Sikibo!

Meinst du Shirt 108?

Das erscheint mir zwar bei den Modellfotos sehr wenige ausgeschnitten, aber es wäre mal ein Versuch wert. Ich habe allerdings die Burda nicht und in der Bib habens den Jahrgang schon ausgeschieden :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe meinen Pulli oder eher Jacke fertig! :)

 

Die Ösen konnte ich zum Glück retten. ;-) Die Bilder mit mir drin sind leider nicht wirklich toll geworden, ich häng euch aber trotzdem eins an.

345398740_Bilder2011282.jpg.4c9b08ca212af4ed6a5e409103f73571.jpg

837222715_Bilder2011299.jpg.4352c24c78a86281f73b33f886f7f468.jpg

1848853032_Bilder2011297.jpg.e6319b71a98a5a6cb5c6e3312fae0ebf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Jacke gefällt mir sehr gut. Sieht auch sehr ordentlich verarbeitet aus und wird bestimmt ein gutes Basisteil.

Und auch die Ösen sehen gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz: Ja, das meine ich. Ich habe auch nur eine Kopie von der Schemazeichnung weil ich mir Modell 107 (Rock) kopiert habe.

 

@Mira: Die Ösen sehen doch sehr akkurat aus, gut gerettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rumpelstilz: danke :hug:

 

@mira: schön geworden, und ich eh auf den Bildern gar nichts mehr von der Ösenkatastrophe, das hast Du gut gerettet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.