Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster-Suche erleichtern


campanella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe vor etlichen Wochen mal ein Email an Anne geschrieben, aber noch keine Reaktion darauf erhalten, darum stelle ich das hier zu Diskussion:

 

Ich vermute mal, euch geht es nicht anders als mir - ich bin das stundenlange Herumblättern in Dutzenden Schnittmuster-Heften leid, wenn ich auf der Suche nach einem bestimmten Hosen-, Shirt- oder Sonstwas-Schnitt bin. Darum hab ich mir gedacht, es kann doch nicht so schwer sein, eine Art Datenbank aufzubauen, wo man nach bestimmten Schlagwörtern (zB. Hose, kurz, Aufschlag) suchen kann und als Ergebnis die passenden technischen Zeichnungen mit der Angabe von Heftnummer und Jahrgang zurückbekommt, sodaß man nur mehr ins Regal greifen und das richtige Heft herausziehen muß.

 

Ich denke, die Modezeitschriften-Verlage wie auch Burda haben sicher solche Programme, aber die werden das wohl kaum der Öffentlichkeit preisgeben. Aber vielleicht könnten sich ein paar Leute zusammenfinden und eine entsprechende Arbeitsgemeinschaft bilden? Ich wäre dabei, würde mich für die Konzipierung und Erstellung der Datenbank bereiterklären :-)

 

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katrin maass

    2

  • Gabimaus

    1

  • Brigitte58

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nora,

 

verstehe ich das richtig? Du willst Schnitte sämtlicher Schnittmusterhefte in einer Datenbank auflisten?

 

Ist das nicht eine enorme Arbeit?

 

Angenommen, ich suche einen Schnitt, gebe die entsprechenden Merkmale, die dieser haben soll, in die Suchfunktion ein und erhalte dann ein Ergebnis, das auf ein entsprechendes Heft verweist?

 

Was aber, wenn ich dieses Heft gar nicht habe und es auch nicht mehr im Handel erhältlich ist?

 

Die einzelnen Schnitthersteller (Einzelschnitte) bieten doch eine gute Gliederung ihrer Schnittangebote, da werde ich meist schnell fündig.

 

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich liebend gerne in meinen vorhandenen Nähheften blättere. Das gehört für mich einfach zum richtigen "Nähgefühl".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nora,

 

ich finde die Idee gut. Ich blättere zwar auch sehr gerne in meinen Zeitschriften herum, aber das nimmt doch sehr viel Zeit in Anspruch und bei mir persönlich sorgt es immer für "Reizüberflutung", die mich dann eher hemmt.

Mittlerweile schreibe ich mir immer direkt auf, welche Modelle mir aus einem neuem Heft sofort gefallen, welcher Stoff dafür in Frage kommt, ob er schon im Fundus ist usw.

Eine Datenbank, die man nach bestimmten Kriterien filtern kann, ist bestimmt eine super Sache, allerdings ein enormer Arbeitsaufwand....:eek: :eek:

 

Auf der Burdahomepage gibt es übrigens auch eine Suchfuktion, die die Einzelschnitte und die Hefte filtert.

Da ich viel nach Burda nähe, hat mir das schon oft weiter geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machbar ist das allemal ... ist halt Fleissarbeit beim einpflegen und der Content Pflege ...

 

Hab sowas ja auch schon für meinen privaten Bestand angefangen, aber irgendwann wieder aufgehört, weil ich dann doch immer wieder eher die Hefte in die Hand genommen habe. Bei vielen Zeitschriften hab ich mir mittlerweile auch die Schnittübersicht rauskopiert, die liegen auf einem grossen Stapel auf dem Nähtisch :p

 

Das einzige kniffelige ist die Stichwortwahl für die Suche. Viele Sachen heissen bei dem einen Tisch und bei dem anderen Stuhl, mal doof gesagt. Ich denke, das wird die grösste Arbeit, die Keywords anständig auszuarbeiten und zu strukturieren. Und ob sich die Arbeit lohnt ???

 

Schön wäre es natürlich ein Bewertungssystem oder auch Schnittbesprechungen anzubinden.

 

Oder man fängt klein an, baut eine Datenbank mit Schnittbesprechungen auf und hat dann eben bei entsprechender Beteiligung von aussen, einen Pool für erprobte Schnitte ;)

 

Das fände ich persönlich sinnvoll.

 

Lieben Gruss Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee prinzipiell auch gut - wenn sich tatsächlich jemand die ganze Arbeit macht :) Ich mache es zu Hause so, dass ich die Schnittübersichten aus den einzelnen Heften raustrenne (das sind ja z.B. bei Burda immer 2 Seiten) und die dann in Klarsichthüllen in einem Extraordner sammle - da habe ich dann einen schnelleren Überblick über das, was ich so vorrätig habe....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

es gibt ja schon eine relativ umfangreiche Datenbank bei Pattern-Review. Ist zwar leider in englischer Sprache, aber dort hat es auch eine Vielzahl verschiedener Schnittmuster-Hersteller, einschließlich der Schnitte aus den Burda-Heften. Die Anmeldung kostet dort nichts und man kann in der erweiterten Suche auch nach Schnitten für Jacken, Hosen oder Röcken suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab schon öfters gelesen, daß manche Hobbyschneiderinnen einfach die Schnittübersicht kopieren und einheften. Dann muss man nur noch einen Ordner durchblättern. Diese Idee halte ich persönlich für ausreichend, wenn man wirklich eine so grosse Sammlung an Heften besitzt, daß man nicht mehr ungefähr im Kopf hat, was wo drin ist.

