Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reissverschluus in Felix-Jacke von Farbenmix einnähen?


barockengel

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen

 

als langjährige stille Leserin des Forums benötige ich heute Hilfe. Trotz Suche hier im Forum und im Internet allgemein, habe ich auf folgende Frage keine Antwort gefunden:

Ich nähe gerade die Jacke Felix von Farbenmix gedoppelt, also mit Innenfutter. Ich möchte nun gerne einen Reissverschluss einnähen. Die Jacke hat unten ein Bündchen, welches in der Anleitung bereits gedoppelt an die Aussenjacke genäht wird. Diese wird dann mit Drückern geschlossen. Hier sit die Anleitung anzusehen. FELIX - Fotoanleitungfarbenmix-de

 

Wenn ich jedoch einen Reissverschluss einnähe, soll/muss der jedoch auch unten zwischen dem Taillenbündchen liegen, d.h. ich kann es nicht gesamt an die Aussenjacke nähen. Dann würde ja auch das Wenden nicht mehr funktionieren, oder? Stehe total auf dem Schlauch und grübele seit Tagen... In der Klick und Blick Galerie hat es viele Felix Jacken mit Reissverschluss, also kist es möglich und wahrscheinlich nicht mal so schwer.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und hoffe auf eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barockengel

    7

  • lea

    4

  • Sabunja

    2

  • Mychelle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

ich bin zwar nicht so fit auf dem Gebiet, aber das Erste was miir einfallt: Dafür gibt es doch sicher spezielle Reißverschlüsse.

Ich hoffe ich hab Deine frage nicht falsch verstanden und blamier mich gerade völlig.:o

 

Viele Grüße

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das hat nichts mit einem speziellen Reissverschluss zu tun. Es kann nur ein ganz normaler teilbarer Reissverschluss sein, evtl. auch für Wendejacke.

Vielleicht habe cih mich aber auch nicht so geschickt ausgedrückt.

Ich hoffe aber, dass mich dennoch jemand versteht.

 

LG

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gerade durch die Anleitung gequält :rolleyes:

Hat der RV einen Unter- oder Übertritt? Oder ist er in der VM sichtbar?

 

Wenn der RV bis in den Bund reichen soll, kannst Du den Bund natürlich nicht zusammengefasst an die Jacke nähen, sondern Du lässt den Bund offen und steppst die lange Kante an die Aussenjacke.

Aber im Detail kommt es darauf an, wie der RV aussehen soll (siehe oben)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea

 

danke für die Antwort. Der Reissverschluss ist in der VM sichtbar.

Wenn ich den Taillenbund offen mit der langen Kante an die Aussenjacke nähe, nähe ich dann die andere lange Kante des Bundes an die Innenjacke? Ich stelle mit vor, dass das komisch aussieht, weil der Bund dann nicht zusammenhängt... Oder gibt es andere Möglichkeiten?

 

Liebe Grüsse

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch nicht so der Spezialist, aber man muß doch dann den RV zwischen Außen- und Innenjacke fassen, oder? D.h., man darf das Bündchen unten nicht bis zum Schluß doppelt annähen, sondern die letzten Zentimeter nur die Außenseite. Keine Ahnung, wie ich das erklären soll, aber ich habe neulich eine andere Jacke von FM genäht, und die hatte einen RV und ein Bündchen. Schau dir doch da mal die Anleitung an, vielleicht hilft dir das weiter.

Hier ist die Anleitung.

viel erfolg,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - Du hast dann den Unter- und Übertritt auch weggelassen, die ja für die Druckknöpfe nötig wären?

 

Ich würde es so machen:

  1. offenen Bund an Aussenjacke
  2. RV-Hälften an Aussenjacke steppen; Zähnchen zeigen ins Teil
  3. andere lange Bundseite an Innenjacke
  4. Innen- und Aussenjacke rechts auf rechts ziehen
  5. vordere Kanten und Kapuze aufeinandersteppen, dabei genau in der Naht des RVs steppen
  6. Jacke wenden (mit NZG einknipsen, Kanten bügeln usw.)
  7. Bund gut stecken oder heften, so dass die langen Ansatznähte aufeinander zu liegen kommen.
  8. entweder in der Nahtrille durchsteppen oder kappkantig daneben

 

Hoffentlich habe ich jetzt nirgends einen Denkfehler...

