Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe... Ovi spinnt!!!


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr LIeben,

 

ich brauche mal bitte Eure Hilfe....!!!

 

Ich habe seit Jahren eine Privileg 454D (Overlock), mit der ich auch bisher NIE Probleme hatte.... jetzt, wo ich endlich wieder mehr zum Nähen komme und sie mehr als dringend brauche, macht sie Zicken..... :traenen:

 

Bei ungefähr jeder 2. Naht läßt die Maschine mittendrin immer eine unterschiedlich lange Strecke die linke Obernaht aus.... ich hoffe, dass man auf den Fotos sehe kann was ich meine!

Das Merkwürdige ist, daß es halt immer erst in der Mitte einer Naht passiert und eben auch nur bei ca. jeder 2. Naht.

Die anderen Nähte sind top.... alles bestens, stabil und nichts ungewöhnliches!!

 

Und da Bilder bekanntlich mehr sagen als Worte, hier mal einige davon.....

 

Hier auf dem ersten ist genau das wieder passiert... sozusagen mitten in der Naht!

321261162_Bild003.jpg.b28e6afaa5e75e2aaf7332e2a1e3747f.jpg

 

Hier die Naht "flachgelegt".... auf der linken Seite kann man die Naht davor sehen... absolut i.O.!

1194366207_Bild005.jpg.31320a8ece4f7770e1b85f0ddfa67489.jpg

 

Und hier auch nochmal beide Nähte im Vergleich... links die erste Naht, rechts die zweite Naht!

2134764814_Bild006.jpg.cd14db4044464a65d4a2b5191b49cc12.jpg

 

 

Kann mir jemand helfen?!?!?!?

So ein Mist... sagt mir bitte nicht, daß ich die Ovi jetzt vergessen kann und mir eine Neue zulegen "darf"!

 

Ganz liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    6

  • Pferdle

    2

  • BettyBlue

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich empfehle die üblichen Kontrollen bzw. Versuche:

 

Nadel

Nähgarn

Fadenspannung

 

Eins nach dme anderen wechseln, dann weitersehen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

ich hatte heute auch riesige Probleme mit meiner Overlock. Ich habe alles versucht, aus einander geschraubt, gereinigt; zig mal neu eingefädelt; Nadel und Garn gewechselt... immer wieder das gleiche und dann ist mir aufgefallen das der Nähfuss anders aussieht. Am Nähfuss ist die kleine Spitze bei mir abgebrochen, also habe ich 30,00 € investiert in der Hoffnung, dass dann wieder alles funktioniert.

 

Einen schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die Säuberung

... und die penible Kontrolle der Einfädelung

 

 

Und einen letzten Versuch ist vielleicht auch dieser Tipp wert: Absenkung der Spannung des linken Nadelsfadens

 

(Ich hab ne Bernina700, die diesen Fehler gern mal macht, am liebsten allerdings bei Fleece, Zottel, Strick oder auchmal bei Jersey, und am liebsten an und nach Kreuzungen ... Leider ist dieser Fehler bei mir nicht gezielt reproduzierbar, so dass auch die Wartung der Maschine bei mir nur die Hoffnung auf Besserung gebracht hat. Mit leicht abgesenkter Fadenspannung lässt sich das Problem bei mir beheben, ohne dass das Nahtbild schlecht wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich diese Woche auch, bei einem ganz feinen dünnen Stoff. Zum ersten Mal!

Hatte alles kontrolliert und überprüft, neu eingefädelt...

Bis mir eingefallen war, dass ich Jersey-Nadeln drin hatte. Schnell getauscht und alles klappte wieder!

 

Grüße,

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

boah, ich bin überwältigt!! Soviele Antworten nach soo kurzer Zeit!!!! Ich danke Euch!!!! :hug:

 

Was ich gestern abend vergessen habe zu schreiben...... Neu einfädeln, Garn und NAdelwechsel etc. sowie Reinigen etc. habe ich bereits alles hinter mir... daran liegt es also nicht!

