Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was noch machen aus dünnen Vorhangstoffen?


Zitroenchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bekomme von einer Freundin meiner Mutter immer mal Säckeweise Stoffreste aus ihrem Raumausstattergeschäft. Mal sind es Polsterstoffe, mal Kinderstoffe und gestern habe ich 2 Säcke voll mit Vorhangstoffen bekommen.

 

Meist hauchdünne, superschöne, edle Stöffchen. Es sind zwar manchmal auch riesengroße Teile dabei, aber was kann ich -außer Vorhänge nähen- noch aus diesen meist 50-100 cm breiten, aber 3 m langen Stoffen machen?

 

Habt ihr Ideen dafür? Die sind zu schön, um sie zu entsorgen. Für den Kiga habe ich auch schon einen Sack bereitgestellt, aber die brauchen ja auch nicht unbedingt so exclusive, dünne Vorhangstoffe.

 

Ich freue mich auf eure Ideen

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zitroenchen

    9

  • Lubbi

    3

  • ute123

    2

  • vab

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es mit Patchwork-Gardinen? Ich denke mal, dass fast alle dieser Stoffe aus Polyester bestehen und das ist nun mal für Bekleidung nicht so gut gegeignet. Langfristig kannst Du überlegen, ob Du Dir aus einem Teil der Stoffe ein aufwändig geschmücktes Renaissance Kleid nähst (à la sewnsushi.de, die sind grad mal wieder offline). Oder Du schaust Dich mal in der Tilda-Ecke um (nicht mein Gebiet :D)

 

Wenn Du eine kleine Tochter hast, freut sie sich bestimmt über ein Brautkleid für ihre Lieblingspuppe. Oder Du nähst ihr einen Lagenlook-Rüschenrock aus den einzelnen Stoffen für besondere Gelegenheiten, zuunterst würde ich einen Baumwollrock nehmen.

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank schonmal für eure kreativen Ideen, es sind sehr gute dabei.

 

Leider habe ich 2 Jungen, deshalb wird es wohl mit dem "Brautkleid" nichts, aber meine Nichte kommt in 4 Wochen zur Welt - so Stoffe werden ja nicht schlecht.

 

Trotzdem, wenn euch noch etwas einfällt, bin ich für Anregungen gerne zu haben. :)

 

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ein total aufgerüschtes betüddeltes Taufkleid ;) . Bis deine Nichte heiratet hast du dann neue Stöffchen gesammelt:D.

 

Hallo Zamba,

 

meine Schwester läßt mich garantiert kein Taufkleid für sie nähen:traenen:

Sie ist der Meinung, dass selbstgekauftes besser ist als selbstgenähtes.:verwirrt:

 

Ich habe ihr mal die Ottobre zum angucken und aussuchen hingelegt und sie hat sie weggeschoben und gesagt, daß ihr solche Sachen für ihre Tochter gar nicht gefallen.:mad::klatsch::banghead:

 

Aber jeder so wie er will, deshalb nähe ich trotzdem für die kleine Lillian!:D

 

P.s.: "Das Brautkleid war ja auch nur zum verkleiden für die Kids gedacht."

 

Liebe Grüße

Chrissi (die gerade fleißig für eine Sweatkapuzenjacke zuschneidet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so ne Quelle, Ach wie schön, seufz. Und auch passend dazu die zwei Mädels, die man benähen kann.

 

Aber egal ob Jungs oder Mädels, wie ists mit z.B.:

- Zelte und Himmel. Für die Jungs halt Thema Piraten oder Dschungel

- Oder irgendwelche Umhänge zum Fasching (Zaubermäntel/Scheich uns so)

Keine Ahnung ob das Alter passt.

- Schön ist auch für kleinere Kinder im KiZi eine Kuschelecke einzurichten und ein Zelt aus Duftig-Fluffig-Stoffen drüberzuhängen. Finden die immer gut.

- Oder du bastelst daraus Piratenhöhlen/Wüstenzelte aus den Betten. Einfach diese Drahtseile unter der Decke spannen und die Stoffbahnen in mehreren Lagen ganz durcheinander drüberhängen. Da brauch man nicht viel nähen, und du kannst jederzeit umdekorieren.

 

- Für größere Jungs sind wahrscheinlich irgendwelche Raumteiler so als Sichtschutz zwischen Tür und Fernsehecke/Computerecke günstiger, dann wird man auch nicht gleich von Muttern beim Knutschen erwischt.

