Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine für Jersey?


Nymeria77

Empfohlene Beiträge

Es ist ja zum verrückt werden, wie viele Nähmaschinen es gibt!🤯 Ich forsche schon seit Tagen durch‘s www und kann mich nicht entscheiden. Eine Juki HZL G220 konnte ich im Laden schon testen und fand sie ganz gut. Die HZL DX3 hat aber noch ein paar Features die mich mehr ansprechen, liegt aber leider über meinem Budget 😕 (könnte mich aber evtl. durchringen). Hauptsächlich nähe ich Jersey (eine einfache Overlock habe ich) und Nicky, die Maschine soll also schöne Saumkanten nähen ohne zu wellen oder zu verschieben. Bei einer telefonischen Beratung wurde mir die Brother Innovis F400 empfohlen, die hat mir aber zu wenig Zierstiche. Die Innovis F410 käme noch in Frage. Von Janome liest man auch viel gutes, hier wäre die Skyline S3 interessant. Ich habe bis jetzt übrigens auf einer 40 Jahre alten Pfaff genäht, die jetzt aber wirklich nicht mehr zu mir passt. Hat jemand Erfahrung mit den genannten Maschinen? Ich bin aber auch für alles andere offen! Und ja, zu einem Händler gehe ich wohl auch noch... . 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nymeria77

    3

  • nowak

    1

  • lea

    1

  • Rumpelstilz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im Forum!

Leider kenne ich diese Maschinen alle nicht.

Ich habe bis jetzt übrigens auf einer 40 Jahre alten Pfaff genäht, die jetzt aber wirklich nicht mehr zu mir passt.

Was genau "passt" denn nicht mehr?

Welche Funktionen fehlen Dir bzw. was kann sie nicht gut?

die Maschine soll also schöne Saumkanten nähen ohne zu wellen oder zu verschieben.

Das ist nur bis zu einem gewissen Grad maschinenabhängig, ansonsten Wissen, Übung und Erfahrung ;) Schwierig wird es, wenn die Maschine einen sehr strammen Nähfussdruck hat.

Meinst Du übrigens Säume mit der Zwillingsnadel?

 

Und überleg Dir nochmal gut, ob Zierstiche ein wichtiges Kriterium für Dich sind.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich forsche schon seit Tagen durch‘s www und kann mich nicht entscheiden.

Das hilft nichts.

Du solltest die Maschinen ausprobieren, wenn es dir draufankommt, ob eine Maschine für dich "gut Jersey näht" oder "schöne Saumkanten".

 

die Maschine soll also schöne Saumkanten nähen ohne zu wellen oder zu verschieben.

Das sollte nur dann ein Problem sein, wenn man bei einer Maschine den Füsschendruck nicht (vernünftig) ändern kann. Das ist ev. bei deiner alten Maschine der Fall.

Der Rest ist Übung, Erfahrung, Technik und Sorgfalt/Aufwand (z.B. heften)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Maschine ist einfach zu laut, auch nach Reinigung und Ölung, der Nadelhalter hält die Nadeln nicht mehr und eine Reparatur wäre mir dieses alte Stück nicht mehr wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Nadelhalter hält die Nadeln nicht mehr

 

Das heißt nicht "passt nicht zu mir" sondern "kaputt". :p

 

Ich habe bei Jerseys auch gute Erfahrungen mit Elna gemacht, auch schon bei einfachen Modellen, die den Nähfußdruck nicht verstellen können. Es brauchte da dann ein bisschen Tricks und Kniffe, aber nicht zu viel.

 

Aber das war das einfachste Modell, die nächstgrößere hatte dann schon den verstellbaren Nähfußdruck.

 

Generell ist es so, daß Brother relativ viele Zierstiche für wenig Geld liefert, bei Jersey (mal die Usermeinungen hier im Forum zusammengefasst) aber viele Modelle nicht ihre Stärke haben.

 

Juki, Janome und Elna bauen alle stabile und langlebige Maschinen, schmeißen aber nicht so viele Zierstiche (= Chichi) in die Geräte.

 

Da ist dann der Kompromiss gefragt. (Was ist der Wunschpreis und was die Schmerzgrenze?)

 

Wo hast du bislang denn Zierstiche konkret eingesetzt oder vermisst? Bei sehr vielen Leuten ist es nämlich so, daß man die dann hat, aber letztlich fast nie einsetzt...

 

Und auf alle Fälle selber testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So irre viele Zierstiche müssen es nicht sein, aber bei Mädchen oder Puppenkleidung ist es mal schön ein wenig zu verzieren 😊 Elna kann man hier nirgends testen, nächste Woche gehe ich zum Händler und schaue ob ich eine Brother und eine Janome testen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...