Zum Inhalt springen

Partner

Janome 6600 Umlaufgreifer


Niniane

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin kompletter Neuling und finde Eure Themen und Kommentare richtig klasse.

Meine Frage bezieht sich auf die Janome 6600 und deren Umlaufgreifer, bzw. die

Spule. Sie liegt ja oben und horizontal, anders als bei der Pfaff. Als ich mir die Maschine heute auf dem Maimarkt in Mannheim anschaute und zu einem guten Preis von 1150 € reservierte, erzählte mir eine Dame direkt von der Fa. Janome, diese Art der Spule oben sei viel besser und gäbe überhaupt keinen Fadensalat mehr. Die erzählen natürlich viel, um ihre Maschinen loszuwerden. Habe hier schon viele gute Meinungen zur Janome 6600 gelesen und wollte noch mal Meinungen zu diesem Umlaufgreifer und ob dies gut funktioniert einholen.

Danke schon mal.

Niniane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Niniane

    3

  • Nähbube

    2

  • näh-irmi

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

diese Art der Spule oben sei viel besser und gäbe überhaupt keinen Fadensalat mehr.

 

Öhm...naja ;)

Wenn Du es richtig anstellst, kannst Du mit jeder Maschine, egal was die für´n Greifer hat, Fadensalat produzieren :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Frage bezieht sich auf die Janome 6600 und deren Umlaufgreifer ...

Niniane

 

Hallo Niniane,

 

hab hier das Gegenteil gehört.

 

Fadensalat kanst Du bei jeder Maschine haben.

Ein Gesichtspunkt kann sein, wie groß ist die Schlinge für einen Stich, daraus folgt, wie stark der Oberfaden strapaziert wird, weil er ja dann öfter oder weniger durch das Öhr hin und her gezerrt wird.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niniane,

der Preis für die Janome 6600 ist wirklich sehr gut. Ich wollte mir ja auch diese Maschine kaufen, muß aber erst meine alte los werden. Hier im Forum habe ich größtenteils nur positives darüber gelesen.

Ich bin mir sicher, Du machst bestimmt nichts falsch, wenn Du Dir dieses Maschinenchen zulegst.

 

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied liegt darin, dass Du einen evtl. "Fadensalat" bei der JANOME, meist bedingt durch Fehlbedienung, selbst beheben kannst: Spulenkapsel herausnehmen und Fäden entfernen.

Bei anderen Greifer-Systemen kann sich der Faden im Greifer so verklemmen, dass Dir Dein Mechaniker helfen muß.

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich es richtig das das Spulensystem der Janome 6600 nicht störanfälliger oder sonst irgendwie im Nachteil ist gegnüber den Industrie doppelumlaufgreifer-systenmen ? Ist auch das Stichbild und die Lebensdauer vergleichbar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich es richtig das das Spulensystem der Janome 6600 nicht störanfälliger oder sonst irgendwie im Nachteil ist gegnüber den Industrie doppelumlaufgreifer-systenmen ? Ist auch das Stichbild und die Lebensdauer vergleichbar ?

Erst mal danke für alle anworten. Genau dieser Frage muß ich mich auch noch einmal anschliessen. Bin mir einfach nicht sicher, ob dieses System gut ist, da

auch meine "Nählehrerin" nicht ganz sicher war. Deshalb habe ich die Frage ins Forum gestellt. Mir scheint es auf den ersten Blick besser. Aber vielleicht gibt es Haken, die die "Erfahrenen" eventuell schon kennen.

 

Niniane:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niniane,

der Preis für die Janome 6600 ist wirklich sehr gut. Ich wollte mir ja auch diese Maschine kaufen, muß aber erst meine alte los werden. Hier im Forum habe ich größtenteils nur positives darüber gelesen.

Ich bin mir sicher, Du machst bestimmt nichts falsch, wenn Du Dir dieses Maschinenchen zulegst.

 

LG Irmtraud

 

 

Hallo Nähirmi,

das mit dem Preis scheint mir auch recht gut zu sein. Es ist eine Vorführmaschine. Beim Stöbern des Forums habe ich eigentlich auch nur Gutes gehört. Wollte einfach sicher gehen, dass ich das viele Geld nicht fehlinvestiere.

Habe derzeit eine Pfaff Tiptronic 2020 und große Probleme mit den Knopflöchern, was scheinbar altbekannt ist. Die war ja vor 5 Jahren auch nicht billig. Deshalb soll es diesmal besser klappen.

Viel Glück beim Verkaufen. Damit's auch mit der Janome klappt:)

Gruß

Niniane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niniane,

nach sehr langer Erfahrung mit den unterschiedlichen Greifersystemen kann ich nur berichten, dass das Greifersystem der JANOME, vergleichbar auch mit BROTHER sehr unempfindlich ist. Beide Firmen haben einen hohen Qualitätsanspruch und würden sich hier auf keine Komprmisse einlassen.

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niniane,

ich habe seit 3 Wochen eine neue Janome 6600 gekauft, und bin davon sehr begeistert. Ich habe mit 8 angefangen zu nähen und bin 40. In meiner Erfahrung habe ich oft mit Bernina genäht und noch mit Pfaff. Diese Maschinen hatte einen anderen Umlaufgreifer (vertikal). Ich hatte ein bisschen Sorgen als ich gesehe habe, dass die Janome einen orizontalen Greifer hat. Bis jetzt habe ich kein Problem damit gehabt, im Gegenteil. Stichbild ist gut, Fadensalad habe ich kaum bekommen (hier geht es mehr um Nähtechnik manchmal: einfach die Anfangsfaden festhalten und immer kontrollieren, dass die Maschine gut transportiert).

Ich glaube, dass wenn man auf eine "neue" Marke umtauscht und immer gehört hat, dass nur bestimmte Marken (bei mir war es der Fall bei Bernina)gut sind, hat man schon gewisse Hemmungen. Die sind aber nicht so gerechtfertigt. Janome 6600 ist wirklich gut und auch Preis/Leistungverhältnis sehr fair.

Händler, wenn sie verkaufen wollen, erzählen auch viel (nicht immer so richtig...). Für mich ist viel wichtiger zu kennen, welche Erfahrungen andere HS (du liest soviele hier in den Foren) gemacht haben.

 

Liebe Grüsse.

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nähe schon immer auf solchen Maschinen, bei denen die Spule oben ist. Ich habe mir immer solche ausgesucht, weil es mit dem Einlegen so supereinfach und schnell geht und du noch zusötzlich sehen kannst wieviel Faden du noch auf der Spule hast. Ganz früher hatte ich eine Singer Futura, dann eine einfache Husqvarna, dann die Janome 4800 (die übrigens noch nie eine Reparatur benötigte und die ich auch behalten habe für meine Tochter) und jetzt meine absolute Wunschmaschine die Janome 6600. Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 2 Wochen Besitzerin einer 6600 und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Fadensalat hatte ich bis jetzt auch noch keinen und sie näht tadellos. Was mir gefällt ist die Größe, die Robustheit und auch die einfache Bedienung. Ich hatte mir vor ca. 15 Jahren die erste Stickmaschine von Janome gekauft und war immer zufrieden.

Viel Spaß beim Nähen mit dieser Maschine

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...