Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gekreuzte naht????


pulsatilla10

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

Was ist bitte eine gekreuzte Naht?

Ich habe ein Schnittmuster von Simplicity ,mit denen ich sonst super zurechtkomme, aber dieses Mal hat die Übersetzung leider einige Lücken. Leider habe ich nur die deutsche und die französische Variante.

Ich möchte ein Taschenfutter in eine Jacke einsetzen und habe mir bisher alles so einigermaßen zurechtlesen und -raten können, aber jetzt verlangt man von mir eine gekreuzte Naht. (Kannte ich bisher nur aus der Chirurgie.)

Liebe erfahrene Näherinnen, vielleicht ist eine unter Euch, die mir weiterhelfen kann?

 

Danke im Voraus !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pulsatilla10

    3

  • nowak

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm... so ohne Kontext ist das etwas schwierig.

 

Wo genau sollst du diese "gekreuzte Naht" denn arbeiten? (Einfach Hexenstich ist nicht gemeint?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Hexenstich hatte ich auch zuerst gedacht, scheint mir aber nicht logisch.

Es soll das Taschenfutter an das Jackenvorderteil gebracht werden, als Vorarbeit für einen Reißverschluß, der die Jackentasche dann verschließen soll.

Da ich elastischen Fließstoff verwende, habe ich an einen Elastikstich gedacht, den ich auf jeden Fall sonst immer nutzen würde. Ich kann auch aus dem weiteren Kontext oder den Zeichnungen nicht entnehmen, warum eine besondere Naht wichtig sein sollte.

Ich hatte einfach an einen Übersetzungsfehler gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer das konkrete Schnittmuster angeben, da die Wahrscheinlichkeit, dass das schon mal jemand genäht hat oder das amerikanische Original zu Hause hat, größer ist. Wahlweise noch die französische Übersetzung angeben, vielleicht sagt die mehr aus. Es gibt hier genügend User, die Französisch beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist durchaus nicht unüblich, eine bereits gearbeitete Tasche mit Hexenstich wieder zu verschließen, damit der Tascheneingriff glatt bleibt und sich nichts verzieht oder verschiebt, während man weiter arbeitet.

 

Kann es so was sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es eventuell sein, das ist eine gute Idee, das muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Ansonsten stelle ich vielleicht wirklich die französische Textpassage mal ein - mit der Schnittnummer. Vielleicht ist die französische Übersetzung des englischen Originaltextes ja besser gelungen als die deutsche.

Der Schnitt ist an sich ganz einfach, so in der Art habe ich schon mehrfach Taschen eingearbeitet, aber manchmal steht man da vielleicht einfach auf der eigenen Leitung.

Ein Glück, daß es das Forum gibt, da kann ich immer gute Anregungen und Tips finden.

Danke schon mal an alle, die sich mit mir Gedanken gemacht haben!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.