Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

39jährige Elna Lotus SP


Alex.andra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe die; 39jährige Elna Lotus SP meiner Mutter, meiner „großen“ Schwester (11 Jahre älter) aus den Rippen geleiert:D. Ich will sie zum hinstellen und bestaunen (meine Mutter war Putzmacher- und Schneidermeisterin), aber auch als Zweitmaschine zum Herumtragen (Reisemaschine) nutzen. Die Pfaff tipmatic 6122 ist mir einfach zu schwersperrig zum Herumtragen.

 

DIE lüdde Elna IST SoSoSo SUPERATOLL! Und WUNDERSCHÖN! :hug::D

 

Ich hatte sie gar nicht, so klein - auf Mamas Nähtisch - in erinnern. Sie ist wirklich zierlich! Und der Zustand ist einfach nur - bei Mama kein Wunder - hervorragend. Nirgendwo haftet an ihr ein Staubkörnchen, der Lack sieht aus wie frisch einbrennlackiert. Und schnurrt wie ein Kätzchen (hab ihr allerdings erst mal; 1 bis 2 Tropfen Öl gegönnt) und sieht aus, als hätte sie die letzten 10 Jahre (seit dem Tot unserer Mutter) bei Schwesterherz :rolleyes: Sabine im Schrank verbracht. Wahrscheinlich war es auch so... wir haben sie im Original-Pappkarton von Boden ihres Schlafzimmerschrankes geborgen! Das Zubehör scheint komplett zu sein, auf jeden Fall sind die Fächereschen, oben unter der Klappe, bis auf die Ölfläschchen, vollständig gefüllt. Sogar ein Teflonfüßchen! Auch sonst ist alles da, vom Pinsel über die Füßchen bis zu einem Nadelset. Beide Handbüchlein sind auch dabei; „Groß wo sie näht, klein wo sie steht“ kann man auf einem zeitgenössischen Verkaufsprospekt lesen. Gekauft wurde sie beim Elna Fachhändler in Herford, es sind seine Stempel auf dem Verkaufsprospekt.

 

Es ist so klasse! Sie sieht so Schweinegeil aus! Hurra! Jippijeh! Die kleine Elna Lotus SP, erstmals gebaut 1969 von Elna Tavaro S.A. in Geneve, Schweiz, Designt von Raymond Loewy ist wirklich Super schön anzusehen. Durch ihre zu einem Anschiebetisch ausklappbaren Seitenklappen, ist die wahrhaftige Lotosblüte sogar zum Preisgekrönten Industriedesignessobjekt geworden.

 

Bis auf einen nicht versenkbaren Transporteur, bietet das kleine Schätzchen zudem alles was eine „große“ auch kann. Ein kleiner Wermutstropfen; sie ist in Leichtbauweise produziert und besitzt deshalb viele Kunststoffteilchen in ihrem Innern. Mit ihren 4 Programmen kann sie aber trotzdem für ihre Größe recht viel. Außer den Grund- Geradstichen beherrscht sie noch Zickzack, Blindstich und „Trikotstich“ (wie Elna es nennt; genähter Zickzack). Will aber, ihrer Größe entsprechend, zärtlich behandelt werden und gehört deswegen nicht, obwohl sie durch ihre Kleinheit, Zuverlässigkeit und Präzision einigen Profis als Reisemaschine dient(e) (meiner Mutter auch), nicht in die „Profinähmaschinen“-Schublade. Für mich spielt sie trotzdem in der Nähmaschinen-(Welt)Liga in vorderste Reihe eine führenden Nadeltanz. Und erhält, (von mir) für ihre (Näh-)Präzision, meine(!) volle Bewertung.

 

 

Liebe Grüße

 

Alex.andra

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Alex.andra

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

(Wobei sich das mit der "Leichtbauweise" schon sehr relativiert, wenn du das Teil mit der Bahn durch das halbe Ruhrgebiet und Rheinland transportierst. Besonders wenn unterwegs mal wieder ein Zug ausfällt.... :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.