 

LG Lubbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lubbi,

 

das sind ja super Ideen, die du hast! Vieles würde auch passen, da meine Jungs 2 und 5 Jahre alt sind. (In das Knutschalter kommen die ja auch noch - aber hoffentlich nicht soooo früh;))

 

Vielen Dank.

 

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tauschring starten! :D

 

Ich habe mir aus Vorhangstoff (Verdunkelungsstoff), der weich fiel, eine Sommerhose genäht. Herrlich! So ein Teil hat ausser mir niemand. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

schön, euch geht die Fantasie noch nicht aus. Danke für eure Vorschläge. Das mit dem Tauschring muss ich mir mal überlegen (bin ja noch neu im Forum und habe mir noch nicht angeguckt, wie das hier so gemacht wird).

 

Eine schöne Bluse kann man aus manchen Stoffen auch machen (mach ich vielleicht mal für meine Mama)

 

LG

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für dünne Gardinenstoffe, ähnlich evt. wie Organza fallen mir zwei Möglichkeiten ein.

 

Zum einen ein Adventsband/kalender bzw. Krimskramssammler. Du nimmst einen längeren Streifen Stoff und machst eine Falte die du nach oben legst. Nach einem größeren Abstand wiederholst du das usw. usw. bis du genügend Taschen hast. Die Ränder kannst du einfassen bzw. umnähen. Dann oben und unten in die Naht eine dünne Holzstange o.ä. einschieben und an die Enden evt. Holzkugeln befestigen. Nun hast Fächer in die du Überraschungen o.ä. machen kannst bzw. Kleinigkeiten aufgewahren kannst.

 

Na und das andere wäre eine Art Lichterschlauch. Du nimmst zwei größere Ringe (Bastelladen) und so breit wie der Ring ist schneidest du einen x-beliegig langen Stoffstreifen zu. Dann der Länge nach zunähen und oben und unten die besagten Ringe einarbeiten. Es gibt doch diese günstigen Lichterketten, die nimmst du und machst sie ins innere des Schlauchs. Damit sie nicht nur so öde nach unten hängen, kannst du sie mit ein paar Stichen am dem Schlauch festnähen. Dann nur noch an der Decke befestigen. Eine Bekannte hat sich so ein Teil gekauft und meine Bedenken wegen der evt. Glühbirnchenwärme am Stoff haben sich nicht bestätigt.

 

Vielleicht wären das ja Ideen für dich.

 

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chero: Das sind auch klasse Ideen, die ich zu verwirklichen versuche!

 

@ Ankesi: Sowas werde ich mal als Geschenk für meine Mama oder meine Oma machen. Auch eine schöne Idee.

 

Es hat sich für mich sehr gelohnt hier diese Frage zu stellen. Alle haben sehr schöne Ideen gehabt.:freu: Und mit den Massen an Stoffen, die ich da immer bekomme, kann ich glatt alles von diesen Ideen ausprobieren.:schneider:

 

Merci:bussi:

 

Chrissi

(näht gerade eine gelbe Kapuzensweatjacke in 116):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück dass man hier meistens jemanden findet, der die gleiche Frage stellt, wie man sie selbst grad hat.

 

Hab von deiner Frage und den vielen Ideen auch echt profitiert. Das mit dem Lichtschlauch und dem Taschenstreifenkalenderdingsbums (geht bestimmt auch für Fotos) wäre mir nicht eingefallen. Aber die Idee ist echt gut. Bau ich bestimmt auch, irgendwann einmal wenn aaaaalles andere fertig ist.:rolleyes:

 

Danke Chrissi

 

LG Lubbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerngeschehen.

 

Geht mir auch so:wenn aaaaalles andere fertig ist. (Ich hatte doch tatsächlich in den letzten Tagen Alpträume, dass ich meine ganzen Stoffe in meinem ganzen Leben -ich bin fast 35- nie, nie, nie verarbeiten kann.) ;)

 

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal ab einem gewissen Stoffvorat. siehe UWYH.

Ich hab auch ab und zu solche Träume, dagegen hilft nur, immer schön die Stöffchen sortieren und ordentlich stapeln, damit man wenigstens das Gefühl hat, man hätte den Überblick;)

 

Trotzdem eine Gute Nacht

 

LG Lubbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerngeschehen.

