Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schafswolle,was mach ich damit?


Naehnadel

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen,

 

von meiner Tochter habe ich einige Platten unbehandelter Schafswolle bekommen, zum entsorgen finde ich sie zu schade, habt ihr einen Tipp für mich wie ich sie nutzen oder für was ich sie verarbeiten kann. gereinigt ist sie.

 

LG Dagmar

P1010662.jpg.b9c1d783e90c068a9899d0421f8a68e9.jpg

Bearbeitet von Naehnadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehnadel

    4

  • knittingwoman

    3

  • corvuscorax

    2

  • Gypsy-Sun

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ob das noch gesponnen werden kann weiß ich nicht, müsste ich mal ein wenig auseinander pflücken.

 

Als Füllung für Stuhlkissen oder Topflappen habe ich auch schon überlegt, aber wie ist das denn beim Waschen, klumpt das nicht, oder müsste ich das dann quilten.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, Baustoffe würde ich jetzt nicht vernähen wollen.:o

Obwohl ich auch alles mögliche zweckentfremde.

So Schafwolldämmmatten stinken doch wie die Pest wenn sie feucht/ Nass werden.

Wir hatten mal handgestrickte Jacken aus Schafwolle, bei feuchtem Wetter haben wir gerochen wie eine Schafherde.:D

Gruß

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Baustoff ist wusste ich nicht, diese Matten wurden bei der Verpackung von Lebensmittel eingesetzt, in einer perforierten Folie eingebettet.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich verkaufen manche Firmen Gartenvlies aus Wolle, entweder als Kälteschutz oder als Unkrautvlies. Das zerfällt dann und gibt Nährstoffe an den Boden ab. Wenn es von deiner Tochter ist, müsstet ihr doch wissen, ob Beimischung dabei ist oder reine Wolle ... Das Zeug ist gar nicht so billig. Tut aber, was es soll, ich habe schon welches gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Baustoff ist wusste ich nicht, diese Matten wurden bei der Verpackung von Lebensmittel eingesetzt, in einer perforierten Folie eingebettet.

Dann wird es wohl eher kein Baustoff sein, wenn Lebensmittel darin verpackt waren. Allerdings würde ich trotzdem nicht unbedingt davon ausgehen, dass das Material "unbehandelt" ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe jetzt mal ins Blaue rein:

deine Tochter bekommt Lebensmittel in einer Kiste geliefert und jetzt bei den Minusgraden war das mit den Wollmatten als Frostschutz abgedeckt?

Dann sollte es unbehandelte Wolle sein.

Deine Tochter könnte aber sicherheitshalber bei dem Lebensmittellieferanten noch mal nachfragen.

als flächige Füllung verarbeitet würde ich es quilten, damit es flächig bleibt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Lehrling, in den Kisten ist ja immer viel frisches Gemüse.

 

ich denke mal, ich mache für unsere Vierbeiner, Hund und Katze, schöne Kuscheldecken. Damit kann ich nichts falsch machen, Reste werden verbraucht und die Matten müssen nicht entsorgt werden.

So was kann ich immer schlecht.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Bild gibt leider nicht her, ob es sich um ein Vlies handelt. dann könnte man es noch verspinnen. Je nach Schafrasse ergibt das aber keine schöne wolle. meist kratzt sie und ist eine unangenehme Möglichkeit die Haut besser zu durchbluten :). Sicher gut für Teppich etc. Wieviel Gramm sind es denn?

 

Du könntest auch schauen, ob sich die Wolle verfilzen läßt.

 

Schafwolle ist ein klasse dünger - so du einen garten hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

Ich glaub ich würde auch versuchen sie zu verfilzen und dann als Unterlage für Hunde oder Katzen zu nehmen. Alternativ dann als Wärmedämmungen für Pflanzen im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das als Isoliermaterial vorgesehen ist, seh ich da "Ausschussware" oder ähnliches verarbeitet und würd das im Kreativbereich nicht einsetzen wollen, alternativ auch isolierend weiter einsetzen oder als Hundeteppich oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade einen großen Bügeltisch mit einer dünnen Schicht Schafwolle gebaut. Weil die Feuchtigkeit aufnimmt. Dafür riecht es jetzt beim Bügeln auch etwas nach Schaf :o.

 

Wenn du zufällig gerade ein Gambeson nähen möchtest, kannst du es als Wattierung nehmen.

 

Gereinigt ist ein weitläufiger Begriff. Das kann heißen, dass grobe Verunreinigungen raus sind, kann aber auch heißen, dass sie richtig gewaschen wurde. Wenn noch viel Fett drin ist, geht das Filzen schwerer, weil das Fett das Wasser abweist.

 

Sonst gibt es ja noch den Markt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G. schaut ja bissel nach Orangutanzwangsjacke aus, aber dazu würds perfekt passen, dann aber bitte mit Handnähten (Scherzmodus)

 

Warte, bis du das lebende Modell siehst, evtl. incl. selbstgehakeltem Kettenhemd (das ist allerdings eine Strafarbeit - aber nicht meine :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.