Nadel kann auch nicht sein, sind "normale" Nadeln drin und macht das bei ALLEN Stoffen... dicker Jersey, dünner Jersey, Sweat, Jeans etc.... habe ich gestern auch alles mal ausprobiert!

 

Aussehen tut alles wie immer, nichts abgebrochen etc.

 

@Anja 1166 ... das ist nochmal eine Idee, das könnte ich mal ausprobieren... Versuch macht klug!

 

@Zamba... uuuiiiihhh, mir würde ja auch nur wieder das "Übliche" einfallen.... neu einfädeln, Nadel und evt. Garn wechseln und Fadenspannung....?!?!?!? Sorry!!! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal...

 

so, ich habe jetzt auch das mit der Fadenspannung probiert.... nö, daran lag es nicht... jetzt wird das Stichbild (auch nach rückstellung der Fadenspannung) auch komplett chaotisch... d.h. es zieht SChlaufen, die Spannung stimmt nicht mehr..... etc.!

 

Noch jemand eine Idee oder ist doch eine NEue fällig?!?!?!?!

 

Och nööööö Mensch.. ich wollte jetzt erstmal doch eine STickmaschine... nicht eine neue Ovi!!!!

 

So... ich gehe jetzt Frust schieben!!!! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie weit hast du die Spannung denn runtergedreht?

 

Meine 800DL macht das auch gerne mal - und zwar auch immer noch, nachdem ich sie explizit deswegen beim Händler hatte... :rolleyes:

 

Ich stelle die Spannung nicht ganz eine Hälfte runter; also normal ist bei mir alles auf 4, und die linke Nadel steht dann auf 3,6 oder 3,7 oder so in etwa... Ein kleiner Tick nach unten genügt bei mir schon. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dann bleibt wohl nur eines. Wieder in den Orginalkarton und ab zur Wartung schicken.

 

Das ist auf alle Fälle billiger als eine Neue.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

so, ich wollte den Thread mal eben zu einem Abschluß bringen sozusagen....:D

 

Also ich habe die Maschine heute trotzdem zum Händler gebracht... er/sie war nicht begeistert, hat aber trotzdem mal nachgeschaut...

 

Das Problem war, sie läuft plötzlich (nach 5 Jahren) nicht mehr mit normalen Nadeln..... ich schwöre, ich habe IMMER normale Nadeln reingetan.... nun hat sie Overlock-Nadeln bekommen und alles ist wieder ok!!!!

 

Puh... Glück gehabt, hätte ich Ersatzteile benötigt wäre es das wohl gewesen!

 

Nun schnurrt (na ja ok, eigentlich rattert sie eher) sie wieder wie eh und je...

 

und ich kann mich daher für eine größere Stickmaschine entscheiden.... JUCHUUUUUUU :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun hat sie Overlock-Nadeln bekommen und alles ist wieder ok!!!!

 

Und was genau meinst du mit Overlock-Nadeln?

 

Hatte ein ähnliches Problem (mit einer anderen Maschine), aber bei mir musste der Mechaniker meines Vertrauens doch etwas länger (und teurer) ran.

 

Liebe Grüße

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sind ORgan Nadeln (wobei das muß bestimmt nicht sein)...

 

130/705H

 

Super Stretch (also zumindest jetzt bei mir, weil ich SEHR oft Jersey nähe)

 

HAX1SP (ich glaube, das ist das wichtige!!!)

 

Gibt es in verschiedenen Stärken

 

Ist zumindest mal einen kostengünstigen Versuch wert!! Ich habe für 5 NAdeln EUR 3,45 bezahlt und EUR 5,00 für'S kurze Durchsehen... immernoch besser als teure Mechanikerstunden!!

 

Ich habe heute abend wieder so ca. 10 - 15 Nähe genäht mit der Maschine.... keine Probleme mehr!!!

Boah, watt bin ich froh!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.