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

 

Danke für die Antwort. Hab die Anleitung gelesen. die Jacke ist nicht gedoppelt, d.h. muss nicht gewendet werden. Und genau damit habe ich u.a. das Problem bei der Jacke Felix... Da der Taillenbund nach meinem Verständnis innen bleibt nach dem Wenden...

Liebe Grüsse

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

verstehe dein Problem, da hatte ich wohl einen Denkfehler, sorry:o Aber inzwischen hat ja Lea noch mal eine Idee gehabt.

Ich hoffe, du kriegst es hin!

Viele Grüße,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea

 

Ja ich habe den für die Drücker vorgesehenen Über-/Untertritt weggelassen. Also du meinst, den Bund der Jacke nach dem Wenden noch mal durch die Wendeöffnung ziehen und dann nahtgenau zusammennähen? Hab ich das richtig verstanden?

Das hört sich an als könnte es funktionieren.

 

Liebe Grüsse

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea

 

danke für deine Hilfe. Werde mal soweit nähen und mal schauen, ob ich von innen oder aussen absteppen kann.

Werde dann berichten.

Liebe Grüsse

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar diesen Schnitt noch nicht genäht - aber Du könntest ja auch statt den RV zwischen zu fassen den RV einfach von hinten annähen und dann mit einem Webband oder Schrägstreifen von innen abdecken.

 

Ich meine bei irgend einer Farbenmix-Jacke wird das so gemacht.

 

Man könnte auch - den RV nur bis zum Bündchen aber nicht in das Bündchen hinein laufen lassen ... wie bei einer Hose oben am Bund.

Das Bündchen unten könnte man mit einer zusätzlichen Lasche und einem Knopf schließen.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

du kannst den Bund auch zusammengefasst an die Außenjacke nähen, wie es die Anleitung vorsieht. Nur musst du ein paar cm vor der vorderen Mitte stoppen. Auf dem letzten Stück nähst du nur die Außenseite vom Bund an die Außenjacke und die Innenseite an die Innenjacke. Dann RV rein und weiter wie gewohnt.

 

Dadurch, dass du den RV ja später von außen nochmal absteppst, fallen die wenigen cm, an denen Innen- und Außenjacke nicht verbunden sind, nicht auf, und du hast nicht soviel Gefrickel mit nochmaligem Wenden.

 

liebe grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin etwas verwundert eigentlich läßt man im Innefutter im Ärmel ein Stück der Naht offen und wendet dadurch die ganze Jacke. Dann hast du auch kein Problem den Oberstoffe den Zipper und das Futter zusammenzusteppen. Das wäre die einfachste und sauberste Lösung. Bedingung dafür ist allerdings das Futterjacke und Oberstoffjacke perfekt zusammenpassen.

"Bei sehr dehnbaren oder dicken Innenstoffen muss die Innenjacke ggf. um 1 bis 2 cm gekürzt werden" das kannst du nicht im Nachhinein machen im Falle eines angesetzten Bünchens muß die Innenjacke gleichlang sein.

Die Jacke sieht super aus sicherlich wirst du das Problem auf eine schöne Weise gelöst bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich habe es nun wie folgt gemacht:

1. offenen Bund an Aussenjacke

2. RV-Hälften an Aussenjacke steppen

3. andere lange Bundseite an Innenjacke

4. Jacke rechts auf rechts an Vorderkante und Kapuze zusammen nähen, Wendeöffnung lassen

5. Jacke wenden und die beiden Bundkanten ( jeweils Innen- und Aussenjacke an Bündchen) durch die Wendeöffnung gezogen und an den Nahtzugaben zusammengenäht

 

Hat super geklappt und Jacke ist sehr schön geworden..

Lg

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar - so geht es! Daran habe ich nicht gedacht, als ich das im Kopf durchgespielt habe. Prima, dass es jetzt so geklappt hat, wie Du es haben wolltest!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.