Zum Inhalt springen

Partner

Wer kennt die MC 10001


Delilah

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt einer von euch die MC 10001? Wie zufrieden seit ihr mit der Maschine? Näht sie über "Stock und Stein" und ist auch beim Sticken zuverlässig? Oder hat sie irgendwelche Macken?

 

Ich hab eine mc6500 und eine overlock 644d und liebe diese maschinen über alles, so zuverlässig wie sie sind. bloß mit meiner brother stickmaschine pe180d bin ich nicht so zufrieden und möchte mich da verändern.

nun hätte ich die möglichkeit preisgünstig an eine gebrauchte mc10001 zu kommen. bevor ich da aber zuschlage, würde ich gerne eure meinung zu dem maschinchen hören/lesen.

 

liebe Grüße

Delilah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Delilah

    3

  • Kamani

    2

  • Synisse

    1

  • Sticktante33

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Delilah,

 

ich habe die Janome MC 10001 und bin sehr zufrieden mit ihr. Wie man mit einer Maschine zurechtkommt ist ja sehr individuell. Gut finde ich, dass ich sie nicht groß umbauen muß! Mit einem Tastendruck kann ich schnell zwischen Nähen und Sticken wechseln. Sie ist leicht zu bedienen, ist stabil - und näht leise. Bislang hat sie mir keine größeren Probleme gemacht. Da ich immer zuerst einige Proben nähe bevor ich das eigentliche Stück unter die Maschine stecke, habe ich gelernt, die passenden Einstellungen zu finden. Die dickeren Stofflagen gingen immer gut. Beim Sticken kommt es auf das Muster an - manchmal ist es nötig die Fadenspannung extra zu lockern.

Hast du die Möglichkeit eine "Probefahrt" mit der Maschine zu machen, bevor du dich dafür oder dagegen entscheidest?

 

LG

Synisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Synisse,

danke für deine Antwort.

Ich hab keine Möglichkeit die Maschine Probe zu nähen und deswegen hab ich mich jetzt auch dagegen entschlossen.

Ich kauf mir lieber eine reine Stickmaschine bei meinem Nähmaschinen-Händler, auf den ich mich blind verlassen kann.

Da weiß ich was ich kriege und dass ich super betreut werde, und nicht so ein Blindkauf ohne Garantie.

 

Liebe Grüße

Delilah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delilah,

 

ich habe das Vorgänger-Modell, die MC 10000. Diese habe ich gebraucht bei ebay gekauft. (nach Abgabe des Gebots war mir total schlecht:eek:- denn es war das bisher teuerste, was ich je bei ebay gekauft habe.)

 

Die Maschine habe ich jetzt seit über einem Jahr und geb sie nie wieder her. Sie hat ein Top-Zubehör, unendlich viele Stiche, die ich nie im Leben brauche und auch die Möglichkeiten, am Farbdisplay Muster und Schriften zu kombinieren, vergrößern/verkleinern, Schriften in Bogen zu sticken etc. übertraf alles was ich bisher kannte.

 

Schau mal, hier findest du das Prospekt zur MC 10001

http://naehkaestchen-gloor.de/grafik/naehmaschinen/janome/janome_mC10001.pdf

 

Der einzige Unterschied, den ich zur MC10000 feststellen kann, sind mehr Stiche und eine andere Aufteilung des oberen Abdeckung. Meine Maschine hat die Softwareversion 3.0, welches auch die der 10001 sein dürfte.

 

Ich sticke mit meiner meistens. Wie synisse schon schrieb, muss ich je nach verwendetem Garn manchmal die Oberfadenspannung ändern.

(Ich muss bei Satinstichen wie Schriften die Fadenspannung bei bestimmten Garnen erhöhen)

 

Lass es dir alles noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen. Auch ohne Probefahrt kann man glücklich werden :D (sowohl mit Nähma als auch mit Auto)

 

Gruss

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hm, ich hab den kleinen Bruder (oder ist es die kleine Schwester?:o) ...also ne MC 9500. Ob man da jetzt einen aussagekräftigen Vergleich anstreben kann, sei mal dahingestellt, aber ich bin suuuuuuuper zufrieden mit der Maschine. Sie näht sauber und ordentlich und ist auch kein "Kostverächter" was unterschiedliche Materialien angeht. Zum Sticken bedarf es nur weniger Handgriffe und auch hier bin ich mit den Ergebnissen zufrieden (muß aber dazu sagen, dass ich nicht wirklich viel sticke, weshalb damals auch die 10001 für mich nicht in Frage kam).

Ich habe die Maschine seit nunmehr 3 Jahren (gekauft im Hamburger Nähmaschinenhaus) und bisher hat ihr nie was gefehlt (außer vielleicht derzeit mal bissl staubwischen-komm aufgrund eines Unfalls grad nicht zum Nähen:mad:)...

 

Dass jeder so seinen Favoriten hat, ist ja nun hinlänglich bekannt.... ich hab den meinen auch und der heißt in diesem Fall JANOME :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die gebrauchte Maschine stand bei ebay drin. Sie ist für einen Preis weg, wofür ich mir auch eine nagelneue Stickmaschine kaufen kann. Und das werd ich dann auch tun. Denn eigentlich brauch ich wirklich nur eine Sticki. Ich hab ja meine MC6500 die treu und brav alles näht, was ich ihr unter den Fuß lege. Und die 644D, die mir auch nur Freude macht.

 

@ Kamani: Meine Lieblingsmarke ist auch eindeutig Janome. :p

 

Wobei ich bei der Stickmaschine nicht sicher bin, obs die 350E von Janome sein soll, oder lieber die Brother 700E II.

 

Hat einer von Euch Erfahrung mit einer dieser Maschinen? Über die Janome hab ich hier im Forum einiges an Infos gefunden. Aber über die Brother nicht. Oder ich bedien die Suchfunktion nicht richtig.

 

Ich geh jetzt mal ins Bett, hatte lang Dienst heute.

 

Gute Nacht und liebe Grüße

Delilah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wofür ich mir auch eine nagelneue Stickmaschine kaufen kann. Und das werd ich dann auch tun. Denn eigentlich brauch ich wirklich nur eine Sticki. Ich hab ja meine MC6500...

 

Gute Nacht und liebe Grüße

Delilah

 

... halt ich, ehrlich gesagt, auch für die "überlegenswertere Alternative" :o

 

War schon etwas überrascht, dass du bei der eigentlich doch "reinen" Stickmaschinensuche bei der Janome 10001 gelandet bist -... Die 6500 ist ja wohl ein tolles Teil und auch wenn ich mit meinem Kombi-Schätzchen vollauf zufrieden bin, so würde ich heute immer zur "2-Maschinen-Lösung" tendieren (oder sollte die 10001 zusätzlich zur 6500 bei dir einziehen?)... hab zB. auch noch ne Babylock evolvé...und doch hab ich mir letztes Jahr zu Weihnachten ne Cover Pro 1000 geschenkt...die Umbauerei ging mir bei aller Einfachheit auf die Nerven:p)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...