 

Ich selber habe drei Ordner voll mit Patrones und Knip, ich weiss ziemlich genau was wo steht und schaue auch liebend gerne die Hefte durch. Nur die Schnittübersicht ist mir zu wenig.

 

Möchte mal kurz in den Raum stellen, daß ich manchmal den Verdacht habe, daß der Computer eher vom Nähen abhält, als daß er einem die Arbeit erleichtert...Wenn ich mir z.B. die Diskussion um die Storyboards für die SWAPs anschaue, klar ist das schön wenn man dann so ein professionelles Entree für seinen WIP hat, aber in der Zeit hätte man ja locker schon was zugeschnitten, oder?

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich hab auch oft Lust an so Fummeleien und Spinnereien und mir machen sie auch Spass.

Aber ich glaub man muss sich mal klar machen, wieviel Zeit eine geplante Erleichterung im Vorfeld an Investition benötigt. Das steht oft in keinem Verhältnis, oder irre ich da???

 

Liebe Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mal kurz in den Raum stellen, daß ich manchmal den Verdacht habe, daß der Computer eher vom Nähen abhält, als daß er einem die Arbeit erleichtert

 

Ganz meine Meinung!

Ich hefte mir auch die Schnittübersichten ab, aber noch sortiert nach Röcke, Hosen, Oberteile etc. Ich finde das ein super System, ich habe mit einem Griff die Seiten, die ich brauche, und genauso schnell einen Überblick über die Schnitte, die in Frage kommen. Für Einzelheiten hole ich mir dann das entsprechende Heft heraus.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz meine Meinung!

Ich hefte mir auch die Schnittübersichten ab, aber noch sortiert nach Röcke, Hosen, Oberteile etc. Ich finde das ein super System, ich habe mit einem Griff die Seiten, die ich brauche, und genauso schnell einen Überblick über die Schnitte, die in Frage kommen. Für Einzelheiten hole ich mir dann das entsprechende Heft heraus.

 

LG Brigitte

 

genauso mache ich es auch. Dieses Finetuning ist aberl leider nur bei burda möglich, da die anderen heft keine so gut gegliederte schnittübersicht bieten.

 

 

Sehr interessant fände ich allerdings die Option, hier ein unterforum nur mit Schnittbesprechnungen einzurichten. Am besten gegliedert nach Hose, Rock, Bluse etc.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee an sich ist gut, aber halt auch sehr aufwendig, sowohl bei der Erstellung als auch in der Pflege.

Für meinen "privaten Bereich" habe auch von den verschiedenen Zeitschriften jeweils die Schnittübersicht kopiert bzw. bei Ottobre kann man sie geschickterweise ausdrucken und dann abgeheftet.

So kann ich anhand der Schemazeichnungen eine Vorauswahl treffen und dann im Heft genauer nachlesen, das vereinfacht die Suche um einiges.

 

Vor allem weiß ich dann auch das ich den Schnitt wirklich habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon lange eine eigene Liste mit Schwerpunkten - ich meine so Rubriken und Bemerkungen. Also nur für ungewöhnliche Sachen wie z.B. Abendmode, Männermode, Umstandssachen.

Damit finde ich jederzeit die Schnittmuster die nur sporadisch in den Heften sind.

Schnittübersichten bringen mir nicht viel da ich für mich nicht nach Burda nähen kann (paßt nicht) aber wenn ich für jemanden anderen nähe dann ist meine Liste schon praktisch.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Zeitschriftenverlage betrifft vermute ich mal ganz stark, daß die so eine Datenbank nicht haben. Die erstellen ja ihr Heft nicht nach Kriterien wie "drei Teile mit kurzen Ärmeln, zwei mit langen" oder so. Die machen Mode und jedesmal neu. (Zumindest in Abwandlungen... Die Grundschnitte sind sicher im Computer, aber bestimmt auch nicht so sortiert.)

 

Und ansonsten gilt: feel free. Datenbanken gibt es billig oder kostenlos, du mußt nur einen Schlagwort Katalog erstellen und dann fleißig einpflegen. :o

 

(Ich habe vor langer Zeit mal angefangen meine Bücher zu katalogisieren. Wurde auch nie fertig. Und Rechner, auf denen das Programm läuft gibt es nicht mehr. :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Möchte mal kurz in den Raum stellen, daß ich manchmal den Verdacht habe, daß der Computer eher vom Nähen abhält, als daß er einem die Arbeit erleichtert...Wenn ich mir z.B. die Diskussion um die Storyboards für die SWAPs anschaue, klar ist das schön wenn man dann so ein professionelles Entree für seinen WIP hat, aber in der Zeit hätte man ja locker schon was zugeschnitten, oder?

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich hab auch oft Lust an so Fummeleien und Spinnereien und mir machen sie auch Spass.

Aber ich glaub man muss sich mal klar machen, wieviel Zeit eine geplante Erleichterung im Vorfeld an Investition benötigt. Das steht oft in keinem Verhältnis, oder irre ich da???

 

 

das ist auch meine Meinung ! Ich bin zwar begeistert von den ganzen tollen Storyboards, aber bei mir würde dann mit Sicherheit kein einziges Teil mehr genäht...

 

Ein Unterforum mit Schnittmusterbesprechungen fände ich auch ganz toll, aber das wurde - so weit ich vermute - auch schon aufgegriffen und ist " in der Mache ".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...