Zum Inhalt springen

Partner

Mädchenslip Gr. 116


Marion25

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bisher habe ich noch keine Unterwäsche genäht. Dachte mir aber, dass das auch eine prima Resteverwertung wäre?!

 

Gibt es einen empfehlenswerten (einfachen) Schnitt und was sollte ich beachten? Oder lohnt sich das gar nicht?

 

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xsanderl

    4

  • Marion25

    3

  • dickmadam

    3

  • samboehm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Marion,

 

aus Shirt-Resten lohnt es sich auf alle Fälle, süße Wäsche für Mädchen zu nähen!

 

Es gibt mehrere Schnitte, ich habe auch welche im Angebot, schaue doch einmal hier: http://www.kreative-dessous.de/shop/shop.htm.

 

Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel, und falsch machen kann man auch nichts. Auch alte Shirts von Dir, die Du nicht mehr anziehen möchtest, kannst Du prima so recyclen.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der noch aktuellen Ottobre gibt es Unterwäscheschnitte in allen Größen. Genäht habe ich aber noch nicht, mir fehlt noch die Zeit und das Mädel hat noch genug Unterwäsche im Schrank.

Marion: bist nicht Du diejenige aus den "Berglen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ela, dann werde ich es einfach mal probieren!

 

@ Sonny: ja, das bin ich!

Dann werde ich gleich mal in der Ottobre nachschauen! DANKE

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich nähe zur Zeit fleißigst Unterhosen für die ganze Familie. Für meine Tochter in Größe 128 nehme ich den Schnitt aus der Ottobre 4/2004, die Sonny auch empfohlen hat. Die Unterhose sieht aus wie ein Panty (Modell 39). Klasse Schnitt. Helen liebt die Unterhosen. Ein Riesen-Untershcied zu 116 besteht ja nicht, da kannst Du leicht selbst etwas verändern, so dass auch 116 paßt (für Größe 116 gibt's einen anderen Schnitt, den ich aber noch nicht ausprobiert habe....). Auch der Unterhemden-Schnitt (der bis 116) ist zu empfehlen. Den habe ich einfach für Helen etwas weiter gemacht.

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleinere Schnitt sieht an den Mädchen auch etwas verloren aus, außer sie stehen "sehr gut im Futter". Julia hat sich auch den anderen Schnitt rausgesucht, aber wir haben noch genug zum Anziehen :D .

Marion, vielleicht können wir uns morgens mal treffen? Natürlich nicht, wenn morgens auf einmal 5 cm Schnee liegen, wie heute :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

 

nach den Faschingsferien habe ich bestimmt mal Zeit - bis dahin sind die Tage fast verplant, ein wenig arbeiten und sonstige Verpflichtungen ;)

 

Aber danach - gerne!

 

Bis bald

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Mädels,

 

ich hab mir auch aus der ottobre den Schnitt für eine U-Hose in Gr.122 raus gemacht. Nicht das Panty, die andere, ganz *normale* Unterhose.

 

Hab sie jetzt fast fertig - ich bins auch :mad:

 

Der Zwickl ist vorne ziemlich hoch und so bogenförmig an das vordere Slipteil anzunähen. Fertig genäht steht das Ganze ziemlich weg - so nach vorne halt.

Ausserdem ist der Zwickl zwischen den Beinen viel zu Breit.

Stell ich mich so blöd an??

Hat jemand von euch den Slip auch schon gemacht??

 

Gruß Xsanderl

 

(PS: Meine Unterhosen passen mit dem Schnitt von Ela hervorragend. Warum krieg ich die kleinen Dinger nicht hin...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch schon Hemd und Slip nah ottobre genäht.

 

anbei ein Foto.

 

Ist eine gute Resteverwertung. Ich habe 122/128 genommen und sitzt eigentlich sehr gut, obwohl sie eine schlankes Mädchen ist. Das Hemd habe ich länger gemacht, als der Schnitt ist (vorher messen!)

 

Tschüß. Anne

230558824_hemdundslipausresten.JPG.d0078be2da0f620acfc6ab2785e13d31.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort und das Bild mit der süssen Kombi.:p

 

Mein Problem ist das (bei Dir orange) Zwickelteil. Bei Dir steht das gar nicht so rum wie bei mir.

 

Hast du zwischen den Beinen, also bei der Zwickelbreite was weg genommen??

 

Gruß Xsanderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Schnitt ist ok, ich habe ihn schon mindestens 10 mal genäht, aus dickerem und dünneren Jersey.

 

Hast du den Schnitt wirklich richtig abgezeichnet?

Wieviel Nahtzugabe hast du denn angeschnitten? Mehr als 1cm würde ich nicht nehmen, sonst wird es im Zwickel wirklich zu dick.

Vielleicht hast du beim Zwickel vorne und hinten vertauscht?

 

Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

 

also an der Nahtzugabe kanns nicht liegen. Da habe ich so zw. 5-10mm genommen. Weiß es jetzt nich aufn Millimeter, aber halt immer gleichmäßig breit. :cool:

 

Jetzt schau ich mal, ob es eine Möglichkeit gibt den Zwickel zu vertauschen? Viellicht ist es das.:confused:

 

Vorerst einmal Danke an alle.

 

Xsanderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin jetzt erst wieder online.

 

Also ich nehme meist so 5-7mm Nahtzugabe.

(Vorne ist der Zwickel schmaler und hinten breiter, da kann man schlecht vertauschen)

Ansosnten kannst du ja den Bogen etwas abflachen, dann müsste es eigentlich nicht mehr so abstehen.

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Vorne ist der Zwickel schmaler und hinten breiter, da kann man schlecht vertauschen)

 

Eigentlich nicht, aber ich habe es auch schon geschafft, bei der Bubenunterhose aus dem gleichen Heft im Vorderteil den Abnäher zu vergessen. Beim Zusammennähen habe ich mich ein bisschen gewundert, aber die Stoffe sind ja schön dehnbar :D, mir ist der Fehler erst sehr viel später aufgefallen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mittlerweile habe ich die kleinere Hose auch schon genäht und ich war ernsthaft überrascht, wie gut die sitzt. Auf dem Bild sieht sie viel schlechter aus. Julia liebt ihre 2 neuen Unterhöschen.

@Xsanderl: Mit was für einer Maschine nähst Du denn? Overlock oder normale Nähmaschine? Ich würde sagen, Du hast eine normale Nähmaschine genommen ohne verstellbaren Nähfußdruck. Damit zieht sich nämlich der Jersey und beult dann aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr helfenden Händchen...

 

also jetzt siehts schon besser aus bei mir. Den Zwickel habe ich nicht vertauscht - ging gar nicht, weil hinten und vorne verschieden breit waren.

 

Habe aber diesmal den Zwickel (wie von euch geraten) mit meiner alten Ovi genäht und den Zwickeleinsatz etwas flacher geschnitten.

 

Ich glaube auch der Stoff war mit schuld. Hatte noch so einen ekeligen Shirtstoff mit ewig viel Apparatur (oder wie man das Chemiezeugs nennt). Dadurch war der Probestoff sehr hart und noch eher unelastisch.

 

Naja, ....wie überall gilt halt :D :::ÜBUNG MACHT DEN MEISTER::::D

 

Dank an Alle von Xsanderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...