Zum Inhalt springen

Partner

Vliesstanzbänder von Folhoffer: Wie aufbügeln?


Black Lab

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei Folhoffer Vliesstanzband verstärkt Bänder | Shop | Vliesstanzband 10-35-10, Mitte verstärkt, 100m Rolle | Stanzbänder und Vliesstanzband Stretch Bänder | Shop | Vliesstanzband Stretch, 10-20-10, fadenverstärkt, elastisch, 100 | Stanzbänder bestellt. Leider ist keinerlei Anleitung dabei, wie das Band aufgebügelt werden muß, welche Temperatur, feucht oder trocken?

 

Ein Blick ins Vlieseline-Programm war auch nicht wirklich hilfreich, Bundfix trocken, Saumfix feucht...

 

Kann mir jemand try and error ersparen? Bei Folhoffer kann ich ja wohl vor Montag niemanden fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Black Lab

    4

  • nowak

    2

  • sticki

    2

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

an Deiner Stelle würde ich einfach eine Versuchsreihe starten: einen alten Stoffetzen und Backpapier um Dein Bügeleisen zu schonen hast Du doch sicherlich, oder ;) ?

 

Ich würde zuerst trocken versuchen: unten stoff, darauf Vlies, darauf Backpapier, --> bügeln.

 

Dann feucht:

unten Stoff, darauf Vlies, darauf ein feuchtes (nicht nasses) Tuch, ---> bügeln.

 

Bin mal gespannt auf die Ergebnisse

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wenn das Band nicht von Freudenberg ist, helfen deren Anleitungen ja nicht...

 

Entweder du fragst bei Follhofer, ob sie noch mehr Infos dazu haben oder du probierst es aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde schon das da bei Freudenberg unter Bundfix genug steht... dein Stanzband ist ja kein Saumfix :rolleyes:

 

Vielen lieben Dank für diese überaus hilfreiche Bemerkung :rolleyes:.

 

Nein, es ist kein Saumfix, aber wie Nowak ganz richtig feststellte eben auch kein Bundfix von Freudenberg.

 

Ja, aber wenn das Band nicht von Freudenberg ist, helfen deren Anleitungen ja nicht...

 

Entweder du fragst bei Follhofer, ob sie noch mehr Infos dazu haben oder du probierst es aus.

 

Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen...

 

Aber vielleicht liest ja auch noch diejenige hier, die mir das Band vor längerer Zeit mal empfohlen hat und aus eigener Erfahrung weiß, wie man es verarbeitet. Leider habe ich ihren Nick vergessen, sonst hätte ich mir den Thread gespart und ihr eine PN geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Namen vergessen ist immer schlecht. :o

 

Aber ich glaube, du hast es schneller getestet als du auf eine Antwort wartest. (Und dann kann es eh auf unterschiedlichen Stoffen noch mal verschieden sein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir aber so die "Maße" der Stanzbänder angucke würde ich ganz schwer drauf tippen das das von Freudenberg ist...

 

Und wieso man nicht einfach ein kleines Stück ausprobiert... aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test mit dem 10-20-10 hat gerade ergeben: Bügeltemperatur höher als 2 Punkte verträgt es nicht. Den Stoff konnte ich retten, da es sich abziehen ließ, aber jetzt durchforste ich das Forum mal nach "Bügeleisensohle reinigen" :D.

 

Merke: Beim nächsten Mal auf Sonja hören und zum Testen Backpapier unterlegen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...