Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nennt man das?


holladi

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

anbei das Bild eines 50er Kleids.

Weiß jemand, wie man solch ein speziell gerafftes Oberteil im Fachjargon nennt?

Nennt man dies ebenfalls einfach nur "gesmokt"? Die Raffung ist hier ja nur 'an der Oberfläche', paßt sich also nicht wie moderne gesmokte Oberteile an die Körperform an.

 

vintage 1950s pink ruched prom dress [Once Upon A Dress] : ADORED | VINTAGE, Vintage Clothing Online Store

 

Danke

Bearbeitet von sisue
Bitte die Webseite verlinken, kein Hotlinking. Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • holladi

    2

  • eigenhaendig

    1

  • Nera

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Drapée finde ich eine gute Bezeichnung, dürfte aber auch halt nur eben eine mögliche Bezeichnung sein. Gesmokt ist es nicht.

 

Aber eine Bitte, holladi, an dem Bild hast du ja vermutlich keine Rechte, würdest du es bitte entfernen und durch einen Link zu der Webseite, die das Bild enthält ersetzen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Was es dort im OBERSTOFF zu sehen gibt, ist eine Raffung oder ein Drapé.

Das Ganze beruht und basiert auf einem ganz normal mit Teilungsnähten oder Abnähern konstruiertem Unterbau, dessen Schnitt die Grundlage für die Konstruktion des gerafften/drapierten Oberstoffs ergibt. In diesem Fall ist die Lage der Teilungsnähte oder Abnäher in die entstandenen Kräusel und neuen Nähtlagen verlegt worden. Die erforderliche Mehrlänge, die für die Faltenbildung benötigt wird, erreicht man durch Aufschneiden und Auseinanderschieben des Papierschnitts, der gleichzeitig an den neu gewünschten Nahtlinien neu zusammengeschoben wird.

Durch schrägen Zuschnitt gewinnt man einen elastischeren Zustand des Stoffes und vor allem einen Fadenlauf, der ermöglicht, dass sich der umgeformte und zusammengekräuselte Neuschnitt gut legt, wenn man ihn leicht anspannt. (Dadurch ergibt sich auch, dass man beim Spannen der neuen Teile gern mal etwas Mehrweite wegschneiden muss.)

Wichtig ist, dass man diese gerafften Teile gut auf den Unterbau (den mit den originalen Ursprungsnähten) aufbringt, die Mehrweite und Länge sorgfältigst verteilt, spannt und aufheftet, ohne dass der Oberstoff zu stark unter Spannung gesetzt wird, so dass er womöglich den Unterbau zu stark von außen verformt oder einengt. (Sozusagen ein 'So-viel-wie-nötig,-so-wenig- wie-möglich'!!)

Ich selber habe das schon x-mal gemacht, weil ich aber ein Bastler, Schnitteveränderer oder -konstruierer bin auch sehr gern, allerdings ist das Ganze Prozedere ein Gedulds- und Try-and error-Ding', das einem im Zweifelsfall auch einen zweiten Versuch abverlangt.

Ich selber besitze zwar keine, aber eine SCHNEIDERBÜSTE mit den wirklichen Maßen der Trägerin würde hier mit allergrößter Sicherheit von großem Vorteil sein, weil man den drapierten Stoff gleich auf den korrekt gefüllten Unterbau heften/stecken könnte.

(OK, ich habe zwar Kissen, Knie, Bügelbrett oder weiß Gott was, worauf man die Teile spannen oder legen kann, aber 'ne Puppe wäre sicher besser.....;))

Alles in Allem durchaus machbar, wenn man sich darauf einlässt, einen gutsitzenden Oberteilschnitt zum perfekten Sitz zu bringen, DEN dann neu kopiert und aus der Kopie einen Neuschnitt mit den entsprechenden Nahtlagenveränderungen und Mehrlängeneinschiebungen zu machen.

Das, was man dann SCHRÄG zuschneidet, gehört dann mit Geduld, Geduld, Geduld und vieeeeel Sorgfalt wiederum auf das Grundkonstrukt unter Einkräuselung der Mehrlänge und passformgerechte Spannung auf den Unterbau geheftet. IST das dann alles ok, näht man die entstanden 'Doppeldecker' an den später beabsichtigten sichtbaren Nähten wie eine Stofflage zusammen. (Unterbau sollte man auf jeden Fall mit Einlage versehen, damit der das Gespanne, Gezurre, Gestecke und Gehefte auch gleichmütig und IN FORM übersteht.)

 

Hoffe, konnte helfen.........:o

 

Martin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke für die ausführliche Antwort!

Kannst du noch sagen, wie lange man an so einem Oberteil arbeiten würde?

Ich meine, als jemand, der das schon mal gemacht hat.

 

Ich weiß nicht, wo die Frage hin soll, unter 'Markt paßt es auch nicht, weil

ich ja keinen Auftrag vergebe.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nicht wirklich eine Standardanwort, weil das von zu vielen Faktoren abhängt:

Gibt es einen (dir) passenden Schnitt, oder muß der erst noch angepaßt werden?

Welchen Stoff verwendest du genau (unterschiedliche Stoffe verhalten sich bei der Verarbeitung sehr unterschiedlich und das kann große Zeitunterschiede verursachen)?

Welche Verarbeitung genau wird gewählt? (Zwischen "fast alles von Hand und mit mehreren Schichten an Unterbau und Futter" "Drapé mit Kräuselfuß einhalten, aufs Futter klatschen und alles mit der Ovi zusammenhalten" gibt es diverse mögliche Varianten)

Was für ein Verschluss soll rein?

 

Etc, etc,..

 

Von so Kleinigkeiten wie "unterschiedlichem Nähtempo", "Anzahl der gleichzeitig aufgebauten Maschinen",... mal ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Martin, das war sehr anschaulich und spannend, merci vielmals :D :hug:

Für mich wäre das ja nichts, aber ich freue mich an der Vorstellung und den Bildern von etwas so super Passendem. Ich glaub, das wäre dann schon Couture, wie du es beschreibst *nachluftschnapp*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.