 

Geht mir auch so:wenn aaaaalles andere fertig ist. (Ich hatte doch tatsächlich in den letzten Tagen Alpträume, dass ich meine ganzen Stoffe in meinem ganzen Leben -ich bin fast 35- nie, nie, nie verarbeiten kann.) ;)

 

Chrissi

 

Ach, ich nehm Dir gerne was ab. ich bin "erst" 33, hab also statistisch gesehen 2 Jahre mehr zum Nähen... *witzel*

 

Eure "Stoffberge" finde ich wundervoll! Selbst habe ich so etwas nicht. Ich finde einen Schnitt und dann suche ich den Stoff dazu.

Obwohl... letztens hab ich mich ertappt... "Boah, ist der Stoff schöööön! Und so preiswert. Den hätt ich gerne..."

Noch siegt die Vernunft: "Hmmm, und dann? WAS nähst Du daraus? Hmmm, nee, lass mal..."

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ankesi: lebe deinen kreativen Kollaps nur aus. Tu dir keinen Zwang an!

 

@ Vab: hast du Kinder? Also ich kaufe auf dem Stoffmarkt immer gleich viel, weil ich mit meinen 2 Quelgeistern nicht so oft in Geschäfte gehen mag. Einer spielt immer verstecken und der andere weint, weil er dazu noch zu klein ist. Da hat man nicht wirklich Ruhe um was einzukaufen. Deshalb horte ich lieber die Sachen.

 

:D

 

Kann man so dünne Stoffe eigentlich bunt färben? Hatte gerade die Vision eines zart bunten Streifen Raumteiler (mit Hilfe von Ankesi). Ich glaub ich hab bei Impressionen letztes Jahr sowas gesehen (die Stoffstreifen wurden einfach ein ein Stück Schwemmholz geknotet - glaube ich)

 

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir sind da noch zwei Ideen eingefallen für tollen durchsichtigen Stoff, bspw. Organza. Zum einen ein Säckchen mit rundem Boden und oben einfach breit umgenäht und mit einer Kordel zugemacht. Oben könntest du noch eine Stoffrose o.ä. reinstecken. Ach ja und als Füllung so Duftblumen die man mit Öl immer wieder zum Duftsäckchen machen kann oder auch losen Tee (der muß aber dann vom Beschenkten in eine Dose gemacht werden, sonst schmeckt der Tee nicht mehr). Diese könntest du auch für die Weihnachtszeit zum verschenken von Gebäck benutzen.

 

Eine andere Möglichkeit wären solche Geschenktaschen/-tüten, die man von den Hobbyschmuckherstellern her kennt.

 

 

viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chero,

 

ja solche Säckchen für Weihnachten sind natürlich auch eine sehr gute Idee. Und soo lange ist es ja nicht mehr hin (wenn man aus dem Fenster guckt)

 

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst Badesalz selber machen: Meersalz mit Duftöl (Rose oder Lavendel) beträufeln, Blüten (entsprechend dem Duft) zufügen und in selbst genähte Säckcken abfüllen. Man kann das Salz dann mit dem Säckchen ins Wannenbad geben ... und hat keinen verstopften Abfluss (wegen der Blüten).

 

Solche Stoffe eignen sich auch als Trägerstoff zum Befilzen. So kann man zB Bilder filzen, sehr schön! (google mal unter Nunofilz, da findest du sicher was zur Technik).

 

Mit einem farblich passenden Gegenstoff könnte ich mir auch Taschen vorstellen wie zB die Knotentasche (hier in der SUCHE zu finden). Allerdings muss man bei transparenten Stoffen die Nahtzugabe schön vernähen.

 

Alles Gute,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Ideen sind das, habe auch noch welche:

Lauter duftige Rosen draus machen und sie auf ein grünes Band nähen, und dann um's Bett dekorieren oder wo es eben paßt.

 

Lauter duftige Rosen aus diesen verschiedenen Stoffen nähen, auf ein großes Stück Stoff eng nebeneinander nähen, diesen Stoff auf ein Holzbrett tackern und dann an die Wand hängen.

 

Ein schlichtes Kleid von oben bis unten mit kleinen Rüschen vollnähen. Sieht bestimmt gerade gut aus, wenn das unterschiedliche Stoffe sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.