Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Füllung/Stoff für Hundekissen


beagle87

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

für meinen Hund würde ich gerne selbst ein Hundekissen nähen. Was muss ich bei der Füllung beachten? Welchen Stoff nehme ich am besten für den Überzug?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    4

  • beagle87

    4

  • mosine

    2

  • Malifan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Möchtest Du einfach ein großes Kissen nähen oder soll es einen richtigen Rand haben?

 

Ich habe für meine Hunde große Kissenhüllen aus Jeans genäht und als Maß und Füllung ein einmal längs und einmal quer zusammengefaltetes Jahreszeiten-Steppbett genommen (das ist dann also ca. 70 x 100 cm). Die Hüllen sowie die Steppbetten werden alle naselang bei mindestens 60°C gewaschen. Nach ca. 6 Jahren könnten sie mal wieder neue Hüllen gebrauchen, aber die Steppbetten sehen noch prima aus. Meine Hunde lieben ihre Kissen, knautschen sie sich nach dem Waschen ordentlich zurecht :D und sind dann glücklich...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle eignet sich prima, ist pflegeleicht und weich genug.

 

Für meine Hunde zumindest muss es ein robuster Stoff sein (obwohl sie gar nicht sooooo groß sind - 47 und 37 cm Schulterhöhe). Aber sie kratzen gern auf ihrem Kissen herum und nehmen dafür auch schon mal die Zähne, da wäre eine dünne Baumwolle ungeeignet. Das habe ich mal mit einem alten Bettbezug versucht - den konnte ich nach einer Woche entsorgen :silly:.

 

An was für Stoff hattest Du denn gedacht?

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich auch.

Ich würde gerne einen dicken gefüllten Pólster nähen mit Schaumgummikügelchen -Füllung oder so, denn ich dann als ganzer in die Waschmaschine stecken kann.

 

lg. Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht ja, dass es ein robuster Jeansstoff ist, geht also auf jeden Fall (übrigens ist es hier nicht gewünscht auf Shops zu verlinken - Dein Link wird also wahrscheinlich raus genommen).

 

Schaumstoffkügelchen würde ich eher nicht nehmen. Das hatte ich anfangs auch (allerdings diese kleinen Styroporkügelchen wie in Stillkissen), trotz Inlett hatte ich innerhalb kurzer Zeit ein Löchlein drin, aus dem ständig Kugeln verloren gingen. War auch beim Waschen nicht so der Bringer :(. Bei Schaumstoff denke ich auch, dass das seeeeehr lange zum Trocknen braucht.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich brauch dann quasi ein Kissen mit Füllung und eine Extrahülle die waschbar ist für drumrum.

 

Mit was kann man füllen?

 

LG

 

Ich hatte oben schon geschrieben, dass ich als Füllung ein Jahreszeiten-Steppbett genommen habe. Da ich zwei Hunde habe, brauchte ich auch zwei Steppbetten, da war diese Variante die günstigste. Du kannst Dir auch in jedem Möbelladen, skandinavischen Bettengeschäft ;) etc. kaufen, kosten ab ca. 15 Euro und sind teilweise sogar kochfest. Ein Inlett brauchst Du nicht extra, ich packe das zweimal gefaltete Steppbett direkt in die Kissenhülle (die bei Dir dann aus Denim wäre).

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht ja, dass es ein robuster Jeansstoff ist, geht also auf jeden Fall (übrigens ist es hier nicht gewünscht auf Shops zu verlinken - Dein Link wird also wahrscheinlich raus genommen).

 

 

LG

Ana

 

tschuldigung...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meine *Mädels* Kissen mit Styroporkügelchen gefüllt. Drumherum, als Inlet, ziemlich festen Nessel und den Bezug aus Waschleder. Sie liegen dort sehr gern drauf. Es raschelt so schön und passt sich toll an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage am Rande: Warum näht ihr die selber? Ich habe für unseren Hund das Kissen gekauft, habe ich für ein 80iger ca. 16 Euro bezahlt. Ist selbernähen billiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage am Rande: Warum näht ihr die selber? Ich habe für unseren Hund das Kissen gekauft, habe ich für ein 80iger ca. 16 Euro bezahlt. Ist selbernähen billiger?

 

Nö...aber schöner! :D

 

Mal ehrlich, selber nähen ist doch fast nie "billiger". Billig sollte es auch nicht sein, denn dann kann ich mein Zeug im *KIK* kaufen. Das wäre billig...oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Kissen genäht( 110X100) aus dicken Köper, gefüllt mit Schaumstoffflocken. Darüber habe ich Bezüge genäht, aus diesem dickeren Motivbaumwollstoff für Tischdecken(Stoffmarkt). Diese Flocken werden auch für Polster genommen. Füllt man nicht zu viele ein, bildet sich eine Mulde, die ist bei uns sehr beliebt, da kann der Kopf erhöht liegen, oder auch mal nicht. Auf dem Foto ist es frisch aufgeschüttelt.

Selbermachen war für mich viiiel schöner als kaufen. Ich liebe es Sachen um mich zu haben die sonst keiner hat :p.

_K242239.jpg.c226946378f107b339ae7bddd076a6e7.jpg

Bearbeitet von moonwalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab meine aus Möbelstoff genäht, schön flauschiger Velour.

Die sind am beliebtesten.

Füllung, das würde ich meinen Hund fragen;)

Mit Syroporkügelchen gefüllt geht bei unseren gar nicht.

Ich hab auch alte zusammengelegt Steppbetten drin.

Blöde Frage am Rande: Warum näht ihr die selber? Ich habe für unseren Hund das Kissen gekauft, habe ich für ein 80iger ca. 16 Euro bezahlt. Ist selbernähen billiger?

Ich näh selber, weil fürs große Hundebett 140x1m keine Kissen gab

LG

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Unsere Hunde haben auch selbstgenähte Betten bzw. Matratzen und lieben sie heiß und innig.

 

Ich habe ein Inlett genäht (rechtes Foto), dass eine Liegefläche und einen leicht erhöhten Rand hat. Die Liegefläche hat einen Schaumstoffplatte als Kern, der Rand ist mit der Watte aus den Billigkissen vom Bekleidungsdicounter (ich glaube KIK war's, aber bei IKEA & Co. gibts sowas auch). Als Bezug für das Inlett habe ich normalen Baumwollstoff genommen.

Den Bezug für Außen hab ich bisher aus Waschleder (wie auf dem Bild) und Cord genäht. Wichtig war, dass die Stoffe robust sind, weil auch unsere Hunde liebendgern kratzen und die Stoffe sich gut waschen lassen.

 

Waschbar und trocknergeeignet ist alles und sämtlich Stoffe sind quasi UWYH ;)

Hundekissen.jpg.eecb9fe79634c484d373bd1ab84851c6.jpg

Hundekissen-Inlet.JPG.ff3e077da804998ac8358196a51c5f89.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.