Zum Inhalt springen

Partner

Passformproblem Ärmel


nalingra

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe mich mal wieder daran gewagt etwas für mich zu nähen. Ich weiß jetzt wieder warum ich das nicht gerne mache. :rolleyes:

 

Ich habe mir eine Bluse aus einer Burda von 2008 ausgesucht. Sie ist ist jetzt bis auf die Ärmel fertig und sitzt soweit auch ganz gut. Finde ich zumindest.

 

Jetzt hab ich mal einen Ärmel eingeheftet und irgendwie sitzt der total blöd. Ich weiß nicht woran an es liegt. Ich glaube die Schultern sind zu breit. Aber das allein kann es nicht sein. Hinten am Arm kneult sich der Stoff total. Ich häng einfach mal Bilder an. Vielleicht hat ja eine von euch eine Idee. *seufz*

 

Ärmellos möchte ich sie ungern lassen.

 

Und jetzt geh ich mal einen Kinderschnitt abkopieren. Die sind nich so passformsensibel. :rolleyes:

1223127689_Blusevorn.jpg.aeeb957ba99a8d5606179ca0a8d277b0.jpg

1361476935_Bluseseitlich.jpg.03892333e511b684de10f062c0bca272.jpg

51616333_blusehinten.jpg.89534487075792afd2ec9dcb4d1b86bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalingra

    3

  • nowak

    1

  • Benedicta

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Sooooo schlimm finde ich den Ärmel gar nicht........

(Du könntest die Schuler etwas schmaler machen, wenn Du möchtest, muß aber nicht sein. Wie empfindest Du denn die Gesamtweite über der Brust?)

Außerdem gehört der Ärmel für Dich etwas nach vorne gedreht, so zwei, drei CM, dann sitzt er.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nalingra,

 

eindeutig Schulter zu breit. Schulter kürzen, schätze mal deine liegt bei 10 / 11 cm Breite und das Armloch anpassen, dann sitzt der Ärmel. Das ist genau die Stelle, die ich vorab bereits an den Burdaschnitten ändere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bianca: Was heißt Armloch zu breit? Ich bin noch Anfänger. Wo muss ich da was verändern? :confused:

 

Das mit der Schulter werde ich mal ausprobieren. Dann steck ich das ganze nochmal um. Wenn ich den Ärmel drehe sitzt die Schultermarkierung nicht mehr an der Schulternaht, oder?

 

Beim nächsten mal weiß ich Bescheid und werde das gleich vorab ändern. *seufz*

 

Vielen Dank für eure Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt die Schultern schmaler gemacht und den Ärmel etwas nach vorn gedreht. Ich finde jetzt fällt er vorn nicht mehr so schön. :confused: Ich glaube ich schlafe da jetzt mal eine Nacht drüber.

 

@ Martin: Die Gesamtweite über der Bruste finde ich ok. Ich fühle mich nicht eingeengt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal, jetzt den Ärmel entsprechen der Passzeichen einzunähen. Vielleicht hat es ja einfach schon gereicht die Schulter schmaler zu machen. Nach vorne drehen ist dann gar nicht mehr nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nalingra,

 

drehen würde ich den Ärmel auf keinen Fall. Versuch mal in der Armkugel ein bisschen mehr Weite einzuhalten, dann verschwindet die hintere Beule wahrscheinlich schon.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Meine Ärmel sehen auch so aus... an dem Problem laboriere ich nun schon eine ganze Weile.

(@Martin: bei mir ist das Problem, dass ich die Schulternaht an dieser Stelle als extrem unangenehm empfinde, drum will ich die da nicht haben, auch wenn es nicht soo schlecht aussieht.)

Ich würde folgendes tun:

der optimale Schulternahtverlauf (was ich dafür halten würde) ist da, wo auf deinem Bild die Falte läuft (siehe rote Linie im Bild)

392448434_Blusevorn.jpg.6aab2ba846027e174f805d7418d5c136.jpg

 

Der Ärmel an sich fällt eigentlich ganz schön. Wenn du jetzt einfach den Ärmel wie er ist in die höhere Schulternaht einsetzt, wird er sich verziehen wie nix Gutes - für eine höhere Schulternaht brauchst du nämlich eine höhere Ärmelkugel. Du musst also zusätzlich noch den Ärmel selbst ändern.

Prinzipiell bedeutet das, die Kugel höher zu zeichnen. Das kannst du natürlich am fertigen Ärmel nicht mehr machen (Stoff dranschneiden ist immer schwierig :rolleyes:).

Statt dessen würde ich den Ärmel unterm Arm etwas mehr ausschneiden. Das hat dann denselben Effekt - höhere Kugel, bzw. mehr Höhendifferenz zwischen dem unteren Armausschnitt und dem höchsten Punkt der Kugel. Allerdings wird der Ärmel dadurch insgesamt etwas kürzer (die Manschette rutscht etwas höher). Da das aber ein 3/4-Ärmel ist fände ich das da nicht so schlimm.

 

Viel Erfolg!

1814506250_blusehinten.jpg.be09d483e079111ad72037d1942abd9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal nur die Schulter schmaler machen und zwar testweise auf der Schulter eine Falte wegstecken, ohne das Armloch zu verändern. Dadurch rutscht der Ärmel höher und möglicherweise sind dann die Falten schon weg, weil die Weite, die dort ist, zum Oberarm hochrutscht, statt auf dem Ellbogen zu liegen. (Okay, das ist etwas überspitzt formuliert...)

 

Wenn das nicht reicht, dann drauf achten, daß du den Ärmel im unteren Drittel glatt ins Armloch nähst und die Mehrweite vor allem oben hinten stärker einhälts. Und ggf. etwas einbügelst, falls der Stoff das hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist m.M. nach nicht der Ärmel, es ist das wahrscheinlich das vordere Armloch. Du hast die vordere Passe im schrägen Fadenlauf geschnitten, da kann sich das Ganze verzogen haben. Mache eine Armlochschablone von Deinem Schnitt und halte ihn an das Armloch. Hilft Dir wahrscheinlich nicht viel weiter, aber Du weißt wenigstens Bescheid, was es ist.

Zur aktuellen Hilfe:

Im hinteren Teil des Ärmels würde ich ein bißchen was wegnehmen. Trenn das oberste Drittel auf und schau, wo was hinwill.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...