Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zugriff auf "Eigene Dateien" dauert ewig


madhatter

Empfohlene Beiträge

'nabend :)

 

mein laptop zickt augenblicklich aus unerfindlichen gründen herum, und zwar dauert der zugriff auf die eigenen datein wirklich ewig (win xp home, sp 2).

alle programme funktionieren, ich habe nichts installiert oder de-installiert, virenscanner lief (ergebnislos) drüber, und es sind auch nicht viele dateien abgespeichert, die datenmenge ist es also schonmal nicht.

 

es dauert sehr lange, bis ggf. miniaturansichten angezeigt werden, das öffnen von bildern oder dokumenten aus den entsprechenden programmen heraus wird zum geduldsspiel, die größe der datei ist dabei nicht ausschlaggebend.

komischerweise hat bis freitag alles funktioniert, systemabsturz gab es keinen, ich kann mir so langsam die sache wirklich nicht erklären.

 

gleiches gilt für dinge, die ich abspeichern möchte (z. b. aus dem internet oder von meinem usb-stick weg) - keine chance, dauert auch ewigkeiten.

 

hat jemand eine ahnung, was das sein könnte?

 

danke!

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    5

  • Pinselwascher

    2

  • Pepie

    1

  • meanyou

    1

hallo katrin,

 

hast du eventuell avira als virenscanner?

 

der macht nämlich seit letzter woche extreme probleme, bezüglich der cpu-auslastung.

 

seitdem ich den gestern deaktiviert habe (mit msconfig unter dienste und systemstart), geht alles wieder gewohnt schnell.

 

ich weiß, die lösung ist eher suboptimal, aber ich hoffe, meine firewall reicht erstmal aus.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha!

stimmt, ich habe avira laufen.

getestet... ausgeschaltet und neu hochgefahren, bringt aber leider auch nichts - scheint also nicht an avira selbst zu liegen (zumindest hier auf dem computer nicht).

 

schade. aber danke für den hinweis!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde erst mal schauen, welche Prozesse denn so alles ausgeführt werden von deinem Laptop (Rechtsklick auf die Taskleiste -> Task-Manager -> Karteireiter Prozesse). Oder auch mal schauen, wie hoch die Systemleistung ist (Karteireiter Systemleistung). Vielleicht findest du etwas aussergewöhnliches. Ich hatte mir auch mal einen mailer eingefangen, der verschickte lustig seine spammails in alle Welt (trotz Virenprogramm, Router, etc.) und legte so die Prozesse lahm. Nach dem entfernen war alles wieder beim alten. Viel Glück.

 

Liebe Grüsse

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so viele Möglichkeiten warum Windows so rumspinnt.

Netzwerkverbindungen, die gerade nicht verfügbar sind,

Trojaner

gspinnerte Programme....

 

Eine radikale Möglichkeit zur Problembehebung wäre vielleicht eine Systemwiederherstellung zum einem Zeitpunkt an dem der PC noch funktioniert hat.

 

Hier ist eine Anleitung dazu (ohne Wertung - nur das erstbeste was Google ausgespuckt hat):

Computerkurs - Die Systemwiederherstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfe mal, wie fragmentiert deine Platte ist und inwieweit die Platte bereinigt werden kann. Gerade eine starke Fragmentierung der Daten verlangsamt ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele vorschläge, alles schon durchgespielt.

platte ist nicht fragmentiert bzw. das defrag ist schon drübergelaufen, ebenso die datenträgerbereinigung.

 

die systemauslastung ist gering (zwischen 1 und 2%, was durchaus normal ist, wenn nichts nebenher läuft), und ich sehe in den prozessen bzw. im aktiven bereich nichts, was nicht normalerweise auch da wäre.

 

autostart bzw. msconfig habe ich schon nachgesehen, ist auch nichts neues dazugekommen.

 

die systemwiederherstellung habe ich beim letzten mal gemacht und das ende vom lied war, daß ich erst alles plattmachen und dann neu installieren mußte... das würde ich nur im äußersten notfall nochmal machen, ich traue der sache einfach nicht mehr.

:o

 

danke trotzdem für die vielen tips!

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir hatten das mal als wir die Software unseres Druckers (Canon MPC 190)

instaliert haben, selbst der Zugrif ins Arbeitsplatz lahmte total.

Die Werteinheit (vom Herstellerseite) stimmte nicht, diese mußten wir manuell in der Konfiguration ändern.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue software (oder hardware) hab ich nicht installiert oder angeschlossen... und in den eigenen dateien hatte ich zwischendurch nur drei dateien, die trotzdem stundenlang gebraucht haben.

 

ich werde allerdings den herrn gemahl mal fragen, ob ER vielleicht seinen usb-stick angeschlossen hatte oder so. muß ich nur noch warten, bis er wieder nach hause kommt...

 

danke nochmal!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aha!

stimmt, ich habe avira laufen.

getestet... ausgeschaltet und neu hochgefahren, bringt aber leider auch nichts - scheint also nicht an avira selbst zu liegen (zumindest hier auf dem computer nicht).

 

schade. aber danke für den hinweis!

 

lg,

katrin

 

du solltest überprüfen, ob eventuell Dateien schadhaft sind. Klicke auf Arbeitsplatz und dann mit rechts auf C: ( sollte dein Eigene Dateien auf einem anderen Laufwerk liegen, dann eben dort). Wähle Eigenschaften und dann den Karteireiter Extras. Dort klicke auf überprüfen. Lass das durchlaufen. Hat das was ergeben?

 

Wenn nicht, dann solltest Du in Betracht ziehen, dass deine Festplatte am Sterben ist. Dass müsste man aber noch genauer prüfen...

 

Gruss

Michael

 

 

P.S.: Das Verhalten von Windows ist unergründlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tadaaaa!

 

ich hätte gleich drauf kommen sollen....

nach defrag und schlagmichtot hab ich ja (seit längerer zeit) auch mal wieder eine datenträgerbereinigung drüberlaufen lassen, und dabei wohl das nette häkchen bei "daten komprimieren" nicht entfernt.

merke: komprimierte dateien brauchen ewig und drei tage. unkomprimierte nehmen zwar nun mehr platz ein, dafür ist mein guter alter laptop nach der de-komprimierung der dateien wieder "normal" am arbeiten. horrido!

 

fazit: der user ist immer schuld (gut. windows ist manchmal 'ne ausnahme...)

... und mein mann war's DIESMAL nicht. (aber nur diesmal!) ;)

 

danke euch allen für die vielen tips!

 

lg,

katrin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.