Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrung mit Obertransporteur bei innov-is 10?


jore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand hier Erfahrung mit dem optional anbringbaren Obertransporteur der Brother innov-is 10?

 

Ich überlege mir, ob ich mir den anschaffe für Steppnähte, bei denen ich auch schon mal "Hügel" rauf und runter fahren muss, bspw. wenn ich einen Saum über eine Kappnaht eines stärkeren Stoffs mache.

 

Da kommen dann mal schnell ein paar Lagen Stoff zusammen...

 

Da hab ich dann das übliche Nahtbild, daß beim "bergauffahren" zu kurze Stiche und beim "bergabfahren" zu lange Stiche entstehen.

 

Ich würde mir vom Obertransport mehr Kontrolle und ein gleichmäßigeres Nahtbild erwarten...

 

Achso, am Rande: kennt jemand einen Hersteller, der für die Brother innov-is einen Kappnahtfuß anbietet? Brother selbst tut das ja leider nicht für die innov-is 10...

 

Gruß,

jore

Bearbeitet von jore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • jore

    2

  • nisito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Geheimnis liegt in der Schere - auch Höhenausgleich genannt - und bei m Runternähen klingt das eher nach Fehlstichen, die in der Grundeinstellung deiner Maschine begründet sein könnten, was Du überprüfen lassen solltest.

 

Danach kannst Du Dir dann Obertransportfüße kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jore,

 

ich hatte die innovis-30 und kenne das von Dir beschriebene Problem leider auch sehr gut. Ich hatte auch den optionalen Obertransport-Fuß, aber ich erinner mich nicht, dass er mir hier weitergeholfen hätte (ich habe ihn eher zum Quilten benutzt).

 

Meiner Meinung nach bestand das Problem in zu hohem, nicht verstellbarem Fußdruck der Maschine; er ist bei der innovis-10 - soweit ich weiß - auch nicht verstellbar. (Zumindest hat meine neue Maschine verstellbaren Fußdruck und das Problem tritt bei richtiger Einstellung so gut wie gar nicht mehr auf.)

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich peterle richtig verstanden habe, aber einen Höhenausgleich kann man zumindest mit der innovis-30 auch mit dem Standard-Nähfuß vornehmen: der hat an der Seite ein Knöpfchen, mit dem man das Füßchen auf einer Höhe fixieren kann. Das müsste Deine Maschine eigentlich auch haben?

Ich würde versuchen, an diesen Stellen auch bergab langsam zu nähen, dann werden die langen Stiche evt. auch kürzer.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich peterle richtig verstanden habe, aber einen Höhenausgleich kann man zumindest mit der innovis-30 auch mit dem Standard-Nähfuß vornehmen: der hat an der Seite ein Knöpfchen, mit dem man das Füßchen auf einer Höhe fixieren kann. Das müsste Deine Maschine eigentlich auch haben?

 

Mit so einer Verriegelung hängt ein erheblicher Teil des Fußes in der Luft, das vermeidet man mit einem Höhenausgleich durch Schere, Stoff oder was man sonst noch so an Hand hat.

Das geht dann schlicht besser.

 

In gewissem Rahmen geht das auch abwärts, ist aber schwieriger zu bewerkstelligen.

 

Vielleicht ist aber auch das Material einfach zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geheimnis liegt in der Schere - auch Höhenausgleich genannt - und bei m Runternähen klingt das eher nach Fehlstichen, die in der Grundeinstellung deiner Maschine begründet sein könnten, was Du überprüfen lassen solltest.

Das würde ich wohl ausschließen. Das Phänomen ist nicht nur mir und nicht nur auf dieser Maschine bekannt. Ich hab einige Bekannte, die das ebenfalls kennen. Auf diversen Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...