Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrungen mit "piece in the hoop"


Granny_59

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Auf der Suche nach paper piecing Mustern bin ich auf Stickdateien "piece in the hoop" gestossen, also paper piecing mit der Stickmaschine.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das etwas Sinnvolles oder nur ein riesen Gepfriemel?

Bei den Tutorials, die ich gefunden habe, wurde nach jeder Naht die Nahtzugabe zurückgeschnitten. Ginge es nicht auch mit akkurat zugeschnittenen Stoffteilen?

 

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüsse

Granny

 

 

Falls diese Frage doch ins Maschinensticken gehört, bitte verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Granny_59

    4

  • Raaga

    1

  • NaehfrauUte

    1

  • Flocke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier kann man schauen wie es geht...

sieht gut aus ;)

Man näht quasi PaperPiecing mit der Stickmaschine...

Ich habs auch, für Crazyblöcke...aber die habe ich ehrlich gesagt schneller "so" genäht als in-the-Hoop....

 

man kann die Stoffstücke mittels Schablonen auch sehr genau zuschneiden, sodaß man nicht zwischendurch schnippeln muß...

 

Schön finde ich diese Versionen, wo evtl noch ein Stickmuster kombiniert ist oder wo die Satinstiche angewendet werden - es sieht wirklich mega-akkurat aus.

 

lg, Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute

 

vielen Dank für Deine Antwort. Diesen Beitrag hatte ich (u.a.) auch gefunden und dort wird ja nach jeder Naht zurückgeschnitten.

Ich werde mir wohl einfach so ein Muster kaufen und mal ausprobieren. Theoretisch eine tolle Sache wenn eine Sticki zur Verfügung steht, aber ob es sich in der Praxis bewährt?

 

Die Blöcke mit Quiltmuster besticken sieht auf den Bildern ja auch umwerfend aus. Aber wie bekommt man einen ganzen Quilt unter die Stickmaschine??

 

Liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haja......................

 

wenn ich die Stoffstücke richtig zugeschnitten hätte (es haben sich gleich mehrere Denkfehler eingeschlichen) und dann nicht auch noch dunkel und hell verwechselt hätte, könnte man doch sagen dass es kein schlechter Versuch war:o

 

Ich habe auf Klebevlies gestickt/genäht, was den Vorteil hat, dass man jeweils das neu aufgenähte Stoffstück nur umklappen und festkleben kann. Der Nachteil: die am Anfang genähten Umrisse zur Positionierung der Stoffstücke hängen nach dem Abtrennen des Vlies logischerweise lose. Durch das Übernähen aber nicht so lose dass man sie einfach wegschneiden könnte.

 

Ich würde mich freuen, wenn noch jemand seine Stickmaschiene so "zweckempfremdet" und noch den einen oder anderen Tip hätte.

 

gute Nacht

Granny

DSCN1010.jpg.5f2e2957c2d3f485d3e08042214abcab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab mir dies jetzt mal angesehen, aber ich komm nicht drauf, wie man mit einer Stickmaschine Paper-piecing macht. Bei einer normalen Nähmaschine kann man einfach die Nähte nähen, aber bei einer Stickmaschine muß man doch erst eine Linie digitalisieren, die dann auch noch genau so programmieren, daß sie die Nähte trifft????? Ist das nicht furchtbar umständlich, oder hab ich einen Denkfehler? :confused: :confused:

Kann mir diesbezüglich jemand auch die Sprünge helfen?

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf diese Weise mal mit einem Blockhausmuster die alten Hemden meines Mannes verbraucht. Weil ich nicht alles weggeschnitten hatte, sind die Blöcke ziemlich dick geworden, so dass ich für die Tasche nachher kein Vlies brauchte; die Tasche hatte auch so "Stand". Ist übrigens sehr schön geworden.

 

Bei einer normalen Nähmaschine kann man einfach die Nähte nähen, aber bei einer Stickmaschine muß man doch erst eine Linie digitalisieren, die dann auch noch genau so programmieren, daß sie die Nähte trifft????? Ist das nicht furchtbar umständlich, oder hab ich einen Denkfehler?

Kann mir diesbezüglich jemand auch die Sprünge helfen?

 

Ich habe mein Muster damals von Ann the Grann heruntergeladen, mir also das Selbstprogrammieren gespart. Es hat auch einige Blöcke gebraucht, bis ich eingearbeitet war und das ganze Spaß gemacht hat. Dann wollte ich allerdings gar nicht mehr aufhören. Grundsätzlich ist diese Art zu nähen empfehlenswert, wenn du sehr akkurate, identische Muster planst.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid

 

ich "digitalisiere" auch mit der Visakarte............Nummer eingeben, auf submit drücken und schon sind die Linien da:D Die Stichery mall hat unzählige davon und ich werde sicher noch ein bisschen weiter experimentieren.

Allerdings denke ich, dass man den Stoff genauso exakt zuschneiden muss wie beim herkömmlichen Paper piecing um daraus ein Quilttop zu nähen.

 

Liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.